Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Care
    Du hast sehr wenig Menschenkenntis.
    Vielleicht war das "vielleicht" von megamagda einfach nur ein kleiner Trotziger Zusatz. Einfach nur um nicht gleich einlenken zu müssen. Wenn mir jemand in solchen Ton etwas nahelegt sperre ich mich auch zuerst! Hab im Hinterkopf aber: "Stimmt, sie hat ja recht!"

Und ins "rosa Wolkenkuckucksheim" brauch ich nicht zu ziehen.
    Ich vertrage Kritik sehr gut allerdings nur wenn sie in angemessenen Ton erfolgt.

megamagda
    Gibts was Neues von deinen Schweinchen? Oder magst du hier schon gar nicht mehr reinschauen?

• ich fand die reaktion von care nun auch nicht angebracht. war gar nicht nötig, weil einige von uns schon darauf hingewiesen haben, was hätte passieren können usw. und wenn sie eh schon schreibt, dass sie sich hier nicht wohl fühlt weil man so viel kritik übt, dann noch eins in der krassen form raufzusetzen, find ich einfach mal mehr als übertrieben.

ich finde zwar nicht gut, dass sie sich vorher nicht mehr übers züchten informiert hat, aber ich finde es sehr gut in welcher form sie sich um ihre schweinchen kümmert und sorgt. ich denke damit hat sie bewiesen, dass ihr die schweinchen nicht egal sind.

jeder hat mit fehlern angefangen und durch foren und infos dann wieder ausgebügelt. vielleicht informiert sie sich besser übers züchten und genetikfragen, besorgt sich zuchttiere mit abstammungsnachweisen in ihrer farbe und rasse die sie gern züchten möchte und begingt von vorn. ie jetzigen tiere hält sie als liebhaber oder vermittelt sie.

das wäre doch ein fortschritt.

(ich bin gegnerell auch gegens züchten, liegt aber daran das ich eine notstation bin und weiß wieviele schweinchen auf zuhause warten.)

• Wenn Du tatsächlich gegens Züchten bist, wieso gibst Du dann auch noch den Ratschlag, Zuchttiere anzuschaffen und damit weiterzuzüchten?

Konsequenz wäre hier angebracht und nicht so ein "Fähnchen im Wind"-Verhalten.

• hammer hart CARE.. wie du abgehst...

Ich mein, ok ich akzeptiere meinungen, dile negativ sind, kein problem, aber man kann auch nen anderen ton anschlagen.

Außerdem wollte ich klar stellen, dass die schweinchen aus dem ersten wurf schon groß sind. Ich hab sie also nicht kurz nacheinander decken lassen. so verantwortungslos bin ich ja nun auch wieder nicht.
    Desweiteren möchte ich mal darauf hinweisen, dass die beiden aus dem ersten wurf bereits ein zuhause haben, sie warten aber noch, bis sie wieder gesund sind. Sie haben sich nämlich einen pilz eingefangen, gegen den sie gerade behandelt werden. Ich gebe nämlich auch keine kranken tiere ab. und falls jetzt eine äußerung kommen sollte, über den pilz, dass ich die schweine nicht vernünftig gehalten habe oder sonst irgendwas, und ´sie den pilz nur deswegen haben, muss ich dich enttäuschen.

Außerdem solltest du CARE nicht urteilen über dinge, die du nicht weißt. In jedem Forum gibt es leute wie dich, die ständig rumpöbeln. Daran muss man sich wohl gewöhnen, aber schön ist es nicht.
    Man kann nicht alles aus büchern lernen, man lernt am meisten aus erfahrungen.

Und ich glaube, es gibt sicher schlimmere leute als mich. Leute die nicht mal fähig sind ein schweinchen richtig zu ernähren oder ihnen eine geeignete unterkunft zu bieten. Nur um ein Beispiel zu nennen: Mich hat ein mädchen angeschrieben, weil sie das böckchen aus dem 2. wirf so schön findet. Sie will es unbedingt haben. sie hat aber schon ein mädel allein zu hause sitzen. Das wär ihr egal sagt sie. sie will sich dann noch ein zweites böckchen und ein zweites weibchen kaufen. und irgendwann will sie auch mal babys sagt sie. Dann schickt sie mir bilder, wo ein meerschwein in einem viel zu kleinen unisolierten holzstall für draußen sitzt. ohne spiel und versteckmöglichkeiten. Oben drüber wohnt der hase, der zuvor mit dem meeri zusammen saß und das meeri angefressen und gebissen hat. Sowas nenne ich tierquälerei. Dieses Mädel wird von mir kein schwein kriegen und wenn ich selbst behalten muss. Aber ich hab sie trotz das ich mich aufgeregt habe ohne ende, mit respekt behandelt und ihr gesagt, dass ich mir das alles nochmal genau üerlegen würde. Damit war die diskussion für mich zu ende. Bin ja nicht verpflichtet ihr ein schwein von mir zu geben oder?

