Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • wie gesagt ich denke es ist genug gesagt und gefeindet worden, ich denke wir sollten uns jetzt auf die kleinen und ihre gute aufzucht konzentrieren und
    und megamagda unterstützen so gut wie wir es aus der ferne können, oder? :wink:

  • :D Ja, auch vom mir ,,Hut ab" für deinen aufopferungvollen Einsatz um das Wohlergehen der Babys! Wie anstrengend so eine Handaufzucht ist, weis ich nur zu gut. :wink: Da wünsche ich dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen und gutes Gedeihen der Kleinen. LG Simone :D

  • Find den Vorschlag allerdings auch etwas merkwürdig, mir, mit ebenfalls kleiner Notstation, wäre es viel zu eng für 10 Babys und 2 Mamas, selbst für weige Tage.
    Habe meine Babys, die teilweise auch unter 50g wogen, bisher (mit Ausnahme von einem, das bei der Geburt zuviel Fruchtwasser geschluckt hatte) alle durchgebracht durch Päppeln, aber sie hatten immer normal Platz.


    Finde auch Wurfboxen sehr eng und zwar vllt. praktisch für die Babys, aber eben nicht wirklich tiergerecht, auch wenns nur für wenige Tage sein soll.


    Finde in einem 120er bei 2 großen und 10 kleinen Schweinchen (ebenso in ner Wurfbox, da nur noch krasser) kommen Aggressionen der Mamas gegenüber den Kindern, der anderen Mutter und auch der Kinder (die kräftigeren) gegen andere Kinder, die schwächer sind, erst recht zu stande und werden gefördert, weil eben keine Ausweichmöglichkeit da ist und auch das Muttertier NIE ihre Ruhe haben kann.

  • es ist ja auch nur eine mama mit 8 babys in dem kleinen käfig und ich hab eine zusätzliche ebene mit treppe raingemacht. Da kommen die kleinen bis jetzt nicht hoch. Da hat die mutter ihre ruhe. Und wenn sie soweit sind, dass sie allein da hoch kommen, dann sind sie wohl auch kräftig genug um wieder raus zu können. Falls es dann aber zu kalt draußen ist, muss ich mir noch was andres einfallen lassen. Die Augen sind übrigends bei allen wieder offen, die salbe hat gut geholfen. Ich mach sie aber trotzdem noch rein.


    Und ich bastel gerade an einem Bauplan für eine größe meeriunterkunft bei uns drin. Mit Auslauf und so. Ich hoffe, dass ich es noch fertig kriege, bis die babys kräftig genug sind. Dann brauchen sie nicht mehr raus, denn ich denke es ist sicher doch ganz schön kalt, wenn man erst im warmen war.


    Die Babys fressen jetzt auch schon zusätzlich Heu, Banane, Karotte und Gurke.

  • Zitat von megamagda

    Und wenn sie soweit sind, dass sie allein da hoch kommen, dann sind sie wohl auch kräftig genug um wieder raus zu können. Falls es dann aber zu kalt draußen ist, muss ich mir noch was andres einfallen lassen. Die Augen sind übrigends bei allen wieder offen, die salbe hat gut geholfen. Ich mach sie aber trotzdem noch rein.


    Und ich bastel gerade an einem Bauplan für eine größe meeriunterkunft bei uns drin. Mit Auslauf und so. Ich hoffe, dass ich es noch fertig kriege, bis die babys kräftig genug sind. Dann brauchen sie nicht mehr raus, denn ich denke es ist sicher doch ganz schön kalt, wenn man erst im warmen war.


    Hallo!


    Schön, dass du was bauen möchtest! ;) Ich würd dir aber wirklich empfehlen, Gas zu geben, denn raus sollten sie jetzt nicht mehr, wie du selber schon überlegt hast.
    Um Meeris an außenhaltung zu gewöhnen, sollten sie schon im Frühjahr bei milden/ warmen Temperaturen raus - dauerhaft. Oktober ist da einfach zu spät, um sie noch zu raus zu setzen.

