Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kugel Tränke

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo leute :?

hab mal ne frage an euch. ich hab so eine Flasche ich glaube man nennt die Kugeltränke oder flasche mit kugelverschlsuss ka meine freundin ^^ hat das mit gebracht. egal aufjeden fall hängt das jetzt seit montag im Käfig. hab aber unsere meeris noch nie daran gesehen . ich versuch den meeris zuzeigen das da wasser raus kommt und drück immer ein bissel die kugel mit dem finger. hängt auch immer ein tropfen an dem stift als merkmal . nur wie gesacht ichhab die meeris noch nie daran gesehen. naja wist ihr wie ich den das bei bringen kann?

mfg
    Trasor aka Thomas

• Hallo, also eigentlich sind Schweinchen nicht doof und wissen auch, wie sie das Teil nutzen müssen. Oft trinken sie und Du merkst es garnicht, weil Nachts oder so. Du kannst aber auch, wenn Ihr nen Platz habt, wo nich so das Streu rum fliegt, ein Napf mit Wasser aufstellen. Vielleicht nutzen sie das eher. Wäre auf jeden Fall natürlicher. Aber das mußt Du selbst raus finden, was die Schweinchen eher nutzen. Ich hab nen Napf, hab meine aber schon ne halbe Ewigkeit nich mehr trinken sehen. Sie bekommen bei mir 2x am Tag ihre Portion FriFu und die Feuchtigkeit, die da drin ist scheint ihnen zu reichen. Jedenfalls piseln sie wie die Weltmeister! :shock: :wink:

• hallo!!
    hmm ja. ich hab manche schweine sseit über 1 jahr noch nix trinken sehn.
    aber habe festgetellt als ich auf näpfe umgestiegen bin, dass die anderen sogar mehr trinken.
    ich seh eigentlich immer wen am napf.
    hab die flaschen jetzt auch entfernt. gibt es jetzt für draußen. nächstes jahr wieder. :wink:

lg jeanette

• meine schweinchen haben (noch) alle diese tränken.. leider kauen sie meistens drauf rum :roll: wenn sie viel wasserhaltiges frifu bekommen trinken sie so gut wie garnichts - als sam blähungen hatte gabs einige zeit nur heu, da musste ich die 4 tränken jeden tag auffüllen!

im neuen käfig möchte ich näpfe aufstellen, hab aber bedenken - die neue(flocke) hat jetzt schon einen wassernapf, aber sie verbuddelt ihn.. oder sie setzt sich rein :? habt ihr da ne idee? auf einen unterstand raufstellen geht nicht - da kommt mein 3bein nicht hin!

• hallo,

ich habe meine auch noch die schlürfen gesehen - habe sie zwar nicht ständig unter beobachtung aber das ich sie mal überrascht hätte beim schlabbern - nein noch nie.

meine beiden mädels haben am anfang gar nix getrunken - jetzt schon mehr, wo sie ausgewachsen sind. ich hab immer viel frifu gegeben und das enthält ja auch wasser.
    was gibst du denn deinen schweinis so an frifu?

wie papu schon sagte die schweinis sind nicht dumm - wenn sie wasser haben wollen und es steht eins zur verfügung dann holen sie es sich auch.

:wink:

• Meine trinken auch nur sehr wenig - gar nichts..bei der einen Gruppe hab ich einen Napf, bei der anderen eine Kugeltränke.

Mit Näpfen ist das aber ja auch immer so ne Sache, sie sind zwar artgerechter, aber ich hab hier ein Schwein, sie köttelt und pieselt regelmäßig in den Napf rein, kein Plan wie sie das schafft, aber sie schafft es.. :roll:

• hatte auch mal eine weile einen napf drin weil mir die flasche runtergefallen ist :( aber dass mit dem napf war nicht so eine tolle erfahrung!
    sie sauen rum - alles ist gleich naß - machen rein - das heu liegt drin ...
    find die tränke praktischer und platzsparender :wink:

• Hallo ... ich hab bei meinen Jungs schon einiges bezüglich trinken ausprobiert: Zuerst bekamen sie eine Kugeltränke, da aber einer der beiden beim Trinken ständig seine Unterzähne gegen den Saugstift gehauen hat, was auf lange Sicht sehr schlecht für die Zähne sein kann ... habe ich mir eine Delta-Tränke gekauft, sie hat keine Kugel, sondern funktioniert über ein Vakuum ... das hat gut funktioniert ... bin aber jetzt im Sommer auf Näpfe umgestiegen, weil ich die Flasche im Freigehege nirgendwo befestigen konnte ... werde jetzt beim Napf bleiben, weil das einfach natürlicher ist und sie wirklich ständig frisches Wasser (2 x täglich) bekommen.

Ich sehe meine Schweinis auch nicht so oft trinken, aber es hängt auch vom Frischfutter und von den Außentemperaturen ab.