Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kugel Tränke

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo zusammen,
    ich habe eine Gruppe mit 6 Tieren, die haben 2 Trinknäpfe und alle trinken daraus sehr viel und gut.
    die andere Weibchen gruppe hat eine Drinkflasche drin und bis vor kurzem einen Napf.
    Den hab ich ketzt aber raus weil ich beobachtet habe das alle 3 aus der Flasche drinken und den Napf zuschütten...

• wir haben nur flaschen, das mit dem napf hab ich noch nie ausprobiert.

mit den näpfen, wie macht ihr das denn? also dass die die nicht auskippen und dass kein streu reinkommt...ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das klappt...

• Ja, es sollte eine etwas schwerere und auch tiefere kleine Schüssel sein ... optimal wäre es, wenn sie etwas erhöht zB auf einem Brettchen oder einem flachen Stein steht, damit sie nicht so schnell verschmutzt wird, denn es stimmt natürlich schon, dass man das Wasser öfter wechseln muss (ich mach's 2 x täglich), weil einfach hin und wieder Heu, Stroh oder Streu oder ein Kotstückchen reinfällt ... aber dass die Meeris absichtlich in den Napf reinpinkeln hab ich noch nie beobachtet. Ist aber sicher auch von Meeri zu Meeri verschieden.

• Zitat von Chili

... aber dass die Meeris absichtlich in den Napf reinpinkeln hab ich noch nie beobachtet. Ist aber sicher auch von Meeri zu Meeri verschieden.

Oh doch, mein Napf steht auch extra erhöht..da kann eigentlich nix hinfliegen. Und wenn der Napf von jetzt auf gleich gelb ist, kann ich mir eigentlich nix anderes als reinpieseln vorstellen.. :wink:
    Das macht allerdings auch nur ein Schwein hier.

• na ja, ich glaub' für unsere "buddelschweinchen" wär so ein napf nix, da wär dann ja ständig einstreu drin xD :lol::lol::roll:

vllt. ist das jetzt ne blöde frage :oops: , aber passiert es bei so nen napf nicht mal, dass die i-wie aus versehen da ins wasser treten oder so? :roll:

• Sunny +Chucky haben auch in den Napf gepieselt :?
    Ich hatte einen Napf reingestellt als Chucky zu uns kam und es beim Züchter Wassernäpfe gab.Sunny trinkt sowieso nur aus der Flasche und als ich Chucky dabei beobachtet hab,hab ich den Napf rausgenommen.
    Bei uns gibt es aus beiden Etagen eine Flasche,eine Ist am Gitter befestigt,die andere hat einen Ring mit Haken,ich hab also so ein Ring angeschraubt und sie einfach eingehangen,Ich weiß aber nicht mehr wo die herkommt,die war noch von meinen Kaninchen. :D

• Zitat von amelie<3

vllt. ist das jetzt ne blöde frage :oops: , aber passiert es bei so nen napf nicht mal, dass die i-wie aus versehen da ins wasser treten oder so? :roll:

allerdings^^ deshalb hab ich ja auch bedenken.. wenn flocke erschrickt setzt sie sich sogar rein und erstarrt dann -.-

• tja.. jamie hat sich als baby auch ab und an vor mir erschreckt, stand dann im napf, hat sich noch mehr erschreckt und ist abgedampft - aber flocke bleibt im wasser.. ist ganz toll mit ihrem langen fell -_-