  • Ja ich habe mir überegt sie auf unserem Boden unterzubringen. Der Raum ist schon renoviert (wände und schrägen sind mit holz verkleidet) da brauch ich ja nichts mehr zu machen. Eigentlich wollte ich dort eine Art Büro und Gästezimmerkombination machen. Allerdings habe ich beschlossen auf das Gäastezimmer zu vezichten und stattdessen nur meinen Schreibtisch und eben eine große Unterkunft für die Schweinchen hinzumachen. Nebenan im Boden raum 2 soll dann noch irgendwann alles renoviert werden und unser Schlafzimmer hin kommen. Ich denke, das wäre ganz gut. Denn in dem Büro wäre ich dann auch sehr oft. Und die Schweinchn wären nicht so allein. Unser Wohnzimmer ist nämlich leider zu klein, und wir haben einen Hund, der die Meerschweinchen zum fressen gern hat. Das ist mir zu riskant.
    Ich denke, dass das eine gute Idee ist mit dem Gehege im Büro.
    Wie habt ihr denn euren Boder im Gehege abgedichtet, damit kein Urin im Teppich landet? Man könnte doch einfach ein bisschen pvc nehmen oder Teichfolie oder?

  • Zitat von megamagda

    Wie habt ihr denn euren Boder im Gehege abgedichtet, damit kein Urin im Teppich landet? Man könnte doch einfach ein bisschen pvc nehmen oder Teichfolie oder?


    Ja, die meisten hier haben PVC oder Teichfolie. Am besten einige cm an den Seitenwänden auch noch hochkleben, aber bitte darauf achten, dass alles ganz glatt anliegt und keine Falten wirft, damit die Schweine das nicht anfressen können.

  • Hallo megamagda. Wie gehts den Meeris? Ich hab alles gelesen. Ich wünsch euch alles Gute,kannst ja mal wieder ein Bild einstellen , damit Jeder sieht das du alles machst ,damit es den Kleinen gut geht. Ich denke nämlich das du das tuhst.

  • :shock: :shock:
    hab gerad den ganzen threat gelesen und bin schockiert! du hast absichtlich vermehrt und hast lediglich einen 120 käfig?? dass neugeborene bei den temperaturen nicht mehr so auf dem balkon leben können ist ja wohl klar, oder?... setz sie bitte auf gar keinen fall mehr raus! wenn man "züchtet" :roll: , sollte man doch zumindest über das platzproblem nachgedacht haben und nicht schockiert sein, dass es so viele babys werden... bitte kastrier deinen bock schnellstmöglich, damit er nicht noch länger allein leben muss! (6 wochen kommen da ja eh noch auf ihn zu).
    die anderen sachen kommentier ich jetzt mal nicht mehr...
    aber dass ihr auch noch die "aufopferung" bewundert, dass sie sich so sehr um die babys kümmert... sollte wohl eher selbstverständlich sein und hoffentlich von weiterem "züchten" abhalten...
    sorry, aber wenn leute so mit den tieren umgehen, müssen sie auch die kritik vertragen! die tiere können sich nun mal nicht selber wehren. gut, dass es leute wie care gibt, die mal ihre meinung sagen und nachdenken, anstatt ein weiteres "oh, wie süüß" hinzuzufügen!

  • ich denke ein wurf mit 8 kleinen kommt auch nicht jeden Tag vor.
    und das sie sich um die klienen kümmen sollte ist schon selbstverständlich, ich denke nur,d as nicht jeder besitzer von den kleinen jede Nacht alle 2 std aufstehen würde um sie zu fütter.
    das meinte ich damit, denk viele würden spät abens und dann morgens wieder etwas geben.

  • Cody


    Menno. Nu ist es hier grade sachlich geworden! Und du behauptest, du hättest alles gelesen! Ich fass es nicht. Sie hat nicht NUR einen 1,20 Käfig. Lies doch bitte noch mal richtig bevor du hier so etwas unterstellst.


    Und du hast zum wiederholten Male alles durchgekaut. Du hast nix Neues geschrieben.


    Antworte doch einfach auf ihre Fragen! Damit hilfst du ihr viel mehr.

  • so, war kurz einmal durchatmen...
    sorry, dass ich das noch mal aufgewühlt hab, aber da sie vorhat, evtl weiter zu vermehren find ich es falsch, da auch noch gut zuzureden. natürlich geht es hier erstmal darum, dass die babys gut durchkommen und IMMERHIN sucht sie sich jetzt hilfe. werd mich hier jetzt einfach raushalten.