Meerschweinchen Verhalten

Tricks und Vertrauen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    sind eure Schweinchen zutraulich?Dann probiert das mal aus


    SCHRITT EINS


    Ihr nehmt eine Gurke und lasst euer Schweinchen erstmal drann Fressen
    natrülich muss das Schweinchen draussen vom Käfig sein
    dan Sagt ihr das Komando:Dreh dich!dan führt ihr die Gurke im Kreis damit sich das Schweinchen dreht und wärend es sich Dreht dann wieder sagen Dreh dich?und den Namen sagen ich sage IVA DREH DICH!
    nachdem es sich gedreht hat wieder Fressen lassen und sagen:FEIN!
    und das immer wieder machen aber nicht so lange sonst verliert es die Lust.
    (MAXIMAL 8 Minuten)am Tag


    SCHRITT 2 DAS ZIEL IST DIE GURKE


    Nachdem ihr das schon länger gemacht hatt(EINE WOCHE)und das Schweinchen macht gut mit macht
    sagt den Namen :Ich sage IVA DREH DICH!ohne die Gurke im Kreis zu führen , nachdem es sich gedreht haben loben und an der Gurke knabbern lassen
    und nun viel spass beim ausprobieren
    aber von Schweinchen zu Schweinchen kann es auch ein wenig länger dauern und auch nicht jedes Schweinchen lernt das


    Viel spass
    Grüße Lisa

  • davon hab' ich auch schon gehört. hatte das mal bei mia probiert, aber die hat das nicht so wirklich verstanden bzw. sie wollte am liebsten die ganze zeit gurke fressen und war immer ganz empört, als sie sich dann drehen sollte...:lol:
    dazu gibt es auch hier das video bei youtube ::lol:




    hast du das bei deinen schweinchen schon gemacht?

  • Meine Muffie kann das schon lange hat sie immerhalb von 2 tagen gekonnt sie kann auch männchen und gib pfote total süß. Pfötchen geben und männchen machen alle meine schweinis aber dreh dich nur die muffie.

  • Hab das mit dem Dreh dich Trick vorgestern auch mal mit Winni probiert und war total überrascht! Nach 10 min Training hat sie sich schon -ohne das ich ihr mit dem Salat den Weg gezeigt habe- gedreht :shock: Aber das war dann auch Einmalig. Dannach hat sie mich angepieselt und is mit dem Salat weggerannt :lol:

  • jah hab ich auch schon mit meinem Kleinen probiert ^^.
    Er hats auch sehr schnell verstanden.


    Mein kränkliches Schweinchen kann beide Pfoten geben, wenn ich gib pfote sag die rechte, und wenn ich "Links" sag die linke Pfote :lol:
    Hab mir nicht gedacht dass sie das versteht, war aber gar kein Problem.
    Jetz hat sie auch den Unterschied zwischen "nein" und "fein" verstanden :lol:


    Aber weiter will ich ihr Gedächtnis nicht beanspruchen. Hihi


    Ich finds immer wieder schön zu sehen wenn die Kommunikation zwischen Schwein und Mensch, bzw. Schwein und Leckerlie passt .


    Lg

  • twiggymoll
    ich find das total nett, was Deine Meeris können. meine drei sind jetzt 3 Monate alt und ich werde mit ihnen so etwas ähnliches auch ausprobieren, das gefällt ihnen sicher, denk ich. Ich dachte aber immer, dass man die Meeris in Ruhe lassen soll bzw. keine Kuscheltiere sind? Kenn mich jetzt grad nicht aus.

  • na ja, ich denke, es schadet nix, wenn du ihnen ein paar tricks beibringst. du solltest halt nur darauf achten, dass die schweinchen das auch wollen. wenn du das gefühl hast, sie haben keine lust, solltest du sie aber auch lassen. und halt nicht zu lange. :lol:

  • d.h., man darf das und es wird nicht als "Tierquälerei" gesehen. Meine Kinder wollen nämlich schon öfter mit ihnen "spielen" und ich sag ihnen dann immer, sie sollen sie in Ruhe lassen. Wobei sie die Meeris eigentlich eh nur herausnehmen und sie streicheln, mehr eh nicht. Aber was ich da so sehe, mögen das die Meeris eh, dass man sich mit ihnen so richtig beschäftigt. Ich rede mit ihnen immer sehr viel :D:D so wie gerade eben, nach dem staubsaugen und aufwaschen, dass sie halt brav sein und nicht gleich wieder alles voll machen sollen :D natürlich nicht im Ernst gemeint, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, dass sie mich verstehen .... oder?

