Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mal eine komische Frage!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja die Frage hätte ich gerne beantwortet, weil ich 3 Schweine aus schlechter Haltung geholt habe und die zuvor mit einem unkastrierten Bock zusamm gesessen haben! Deswegen auch meine Frage weil eine davon hoch warscheinlich schwanger ist und das ihr x malster Wurf war!

Und ich stell die Frage sicher nicht weil ich wie wild vermehren will! :?

• Hm ich glaube, das hat keinen Einfluss auf die Wurfstärke...

Allerdings konnten viele Züchter bereits beobachten, dass es vor allem bei sehr kurzen Zuchtpausen bzw. direktem Nachdecken bei der Geburt zu einer sehr hohen Wurfstärke kommt.

Und lange Zuchtpausen von 6-10 Monaten sollen angeblich kleinere Würfe bringen. ;)

Es gibt verschiedene Theorien über die Wurfstärke....ich konnte mehrfach beobachten, dass die Mädels einen großen Wurf bekommen, wenn sie selbst aus einem größeren Wurf stammen.

• Zitat von Artami

Allerdings konnten viele Züchter bereits beobachten, dass es vor allem bei sehr kurzen Zuchtpausen bzw. direktem Nachdecken bei der Geburt zu einer sehr hohen Wurfstärke kommt.

Ob es nun direkt das Nachdecken war, weiß ich leider nicht aber aufjedenfall sehr schnell hintereinander. Mhhh mal sehen was auf mich zu kommt.

• ich glaube auch nicht, dass das daran liegt wie oft eine sau schon schwanger war. ich denke das ist einfach veranlagung.. die einen bekommen eben mehr die anderen weniger. Mimmi hat auch erst ihren 2. wurf und dann gleich 8 babys. und beim ersten hatte sie gleich vier. ich denke, dass meine mimmi eben dazu neigt viele babys zu kriegen. Meine Lima hingegen hatte nur 2 babys bei ihrem ersten und bisher einzigen mal.

• Hallo
    also aus meiner erfahrung kann ich sagen:
    1. Jedes schweinchen ist anderst
    2. Als meine Leila ihren 2 Wurf bekam hatte sie nur 2 Babys obwohl sie beim Ersten 3 Hatte
    3. Man kann das ogt garnicht sagen es kommt auch drauf an wie das Schweinchen drauf ist
    4 .Mein Ta hatt gesagt das sie schon eine Züchterin gehabt hatt wo das Schweinchen 4 Würfe gehabt hatt und immer nur 1 Baby bekomment hatt
    das kann man Nie wissen
    5. Und meine Edna hatt auch beim Ersten Wurf 5 Junge bekommen
    siesth du jedes Schweinchen ist anderst es kann ja auch sein das wenn ich Edna wieder Decken lasse das sie nur 2 bekommt oder mehr als 5 es ist immer unterschiedlich
    Liebe Grüße Lisa

• ich habe oft gelesen und gehört das der 1.<wurf meist klien ist ein bis zwei schweinchen und danach es sich meist zwischen 3-4 einspielt.
    Aber meine Paula hatte ihren ersten wurf mit 4 Baby´s :roll:
    hab sie schwanger übernommen vom Tierschutz, sie und ihr Bruder(leider auch nioch inzucht) waren in einem Karon ausgesetzt und da war es natürlich fast klar das sie trächtig ist und die zwei waren schätzungsweise nicht älter als 6 Wochen.
    Ich hasse solche leute die so unverantwortlich sind :evil::evil:
    bin heilfroh, das meine Paula das alles überlebt hat und sehr gut gemeistert hat...

• Zitat von lucky4life

ich habe oft gelesen und gehört das der 1.<wurf meist klien ist ein bis zwei schweinchen und danach es sich meist zwischen 3-4 einspielt.
    Aber meine Paula hatte ihren ersten wurf mit 4 Baby´s :roll:
    hab sie schwanger übernommen vom Tierschutz, sie und ihr Bruder(leider auch nioch inzucht) waren in einem Karon ausgesetzt und da war es natürlich fast klar das sie trächtig ist und die zwei waren schätzungsweise nicht älter als 6 Wochen.
    Ich hasse solche leute die so unverantwortlich sind :evil::evil:
    bin heilfroh, das meine Paula das alles überlebt hat und sehr gut gemeistert hat...

ja... solche behindaten menschn... :evil:
    das ist echt sch****...

• Hab keine Erfahrungen mit Schweinchengeburten ... aber die Schweinemutter meiner beiden Meeris hatte nur ein Junges bei der ersten Geburt und dann gleich 5 Junge bei der zweiten Geburt ... danach bekam sie Eierstockzysten und kann jetzt (zum Glück) keine Babys mehr bekommen, denn ihre unverantwortliche Besitzerin hätte wohl noch weiter vermehrt.