aloha , leutz ich habe grade meinen tierchen ein total schönen auslauf gebastelt aber denen hat es net gefallen. die wollten lieber nur im käfig sitzen? ich geb denen gürkchen alles,und rede mit ihnen lass ihnen auch ihre ruhe. ich weiß das sie das streicheln net so mögen aber ich lass es ja auch,
leider wollen sie nie zu mir!!! ich bin schon echt am ende weil ich halt net mehr weiß was ich tun soll, bitte gebt mir nen paar tipps
danke.muffin
Meerschweinchen Verhalten
Verzweifel!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hello Kitty Muffin,
Mach dir keine Sorgen, bei manchen Schweinchen dauert es länger bis sie zutraulich sind ,und bei manchen ist es so das sie es gleich sind.Zwei meiner Schweinchen kommen auch nie zu mir des sind immer noch angsthasen, obwohl ich sie eigentlich immer in den arm nehme ,sie streichel oder mit ihnen rede aber bei manchen dauert es bis das eis Bricht
keine sorge das wird schon :wink: -
und zu den Tipps nehme mal ein stück Gurke und geh mit deiner Hand in den Käfig aber gehe nicht gleich zu ihnen hin da erschrecken sie sonst warte einfach mal wenn sie das richen kommen sie von selbst und fange an aus deiner hand zu fressen mit deinem Finger kanns sie ganz leicht Streicheln aber mach keine schnellen bewegungen das erschreckt sie nur also wie gesagt streichle sie ganz vorsichtig.
Viel Glück -
boah das mach ich doch aber ich hab das gefühl die wollen gar net zu mir :(((
bei anderen sehe ich bilder das die tierchen aufm arm sind oder auf dem sofa sitzen aber bei mir klappt es net :((( -
Ich schließe mich Meerschweinchenmutter an,laß ihnen Zeit!
Manche brauen einfach länger!
Ein Tipp:sprich viel mit ihnen,mach keine schnellen Bewegungen und geh nicht ständig zu nah an den Käfig,irgendwann fühlen sie sich sicher genug und verstecken sich nicht ständig -
Mirax hatt recht geh nicht zu nah hin und wenn du es machen willst dann gehe ganz vorsichtig hin ok
Liebe Grüße -
wie lang hast du die Schweinchen denn schon?
Wenns erst ein paar Tage oder Wochen sind ist das Verhalten ganz normal. Meeris sind halt vorsichtige Tiere und brauchen lang bis sie Vertrauen fassen.Geh besser nicht aufrecht auf den Käfig zu sondern mach dich klein, geh am besten auf Höhe des Geheges, dann wirkst du nicht so bedrohlich. Auch bei der Hand mit dem Futter wäre es gut wenn diese von der Seite und nicht von oben käme, denn für Meeris ist alles was von oben kommt erstmal Gefahr. Die müssen ja noch lernen, dass oft auch die guten Sachen von oben kommen.
Mit dem "zu dir wollen" is das sone Sache, ich denke sobald sie begriffen haben, dass von dir das Futter kommt, dann wollen sie auch zu dir. Aber man muss sich darüber klar sein, dass die Schweinchen auch nur aus diesem Grund zu dir kommen und nicht weil sie dich grade so sympathisch finden
ist leider die traurige Wahrheit
Ich habe mich am Anfang oft zu den Kleinen gesetzt und denen was erzählt, dann gabs zwischendurch immermal wieder etwas FriFu und nach ein paar Tagen haben sie sich das dann auch aus der Hand geholt. Streicheln würde ich wenn sie noch so ängstlich sind gar nicht versuchen, dann verbinden sie mit deinem Geruch nachher noch was Unangenehmes (nämlich das lästige Streicheln).
In den Freiluaf haben sich meine Beiden übrigens auch erst nach einigen Tagen getraut und jetzt sind sie mehr draußen als drinnen ;).
