Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hier sind meine anderen Babys.. Aus dem 1. und 2. Wurf

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja... Ok ich fang von vorn an:
    Mein Sohn Luca hat immer die Schweinchen in der Zoohandlung gesehen, wo wir regelmäßig hinfahren um Heimchen für die Bartagamen meines Mannes zu kaufen. Luca konnte noch nicht sprechen und babbelte plötzlich immerwieder MIMMI wenn er vor den Schweinchen stand. Tja und dann hab ich mich ein bisschen damit beschäftigt... Hatte ja früher immer Hasen (zur zeit leben noch drei Hasen bei uns).. naja und mit der zeit ( in der ich viel über schweinchen gelesen und recherchiert habe) habe ich mich eben auch in die kleinen verliebt. Sie erschienen mir so unkompliziert im gegensatz zu hasen.
    Naja und dann kam auch schon Mimmi ins Haus, allein Halten ging nicht, also machten wir uns auf die suche nach einem 2. weibchen... Doch es war wie verhext.. jeder hatte böckchen in allen farben und formen aber keiner eine meeridame. Dann sagte mein mann (der sich in ein braunes böckchen verliebt hatt) hey lass ihn uns mitnehmen.. ich dachte mein mann spinnt und fragte was dann mit den babys passieren soll. Wir einigten uns, dass wir einmal babys kriegen und dann wird der bock kastriert. Aber dann waren die ersten babys da und wir waren verliebt. Mein mann kam dann eines nachmittags von der arbeit nach hause und stellte mir einen karton dahin, in dem dann auch noch lima saß. Jetzt haben wir einen großen stall, mit 3 meeris. Allerdings habe ich beschlossen eins meiner babys (einen bock) zu behalten, damit dann rocco nicht mehr so allein ist wenn er von den weibern getrennt werden muss.

  • Huhu
    verstehe ich das richtig, dass du einen Bock behalten möchtest? DH insgesamt auf 2 Böcke und 2 Mädels kommen möchtest?
    Hier im Forum wird davon abgeraten, da zu jedem Bock dann ca 3-4 Damen gehören, damit es nicht zu Streitigkeiten kommt. Und die dann ja auch noch jede Menge Platz brauchen. Würde ich mir also noch mal überlegen ;)


    lg
    daniela

  • Ich weiß das auch nicht, ich kenne mich mit Hunderassen besser aus, als mit Meeri-Rassen :wink:


    Hier wird aber gut erklärt: http://www.kleintiere-schweiz.….cfm?Nav=913&ID=1273&js=1


    Wenn bisher alles gut gegangen ist, scheint Dein "Zuchtbock" weder Schimmel- noch Dalmatinerträger zu sein. Du musst aber bei der Vermittlung der Jungtiere aufklären, dass sie nie mit einem Tier mit Weiß- oder Cremeanteil verpaart werden dürfen!
    Ich hoffe, Annette gibt noch ihren Senf dazu, sie kann das immer so schön erklären. Ich hingegen habe Zellteilung erst nach einer Lehrstunde mit Merci-Riegeln verstanden :oops:


    Wenn Dir viel an der "Zucht" liegt, mach doch eine Züchterprüfung beim MFD...?

Ähnliche Themen wie Hier sind meine anderen Babys.. Aus dem 1. und 2. Wurf