Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • :shock: Leute!
    So kommen wir doch nicht weiter! Mit solchen Anfeindungen ist doch keinem geholfen, am allerwenigsten den Tieren!
    Alle Standpunkte sind ganz klar erläutert wurden und gezwungen werden kann keiner zu nichts!
    Vielleicht kann man sich nun wieder auf die Hilfe für die Babys konzentrieren, damit es ihnen nun gut geht und sie sich gut entwickeln. :wink: Ob gut oder nicht :? , aber sie sind nun mal da.
    Und vielleicht überdenken die ,,Hobbyzüchter" ihre Einstellung zur Vermehrung im laufe der Zeit noch mal und ändern einiges.
    Der Tip mit dem Tierheim (Notstation) ist klasse, man glaubt es kaum, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
    Sachliche Agumente, keine Beschimpfungen! LG Simone :D

  • Entschuldige mal bitte, ein 120er Käfig für 2 erwachsene Muttersauen und ZEHN Babys? Ich dachte, Du hast ne Notstation, aber sowas vorzuschlagen, ist mehr als grenzwertig. Anderswo werden Tiere aus solchen Haltungen rausgeholt und in Notstationen gebracht ...


    Bin grad ziemlich sprachlos ... sowas von ner angeblichen Notstationsbetreiberin ... :shock:

  • Ja ich denke auch das ein 120 cm Käfig viel zu klein ist für 2 Mütter mit 10 Babys :? . Ich habe ein Meeriemutti aus solch einer Haltung übernommen, gressliche Geschichte :( , auf meiner HP nach zulesen. Die Dame hat zum Schluß nur noch um sich gebissen und die Besizerin war heil Froh das ich sie übernommen habe! Auf keinen Fall so viele Tiere auf so kleinem Raum! LG Simone

  • Zitat von Care

    Entschuldige mal bitte, ein 120er Käfig für 2 erwachsene Muttersauen und ZEHN Babys? Ich dachte, Du hast ne Notstation, aber sowas vorzuschlagen, ist mehr als grenzwertig. Anderswo werden Tiere aus solchen Haltungen rausgeholt und in Notstationen gebracht ...


    Bin grad ziemlich sprachlos ... sowas von ner angeblichen Notstationsbetreiberin ... :shock:


    ey hallo? es geht hier um neugeborene!!!! und zwar welche mit fliegengewichte wo ne 2te amme angebracht ist!


    hast du schon mal ne wurfbox gesehn? die ist 20 cm x 30cm...und da bleiben sie auch ne teilweise ne woche...


    sagt ja keiner das sie da drin bleiben sollen bis sie abgabebereit sind..es geht um die ersten tage bis sie fit sind...


    ey care langsam stresst du mich gewaltig!! nu is ja mal gut hier! muss mir langsam böse worte verkneifen...der forennettiquette wegen.


    ich muss mich hier nicht rechtfertigen. ich weiß warum ich ne notstation hab und wie sie hier leben. ich habe diesen extremen fall noch nie gehabt, würde aber so handeln. zum wohle der kleinen, damit alle durchkommen!! mir egal wie du darüber denkst, es IST richtig so.

  • Die anderen Babys sind aber schon älter ...


    Und egal, wie Du mich grad anzickst, ich finde 120cm für 12 Tiere zu klein, egal wie jung die sind. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn es zu Aggressionen kommt.


    Und nein, ich hab keine Wurfbox gesehen, will ich auch nicht. Allein die von Dir beschriebenen Maße lassen mich kotzen. 20x30cm - wer sich sowas ausgedacht hat, kann nur krank im Kopf sein.

  • Ich glaube nicht, dass da jemand krank im Kopf war.
    Nachdem eines unserer Meeris einen Unfall hatte und die "geschickte" TÄ uns nicht helfen konnte haben wir das Meeri 14 Tage in eine Curver-Box geparkt. Sie mußte da notgedrunken ihr Beinchen schonen. Ihr blieb ja nix anderes übrig.
    Und siehe da... nach 14 Tagen konnte sie wieder "fast" einwandfrei laufen.
    Das wäre gar nicht möglich gewesen in ihrem normalen Umfeld mit 2 anderen Schweinchen.

  • Aber das ist doch ein völlig anderer Fall - das kann man überhaupt nicht vergleichen.


    Und ich bin mir sicher, hätte hier jemand geschrieben, dass er bei irgendwelchen Leuten in einem 120er Käfig 2 Muttersauen mit 10 Babys gesehen hat, hätten ALLE groß aufgeschrieen. Weil das eben NICHT geht!

  • Es war ja auch nicht die Rede von ein Unfall. Es würd ja grade über ein 1.20m Käfig mit 12 Schweinen geredet und das ist auf jedenfall zu klein. Und auch nicht für die erste Zeit bis sie fit sind reicht das! Bei so vielen Babys muss doch auch die Mama sich mal ausruhen und dafür kann sie nicht mal ebend den Käfig auf machen und rausklettern!

  • Warum wußt ich das? :lol:


    Es war aber die Rede von "vorübergehend"! :wink: Und es war nicht die Rede von "reinsetzen" und nicht nach gucken! Ich denke, wenn man sie auf so engen Raum vorübergehend parkt wird man sie im Auge behalten ob das überhaupt funktioniert. Wenn es Zoff gibt kann man immer noch trennen.
    Aber die Argumente die Meeri-Mama vorbringt finde ich überzeugend.