Viel Erfolg noch und viel Spaß mit deinen Süßen
Liebe Grüße
Sandra -
Sei nicht so traurig, das alles braucht Zeit
Meine Meeris kommen eigentlich nur zu mir, wenn sie Hunger haben
Na ja, und ich werte es als Erfolg, wenn sie sich trauen, in meiner Nähe zu sein. Das klappt mittlerweile besser mit Layla, meinem Babyschwein. Sie ist immer noch ängstlich, aber traut sich schon an mir vorbeizulaufen, ohne in Panik zu geraten
Was den Auslauf betrifft, kann ich dich gut verstehen. Man hat sich Mühe gegeben, und dann hat man noch das Gefühl, dass man die Schweinchen auch noch zu ihrem Glück zwingen muss
Das musst du aber nicht machen. Wenn der Auslauf frei zugänglich für die Schweinchen ist, sorge dafür, dass es im Auslauf Unterschlüpfe gibt, tu vielleicht bisschen Frischfutter dahin, oder wenn's mit Sauber machen vereinbar ist, auch Heu an eine Stelle hinstellen. Und Geduld haben. Schweinchen, die keinen Auslauf kannten, müssen es erstmal entdecken bzw. ihren "Horizont" erweitern. Damals, als ich Mango und Maracuja zu mir geholt habe, habe ich sofort einen Auslauf eingerichtet. Ich habe dann die Vorderseite des Käfigs aufgemacht und versucht, sie mit Gurke raus zu locken. Es ging überhaupt nicht! Sie kamen mit ihrem Kopf bis an der Stelle, wo sonst der Gitter war, und streckten ihren Kopf keinen cm weiter, obwohl da nur Luft war. Sie drehten sich lieber um und knabberten an den Gitterstäben, anstatt ihren Kopf einfach ein cm weiter nach vorne zu strecken und die Gurke zu fressen. Ich war ganz schön schockiert und habe sie fürn Auslauf rausgeholt, was aber nicht optimal war. Ich war halt noch zu unerfahren und ungeduldig. Als es mit der Rampe nicht so gut ging, habe ich gleich ein Tor am Käfig aufgesägt :twisted: Na ja, mittlerweile nutzen sie die ganze Wohnung, genau wie ich
Also, hab Geduld und Verständnis. Es liegt nicht daran, dass dich die Schweinchen nicht mögen, sondern sie brauchen Zeit, um neue Sachen kennen zu lernen.
-
genau. immer geduld.
ich hab hier eine schweindame. die frisst mir nichtmal aus der hand.
obwohl sie schon über 2 monate hier ist.
also 5x hat sie es bis jetzt gemacht.
vielleicht hattest du sie mit deinen streicheleinheiten zu sehr erschreckt.
das dauert halt.und meistens macht man ja photos,wenn s grad besonders niedlich ist.
aber frag doch mal die halter, ob alle schweine aufn schoß kommen oder vielleicht nur eins.also geduld und lass die schweine schweine sein.
-
Mit dem Auslauf mach dir keine Gedanken, das kommt schon noch. Ich hab hier zwei Schweinedamen stehen gehabt, denn ich keinen abgegrenzten Auslauf bauen konnte, weswegen ich ihnen die Käfigtür geöffnet habe, damit sie so im Zimmer rumspazieren konnten. ( Häuser und FrischFutter davorgelegt, damit sie Schutz hatten und sie ein bisschen gelockt wurden). Es hat eine Woche gebraucht, bis sie das erste mal auf ne Stipvisite aus dem Käfig gehüpft sind. Rausheben wollte ich die Beiden nicht, weil sie Hände gehasst haben und auch immer noch nicht richtig mögen.
Nachdem sie dann raus hatten, dass sie nicht gefressen werden, sondern, im Gegenteil, dass sie draußen ihr FriFu viel eher kriegen, haben sie morgens wenn ich mich das erste Mal gerührt habe schon angefangen zu schreien und vor der Tür gestanden und wollten raus.
Sie haben dann sogar mit uns zusammen in der Küche gesessen und sind angelaufen gekommen, wenn wir was geschnippelt haben.
Wird auch bei dir schon gehen. Wie gesagt. Sie haben eine Woche gebraucht. Also, nicht den Mut verlieren. :wink: -
Hi,
ich kann auch nur sagen, G E D U L D, das wird schon.liebe grüße Ilse