Meerschweinchen Farben und Rassen

Cremeagouti und Lemonagouti

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• So, nachdem ich dachte, ich hätte es endlich verstanden, bitte ich um eine Erklärung, woran man nur diese Farben unterscheidet.

Einmal heißt es:
    Lemon kommt von schwarz und sie haben Dark Eyes.
    Creme von Schoko und sie haben Fire Eyes.
    Oder aber, alle hätten Dark Eyes.

Dann Lemon ist heller, Creme dunkler, dann wieder andersrum, also Lemon dunkler, Creme heller. Oder aber, das es auf die Grundfarbe ankommt, da zb Schoko ja auch nicht gleich Schoko ist.

Weiß nämlich nun immernoch nicht, ob mein Müsli nun Cremeagouti-creme oder Lemonagouti-creme ist (oder heißt das dann Lemonagouti-lemon?) und die 3 Kinder derzeit eben auch net, ob Cremeagouti oder Lemonagouti.

Alle 4 haben Dark Eyes.

• Zitat

Lemonagouti: Grundfarbe sepia, Bänderung creme, Augen dunkel

Cremeagouti: Grundfarbe dunkel sepia, Bänderung weiss, Augen dunkel

um noch mehr verwirrung zu stiften.. ;)
    ich wäre mir garnicht sicher, dass die farben/farbbezeichnungen die man überall finden kann überhaupt anerkannt sind..

• Lemonagouti ist nicht anerkannt!

Man unterscheidet:

Cremeagouti
    Lemonagouti
    Buffagouti (auch bekannt als Grauagouti)

(und dann gibts ja noch silberagouti, cinnamonagouti, sableagouti, etc....)

Cremeagouti: die Haarsträhnen sind schoko und creme

Lemonagouti: die Haarsträhnen sind schwarz und creme

Buffagouti: die Haarsträhnen sind schoko und buff

Somit ist Lemonagouti dunker als Cremeagouti und Buffagouti im "Beige"-Ton dunkler als Lemonagouti, da ja buff schon richtig "ockergelb" ist und creme dagegen sehr hell sein sollte!

In Natura kann man den Unterschied gut sehen, auf Fotos leider sehr schlecht :?

• Und gibts was zu der Augenfarbe zu sagen? Also Fire Eyes, Dark Eyes?

Meine haben alle Dark Eyes.

Hier nochmal Bilder, vllt. sieht mans ja doch:

Müsli: (jetzt ist sie schon größer, muss mal wieder neue Fotos machen)

die Babys: (der 4. vom Wurf ist cinnamonagouti)
    Bock:

Mädel 1:

Mädel 2:

• Mädel 1 wirkt nur auf den Bildern "goldig" durchs Licht, ist eigentlich genauso wie der Bock. Nur Mädel 2 ist etwas heller, aber auch nicht viel. Sieht aus als wäre der Haaranteil, der hell ist, mehr als bei den anderen.

Der Papa ist ein Crested in sepia-creme, Mutter cinnamonagouti (deren Mutter (sie kam als trächtige Notdame) ist silberagouti und stammt auch nur (hatte Papiere bzw Abstammungsnachweis) aus silber und cinnamon ab. Von wem sie trächtig war, also der Vater des derzeitigen Muttertiers, weiß ich nicht, bei Abgabe im trächtigen Zustand in meiner kleinen Notstation, hieß es, er sähe aus wie die Dame selbst, also sicher auch silber oder cinnamon.

Der Crested Papa hatte auch Abstammung (der war ja nur zu Besuch bei mir einige Tage, sollte an eine Züchterin gehen, die Tochter meiner Cousine setzte ihn zu den Weibern, habt ihr ja vllt gelesen, zum Glück war nur die eine trächtig geworden), in seiner Abstammung ist eigentlich nur, soweit ich mich erinner (er ist ja nicht mehr hier) creme, sepia, sepia-creme, creme-weiß, sepia-weiß, sepia-creme-weiß.

Daher dachte ich auch, die Kleinen wären alle cremeagouti, bis ich las, das sie Fire Eyes haben müssten....bei Dark Eyes wärens Lemon Agoutis.

Das Mädel ganz oben "Müsli" weiß ich allerdings nicht wirklich, woher sie abstammt, außer das die Mama silberagouti-weiß war, Papa unbekannt, da sie trächtig herkam bzw zu einer Bekannten, von der ich das Jungtier "Müsli" dann übernahm, da sie sie nicht vermittelt bekam und ich gern ein Tier in dieser Farbe wollte. (Da wusste ich natürlich nicht, dass einige Wochen später die Kleine den Bock zu den Damen setzt und ich selbst unfreiwillig Nachwuchs produziere in dieser Farbe.)

• Wenn die Mutter komplett cinnemon war und in der Linie auch nur komplett durchgefärbte Agoutis, ist goldagouti (irreführende Bezeichnung da die Tiere ja eigentlich rot als grundfarbe haben) nicht auszuschließen.

Cinnemon und Silberagoutis, sind ja schwarze bzw. braune Tiere deren Grundfarbe rot (jedes Schwein ist eigentlich ohne Zusatzgene rot) nur durch schwarz bzw. braun und die Bänderungsfarben überdeckt wird.

Wenn die jetzt reinerbig ohne Aufhellung waren. Und der Papa mit sepia-creme ja verscheiden Farbfelder unter anderem rot (mit Aufhellung) mitbringt. Sepia creme gepaaart mit vollfarbigen Agouti könnte also durchaus Goldagouti hervorbringen.

Oder Artami??? Hilfe ich hab Goldagoutis immer nur "nebenbei" gehabt.

Wahrscheinlich müßte man deine Tiere einfach mal bei Tageslicht sehen, weil gerade die Gelbreihe ist ja teilweise nur schlecht auseinanderzuhalten.

• Also die Bilder sind ja bei Tageslicht, nur bei dem Mädel 1 wirkts etwas dunkler, als sie eigentlich ist. Mädel 1, Bock und das größere Schweinchen weiter oben haben exakt den selben Farbton, außer das das größere Schweinchen, also Müsli, noch creme dabei hat, also cremeagouti-creme dachte ich daher.

Nur die kleine Maus ganz unten ist etwas heller, aber auch nicht viel. Hauptsächlich das Köpfchen wirkt heller.

Und alle haben eben Darkeyes.

Spielt also nun die Augenfarbe garkeine Rolle bei der Unterscheidung von Lemons und Cremes?

Zu Goldagouti: Goldagouti kenne ich, hatte ich auch schon bei 3 Schweinchen (Nottiere), das war aber immer "röter" als bei denen hier, die sind alle cremig, wirkt mir zumindest garnix rot/gold.

Ich glaub den Unterschied dieser beiden Farben, also Cremeagouti und Lemonagouti, werd ich nie verstehen *zweifel*

• Neue Bilder:

Müsli....Dark Eyes, wirken rötlich weils manchmal mit Blitz war, trotz Tageslicht, aber die Farbe ist sehr real getroffen:

Was ist sie nun? (Die kleinen sind dann das Gleiche, nur ohen den einfarbigen Teil, sehen nämlich ganz genauso aus).