  • Meerie-Mama,
    ich kann deine Gedanken nachvollziehen und auch verstehen (eine 2te Mama die mit säugen hilft), aber der Käfig ist wirklich viel zu klein und was ist nach 4-5 Tagen? Hat sie dann einen größeren Käfig zur Verfügung?
    So wie es sich darstellt, eher nicht.
    Ich sehe die weitere Problematik auch darin, das die Tiere ständig umgesetzt, bzw.neu formiert werden. Für eine gute Entwicklung ist aber auch ein stabiles/ vertrautes Umfeld nötig. Ständiger Wechsel bedeutet aber auch ständiger Stress.
    megamagda
    Ich finde du solltest dir lieber gleich eine entgültige artgerechte Lösung einfallen lassen und in die Tat umsetzten, denn raus kannst du die Tiere nicht mehr tun. Und so ein ständiges hin und her ist auch nicht gut.
    Ich gebe dir noch zu bedenken, das du deine Babys ja vermitteln möchtest (habe es so aus deinen Worten verstanden) und da könntest du den beiden Mamas auch eine neue Vergesellschaftung ersparen.Ich rate dir auch gleich zu einem großen Gehege, für beide Mamas plus Babys. LG Simone :)

  • Oh, hier geht's aber rund ...


    der Käfig ist definitiv zu klein, und ich muss nochmal sagen, dass meine Bekannte auch so einen 120er Käfig hatte, mit 2 Erwachsenen und 5 Baby-Schweinchen drin ... und eines der Babys lag nach 10 Tagen zerquetscht im Käfig ... ich glaube immer noch, dass das einfach der Platzmangel war.


    Und bezüglich Hobbyzucht und Vermehren ... da bin ich auch dagegen, es gibt wirklich viele arme Schweinchen, da muss man nicht noch bewusst nachhelfen ... aber ich glaube, das wurde hier ja jetzt deutlich genug gesagt.


    Ich hoffe den Schweinchen geht's gut und sie nehmen täglich zu.

  • hallo zusammen,


    möchte mich nicht einmischen in die bestehende Diskussion, ich wollte nur mal nachfragen wie es den SChweinchen und der Mutter geht, hab mir jetzt alle 8 Seiten durch gelesen und vermiss bisschen die Info über die Baby´s mit Mama. haben sie weiter gut zugenommen?
    trotz aller kritik de ich teilweiße zustimme, möchte ich doch mal ein Lob für die Besitzerin der meerli babys aussprechen(Hab grad den Namen nicht parat :oops: )
    Ich denke es ist sehr anstrengen jede Nacht alle 2 Std die klienen zu füttern nd auch bei Tag, da kommt man ja nicht mehr zu ruhe und das finde ich gut, dass sie sich die mühe macht, nach den anfänglichen schwirigkeiten.

  • danke das ist lieb.
    Ja es ist schon sehr anstregend, aber ich will ja nur das es den kleinen gut geht, und dass sie alle durchkommen, und dafür tu ich dann natürlich auch alles was in meiner macht steht.


    ich finde sie haben schon sehr gut zugenommen. Bis auf die drei leichtesten sind alle schon recht fit und sehr flink unterwegs. Fressen tun sie jetzt auch endlich gemüse und heu. Die mama ist auch fit und kümmert sich rührend um ihre kinder. Alle haben sich schon dran gewöhnt, dass alle 2 stunden ich komme, um die kleinen zu füttern. Dann sind wir immer an die stunde beschäftigt und die mama kann sich in der zeit mal ausruhen.


    Leider habe ich keine rechte lust mehr was hier zu schreiben, weil ich egal was ich schreibe immer kritisiert werde, und ich mich immer und zu allem rechtfertigen muss. Das finde ich schade.

  • megamagda schreib bitte weiter und halte uns auf den laufenden!
    Ich verfolge den Thread hier schon von Anfang an und denke das Du die richtigen und besorgten Antworten zu Herzen nimmst.
    Ich selbst habe nur zwei Böckchen und würde nie züchten,ich mache auch einen großen Bogen um die Tiere im Zoohandel seit ich hier im Forum lese,mir war auch vieles nicht bewußt.Ich muß gestehen daß meine ersten beiden Meeries und auch einige meiner Kaninchen aus dem Zoohandel kommen,ich habe hier vieles gelernt.
    Das solltest Du auch!


    Allerdings hat sich bei mir auch eine Abneigung gegen "Tierschützer" eingestellt,die anstatt dieses Lernen zu fördern die Leute hier aus dem Forum mit ihren Anfeindungen zu vergraulen!


    So wird keinem armen Tier geholfen,im Gegenteil!!!!!

  • ich sprach von 4-5 tagen... mehr nicht...länger ist es nicht nötig weil die kleinen dann ein gewicht haben wo sie übern berg sind. und natürlich hat man die schweinchen in dem käfig dann im auge und merkt wenns zu chaotisch wird.. in der ersten woche sind die kleinen noch sehr klein und ständig bei einer mama am säugen, so dass kaum platzprobleme aufkommen, ausser wenn sie sich um die zitzen streiten.


    aber gut...sie päppelt halt statt die amme zu nutzen..ist mehr arbeit und unsicherer für die babys, aber geht auch.


    und diese wurfboxen sind eben für solch fliegengeburte...da muss man zum schutz der kleinen halt mal umdenken. tierschutz ist nämlich auch, zu versuchen, dass alle durchkommen.


    und mich als notstation derart anzugreifen, nur weil ich einen ungewöhnlichen vorschlag mache, zum wohle der jungen, war mehr als fehl am platze. und ich bin selbst schon lang im tierschutz und hab da nicht nur mit meeries zu tun gehabt und weiß warum so viele menschen tierschützer ätzend finden..weils leider so viele gibt die loshacken wie care. ich find solche fanatischen tierschützer selber schlimm und kann nur den kopf schütteln!


    und mehr schreib ich hier jetzt nicht.