Das Schoko immer f.e. hat kenn ich auch so.... Wenn also cremeagoutis daher auch f.e haben müssten, sind meine definitiv kein cremeagouti. Allerdings find ich auch irgendwie keine Bilder von cremeagoutis bei google, wo f.e. zu sehen sind...immer d.e.
Also ist es wohl richtig, dass alle beiden d.e. haben.
Meerschweinchen Farben und Rassen
Cremeagouti und Lemonagouti
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
Kommt aber auch drauf an, wie die fotografiert werden.
Mein Schoko-Mädel hat f.e....wenn man sie so sieht, würde man nie auf die Idee kommen, sondern immer meinen, sie hätte d.e.
Man sieht die Glut dann ganz gut bei Sonnenlicht....
Aber...ich geb auch zu, absolut kein Experte zu sein, von daher...
LG
darie -
Bei meinen f.e sieht man auch nicht auf jedem Bild die f.e. aber bei einigen schon.
Bin mal gespannt, ob noch Infos von schweinsnase und artami kommen, die kennen sich ja doch besser auch denk ich.
-
ich kann euch leider auch nur die Infos geben die ich vom MFD hab, und da steht halt cremeagouti hat f.e.
zu lemonagouti steht da nix da ja nicht annerkannt und ich selber hatte damals nur Golagouti im "Programm", weil ich eigentlich die Verdünnungsfarben nicht mag (aber jetzt hier nen Stallvoll sitzen hab :oops: )
-
lol
okay, vllt weiß ja Artami noch was dazu
-
Was bin ich froh, dass meine 4 Nasen so einfach zu bestimmen sind...obwohl..bei Schröder bin ich mir auch nicht sicher...die hat auf einer Kopfseite auch einen agouti-Ton und auf der anderen Seite was oranges...aber das tu ich euch nicht an
LG
darie -
Hmm sorry aber ich habe schon einige cremeagoutis gesehen, die dark eyes hatten....und das waren definitiv keine buffagoutis (grauagoutis) da viel zu hell....
Sehe auch bei diversen Homepages unter "Farben/Rassen" immer was anderes...einmal heißt es cremeagoutis haben dark eyes, dann wieder fire eyes....*schulterzuck* Ich hatte und habe nicht vor, diese farbschläge zu züchten, da sie mir nicht gefallen.... :oops:
Wir selbst hatten mal ein lemonagouti-weißes Meerli, das hatte ebenfalls dark eyes.... :wink:
-
Hm, dann nenn ich meine einfach weiter cremeagouti *lach*
-
und
hat auch d.e.
Coronet Lemonag.ws.
-
Eigentlich ist das gar nicht so schwer
Lemonagouti und Cremeagouti sehen sich sehr ähnlich, eben weil bei beiden die Haarspitzen Creme sind.
Alle Farben mit Schoko haben f.e.
Alle Farben mit Schwarz haben d.e.Lemonagouti --> Unterfell Dunkel Sepia, Haarspitzen Creme d.e.
Cremeagouti --> Unterfell Schoko, Haarspitzen Creme f.e.
Grauagoutis --> Unterfell Dunkel Sepia, Haarspitzen Buff, d.e.
Buffagoutis (Schokoagouti) --> Unterfell Schoko, Haarspitzen Buff, f.e.Und die Aussage, dass Grauagoutis und Buffagoutis das gleiche sind stimmt nicht. Buffagoutis und Schokoagoutis sind das gleiche. Keine ahnung wieso es da zwei Namen für gibt.
Wer nun also den unterschied von Schoko und Schwarz nicht so gut erkennen kann, richtet sich nach den Augen.
Haben die Tiere also dunkle augen sind sie Lemonagouti und wenn sie, wenn licht auf die Augen fällt eine leichte rote Glut haben, sind sie Cremeagouti. -
Hallo Os, es ist zumindest ein Richtwert der Solldefinition.
In der Praxis wird es ein Ticken schwieriger.
Da schleichen sich schnell Fehlurteile ein.
Und von nem Bild her wundert es mich meist, wie bestimmend die Farben definiert werden
Das ginge eigentlich nur Live.