  • man sollte die grenze da setzen, wo die tiere nicht mehr wollen. man kann ein meerschweinchen mal rausholen und streicheln, - das tue ich selbst auch ab-und an mal. aber halt immer nur kurz, und wenn das tier nicht mehr möchte (zappelt, ungeduldig ist, angstvoll dortsitzt, angstvoll pfeift etc), sollte man es zurücksetzen. bei kindern (je nach alter) sollte man halt darauf achten, dass diese sanft etc mit dem tier umgehen, da kinder oft noch nicht so das gefühl dafür haben, falls du verstehst, was ich meine.


    ich persönlich halte es für ein bisschen übertrieben, wenn jemand behauptet, die tiere anzufassen oder mal zu streicheln, sei tierquälerei. das ist von schwein zu schwein verschieden, und in maßen und solange die tiere lust haben, ist das für mich ok.


    ich habe auch manchmal das gefühl, dass die tiere auch aufmerksamkeit brauchen, dass es ihnen gefällt, wenn man mit ihnen redet, sich zu ihnen setzt. sie verstehen ja nicht die einzelnen worte, aber ich denke, dass sie schon unter der art, wie du redest (laut, leise...) was verstehen. :lol:

  • Unsere Kinder sind 8, 9 und 10 Jahre alt. Sie nehmen sie nur heraus zum streicheln, weil ich ihnen bis dato nicht mehr erlaubt habe :) Aber jetzt wo ich weiß, dass man mit ihnen auch das eine oder andere "einstudieren" kann, werde ich nicht mehr so streng sein. Ich werde den Kindern zeigen, was sie mit den drei Mädels machen dürfen und was nicht. Außerdem werde ich darauf achten, dass ich immer dabei bin, somit hab ich das Unwohlsein der Meeris besser im Überblick, weil ich nicht glaube, dass die Kinder das abschätzen können, wenn die drei nicht mehr wollen oder so.
    Ich begrüße unsere Meeris in der Früh und auch wenn ich nach Hause komme. Ist immer ganz lustig wie sie reagieren. Auch dazwischen, stelle ich ihnen Fragen, oder sag ihnen alltägliche Sachen. Immerhin sind sie Lebewesen, also warum nicht mit ihnen reden.

  • aber bitte versteh' das nicht falsch alsdas man den tieren unbedingt was gutes tut, wenn man sie rausholt. ok, das klingt jetzt wieder krass, aber mit dem rausnehmen ist das so ne sache. ich denke, dass es, solange sie wollen, nicht schadet, aber sie sich auch nicht sooo sehr darüber freuen, wie du oder deine kinder, wenn ihr sie auf dem schoß habt. neutral halt, weder schlecht, noch gut für die tiere, würde ich sagen. falls du verstehst, was ich meine.


    das wichtigste ist einfach die menge. mal ok, aber jeden tag alle drei kinder jedes tier rausnehmen wäre zu viel.
    und auch, wenn ich mich wiederhole, aber wenn die tiere nicht wollen, wollen sie nicht. das ist einfach wichtig.


    ich begrüße die schweinchen auch immer, und sie begrüßen mich auch, meist wollen sie aber nur was zu futtern :lol: ich glaube, dass sie es auch gerne haben, wenn jemand mal guckt, und mit ihnen redet. zumindest kommen unsere dann immer neugierig an :lol:

  • nein, nein alle drei Kinder jeden Tag ist so und so nicht möglich bei uns. Zwei davon sind nur alle 14 Tage bei uns (sind die Kinder von meinem jetzigen Lebenspartner). d.h., nur meine Tochter ist permanent da und ich halt :D:D und wir nehmen sie nicht jeden Tag heraus. Wir beobachten sie öfters, reden mít ihnen und gaaaanz wichtig ... wir füttern sie :D:D
    hab das Gefühl, dass unsere mehr so die "Gemüse"- als "Obst"-mädels sind, aber ist mir auch recht ...

Ähnliche Themen wie Tricks und Vertrauen!