Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hier sind meine anderen Babys.. Aus dem 1. und 2. Wurf

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Auch mein Beileid... vielleicht ist es euch aber trotzdem eine Lehre, dass derart unsinnige Vermehrungsaktionen einfach nicht sein müssen. Ich denke, dass mit dem Baby trotz Gesundheit auf den ersten Blick irgendwas nicht gestimmt hat, sowas kommt immer wieder vor. Bei Mimmi hätte ich wegen der Felzeichnung auch gedacht, dass sie ein Schimmelträger sein könnte.

  • Zitat von michaela174

    Auch mein Beileid... vielleicht ist es euch aber trotzdem eine Lehre, dass derart unsinnige Vermehrungsaktionen einfach nicht sein müssen. Ich denke, dass mit dem Baby trotz Gesundheit auf den ersten Blick irgendwas nicht gestimmt hat, sowas kommt immer wieder vor. Bei Mimmi hätte ich wegen der Felzeichnung auch gedacht, dass sie ein Schimmelträger sein könnte.


    Musste das jetzt sein????
    Noch mal zustechen?


    Es gibt Leute die haben ein Feingefühl wie ein Walroß!


  • War wirklich nicht nötig!

  • Sorry, aber ich denke schon, dass es nötig ist. Ich will niemanden verletzen oder sonstwas, auch ich habe hier und im Internet schon sehr viel über richtige Fütterung, Krankheiten usw. gelernt und lass mir lieber mal deutlich was sagen, als aus Unwissenheit irgendeinen Mist zu machen, denn meine Tiere im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlen müssen.


    Ob Mimmis Tod nun wirklich in Zusammenhang mit der Geburt steht, würde ich nicht mal unbedingt behaupten. Kann sein, muss nicht sein. Trotzdem würde ich ein Tier mit der Fellzeichnung absolut nicht zur Vermehrung einsetzen, und wenn ich schon aus welchem Grund auch immer Babys in die Welt setzen muss, sollte ich mich wenigstens vorher informieren. Und mit dem Baby war sicher irgendwas gen-mäßig nicht ok... ist halt einfach die Frage, ob sowas sein muss. Ich finde es schon teilweise sehr heftig, wie viele Leute hier grundlos und ohne jedes Genetik-Wissen (was ich auch nicht habe, aber ich vermehre auch nicht!) Nachwuchs produzieren. Ich finde es absolut nicht ok, weil es immer zu Lasten der Tiere geht , und ich finde, das kann man auch mal sagen. Ohne deutliche Worte wird man da keine Bewusstseinsveränderung bei den Menschen erreichen können.


    Dass ich ihre Trauer nachempfinden kann und ihr dazu auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen möchte, ist etwas ganz anderes.


    Man kann eben nur hoffen, dass sie daraus wie von mir geschrieben ihre Lehre gezogen hat und dass wir hier nicht in ein paar Wochen lesen dürfen, dass nun Schweinchen x oder y schwanger ist.

  • Hat du eigentlich den kompletten Thread gelesen? Dann hättest du gelesen, dass etlich Leute vor dir schon darauf hin gewiesen haben.
    Und du hättest gelesen, dass megamagda schon fast auf den Knien gerutscht ist und sich entschuldigt hat für ihre Vorgehensweise. Sie hat das Gehege vergrößert, die Tiere sind nicht mehr auf dem Balkon, sie will nicht mehr für Nachwuchs sorgen....


    Warum dann also dein unsensibler Kommentar? Meinst du es war jetzt wirklich notwendig, dass der ganze schon gesagte Sums von dir auch noch mal gesagt wird?


    Irgendwann muß doch mal Schluß sein!


    megamagda
    Ich kann nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst. Uns ist am Sonntag unsere Lola gestorben. Das tut soooo weh! :cry:

  • Hallo erstmal,


    also bei solch aufgeladenen Themen kriege ich immer Gänsehaut, weil ich teilweise nicht verstehen kann, dass User andere User, die hier sind um zu lernen so angreifen.


    michaela174:


    Ich denke, was die anderen dir sagen wollten war einfach, dass man vielleicht etwas Taktgefühl an den Tag legen könnte, es ging weniger um den Inhalt deiner Beiträge, als vielmehr ums Timing.
    Unpassend ist es vor allem, weil megamagda ja schon längst eingesehen hatte, dass das nicht klug war und die Situation verbessern will (ich glaube sogar schon hat). Wo lag also bitte der Sinn deines Beitrages?


