Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kugel Tränke

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich mußte Sunny schon mehrmals Bauch und Pfoten waschen,er hatte Durchfall und ist in seine eigene Sch.... gelatscht,bzw. hat er sich reingelegt :?
    Da er sehr zutraulich ist,läßt er das ruhig zu :)
    Ich hab ihn dann immer in ein Handtuch gewickelt (er scheint das zu mögen),bis er einigergermaßen trocken war.
    Er hat sich noch nie erkältet :D

• ich hab emein erstes schweinchen mal gebadet, in lauwarm wasser und habe es dann in einen vorgewärmzen handtuch solange auf meinen arm gehabt bis es trocken war.
    er (Lucky) hat mich danach 2 Tage voll ignoriert :roll:
    seit dem habe ich nie wieder eins gebadet, wenn es nicht hat sein müssen..

• eigentl. sollte man die doch auch nicht baden, wenn' s nicht vom tierarzt i-wie verschrieben wird, oder?

einmal musste ich unseren mit nem feuchtem tuch und nen bisschen wasser die füßchen sauber machen, die waren dann voller sch**** :lol::lol:, aber gebadet hab' ich noch nie ein schweinchen...
    lg :D

• Hallo,

Zitat von amelie<3

eigentl. sollte man die doch auch nicht baden, wenn' s nicht vom tierarzt i-wie verschrieben wird, oder?

Und selbst dann ist es in den allermeisten Fällen unnötig.
    Bei Parasiten z.B. gibt es viel schonendere Methoden.

Ich habe nur einmal ein Durchfall geplagtes Meerschweinchen mit dem Hinterteil in ganz flaches Wasser gesetzt, da das Fell selbst mit einem Waschlappen nichts mehr ging.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja stimmt schon, da habt ihr recht :oops: jetzt mache ich es auch nicht mehr, ich war damals 8 (keine entschuldigung) aber damals hat es mir keiner gesagt und ich kannte mich auch nicht so gut aus mit dem Thema.
    cih habe ihn 2 mal gebadet und seit demkeine meerli mehr... :roll:

• hab mal meina angorakatze den po waschen müssen weil sie sich a bissl angek.... hat :lol: - sie sah hinten aus wie ein skilett - vorher ist man ja das dicke fell gewöhnt und dann auf einmal kommen die beinchen zum vorschein - im gegensatz zum fell wirkten die wie ein skilett :wink:
    sie war aber sehr tapfer und hat es mit fassung genommen! :D

• Zitat von meerli mami :-)

hab mal meina angorakatze den po waschen müssen weil sie sich a bissl angek.... hat :lol: - sie sah hinten aus wie ein skilett - vorher ist man ja das dicke fell gewöhnt und dann auf einmal kommen die beinchen zum vorschein - im gegensatz zum fell wirkten die wie ein skilett :wink:
    sie war aber sehr tapfer und hat es mit fassung genommen! :D

aber ich dachte immer, katzen seien ziemlich wasserscheu, oder? :roll:

• ja sind sie auch!
    wenn ich in der badewanne lag sprang sie immer auf meinen bauch und tauchte mit ihrer pfote ins wasser ein - also ziehmlich neugirig! :D

sicher hat es ihr nicht sooo gefallen aber sie lies es sich ohne kratzen gefallen ab und zu ein miauen aber sonst - es musste ja sein - sie hatte weichen kot und da blieb hald auch was im fell kleben! :?