    Frauen haben Fehlgeburten, es gibt den plötzlichen Kindstod, auch bei Menschen passiert es, dass ein Leben plötzlich und unerklärlich vorbei ist, bevor es richtig beginnen konnte (bitte grillt mich jetzt nicht für diesen Vergleich! Es kam mir nur in den Sinn da ich neulich gelesen habe, dass schätzungsweise 30% aller Frauen von Fehlgeburten betroffen sind).


    Man steckt da einfach nicht drin, auch bei guten Züchtern (die sich mit Genetik auskennen, maximal vier mal decken lassen usw.) kommt es zu Todesfällen. Den Züchter dafür verantwortlich machen würde keiner und auch hier finde ich das nicht gerechtfertigt.


    LG Jule


    P.S.: Ich liebe Babyfotos, egal von welchen Tierarten (Menschbabys sind natürlich auch furchtbar niedlich :wink: ).... OK, Kakerlakenbabys vielleicht dann doch nicht......
    Und es gibt ja ganz oben auf der Seite gleich zwei Threads zum Thema "Gewollter Nachwuchs". Solange man also genug darauf hinweist, finde ich es nicht verwerflich, auch weiterhin die süßen Fellbällchen zu zeigen! Man will seine Freude (trotz der vielleicht oft überraschenden Ankunft) ja auch teilen.

  • Yestoertchen:


    Ich finde du hast absolut recht. Manchmal wird man hier so zusammengemotzt, dass man, wenn man einfach nur rat und hilfe sucht, ganz schnell das gefühl bekommt, man sei ein böser mensch.
    Jeder macht mal nen Fehler oder auch viele, aber ich finde, man kann auch immer nett darauf hinweisen, dass gewisse gegebenheiten nicht so bleiben sollten, wenn man zum Wohle seines tieres handeln möchte.


    Man hätte megamagda nicht unbedingt nochmal in die offene wunde stechen müssen, sie hat es eingesehen und die dinge verändert. zum positiven.
    es ist tragisch, dass direkt zwei schweinchen gehen mussten und es ist nunmal so, dass manchmal viele blöde dinge aufeinmal passieren. das kennt man doch aus dem normalen leben auch. wenns kommt, dann richtig.


    megamagda: mein Beileid zu dem Verlust. Die beiden werden es gut haben im Regenbogenland. Für die anderen Schweinchen wünsch ich dir ganz viel Glück und quietschfidele Wutzen :)

  • Ja den anderen gehts gut... wobei ich das ja nur so beurteilen kann wie ich es sehe. Dem Baby ging es auch gut, und dann war es plötzlich tot... :cry:


    Ich denke auch, dass ich mir langsam genug vorwürfe gemacht habe.
    meine schweinchen haben jetzt ein großes gehege und die beiden jungs wurden kastriert. Sie müssen jetzt nur die kastrafrist absitzen und dann können wie wieder zu ihrien mädels. Das trofu hab ich auch reduziert. Ansonsten ganz viel Heu und gemüse und obst. Viel mehr kann man nicht verbessern, denke ich...


    Ich denke es wird immer wieder welche geben, die mir hier vorwürfe machen. Desshalb hab ich auch lange überlegt, hier überhaupt reinzischreiben, dass mimmi und die kleine gestorben sind. Ich wusste ja schon vorher, was da wieder kommt. Ich habe mich aber dann doch dazu entschieden... immerhin gibt es hier ja auch viele nette leute, die einem trost spenden und mitfühlen.

  • Lass dich von solchen Leuten nicht fertig machen.
    Ich habe das Gefühl, dass es immer leicht ist jemanden anzugreifen, wenn einem die entsprechende Person nicht direkt gegenüber sitzt. Deshalb artet das in Foren ja auch manchmal regelrecht aus und es wird schnell unter die Gürtellinie geschossen.
    Ob die Leute dir das mit gleicher Wortwahl ins Gesicht gesagt hätten, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich finds super, dass es allen jetzt besser geht, um Mimmi und das Kleine tut es mir natürlich trotzdem super leid!


    LG

Ähnliche Themen wie Hier sind meine anderen Babys.. Aus dem 1. und 2. Wurf