Aber hey care, Ich kann dir ja ihre email adresse geben, dann kannst du sie ein bisschen anpampen. Das wär doch was oder? Vielleicht wirst du dann ma deinen Frust os, und greifst nicht die leute an, die sich trotz fehlern reglich mühe geben.

• Naja, wenn sich megamagda nicht belehren lässt und weiterhin Babys produzieren möchte...denn man kann sie ja nicht zwingen aufzuhören - dann ist es aber besser gentechnisch einwandfreie Tiere zu nehmen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass man das unterstützt.....oder gut findet.

LG
    darie

• ich sage ja nicht, dass ich mich nicht belehren lasse. Ich sage, dass ich mich nicht anpampen lasse.

Belehren lasse ich mich gern, desshalb bin ich ja hier.
    Aber anmehren lasse ich mich nicht, denn darauf hab ich keinen bock.

• Mein Posting war auf die Reaktion von care auf den Beitrag von Meerie-Mama bezogen...

Und belehren war das falsche Wort bzw ich finds immer besser, wenn man jemanden überzeugen kann :-)

LG
    darie

• Zitat von darie

Naja, wenn sich megamagda nicht belehren lässt und weiterhin Babys produzieren möchte...denn man kann sie ja nicht zwingen aufzuhören - dann ist es aber besser gentechnisch einwandfreie Tiere zu nehmen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass man das unterstützt.....oder gut findet.

LG
    darie

dankeschön, dass wäre auch meine antwort darauf gewesen.

• Vielleicht interessiert es hier ja noch jemanden... Hier die aktuellen Gewichtsangaben:

Chucky 61g
    Chakka 51g
    Chuma 49g
    Chilly 50g
    Chile 65g
    Corny 75g
    Chesterr 64g
    Carla 56g

und sie fressen jetzt auch schon gut das gemüse, obst und heu.
    Sind auch schon viel fitter und ziemlich schnell unterwegs.

Ab welchem Gewicht kann ich aufhören mit dem Zufüttern???

• ok... ich hätte jetzt eher so mit 60 - 65 g gerechnet. Die leichte sehen ja schon noch ziemlich dünn aus. Aber fit sind si woeit und ich denke es ist auch gut, dass sie jetzt endich gemüse und heu fressen.
    Die Augensalbe vom TA hat schon gut angeschlagen, die Augen tränen schon weniger und sind auch nicht mehr ganz so zugekniffen wie gestern.

• Aber da muss ich care mal recht geben!

Habe mal grade alles gelesen und bin echt erschrocken! ``Hobbyzucht``auf dem Balkon ist mal das erste wo ich mit dem Kopf schüttel. Die armen Schweinchen und dann bekommen die Babys noch ein Zug!

Wenn du doch sagst du hast dich vorher informiert, dann würdest du bei deinem 3. Wurf nicht solche fragen stellen.

Mit Zooladentiere züchten ist auch hammer, weil auch wenn die aus unterschiedlichen Läden sind muss es nicht heißen das sie NICHT verwant sind, weil weißt du von welchem Züchter die Läden, die Babys bekommen? Ich denke nicht! Da kann es schon sein das 2 Läden den gleichen Züchter haben und deine Meeris Geschwister sind!

Und wie schon soooo oft gesagt, es gibt schon soooo viele UNGELIEBTE Tiere auf der Welt, da muss man doch nicht auch noch sein Teil dazu steuern.

Wenn du gene was nützliches machen willst, dann setz dich für den Tierschutz ein und sorge nicht noch dafür das es nochmehr UNGELIEBTE Tiere gibt.

Sorry wenn das hart klingt aber das ist meine Meinung!

• mausebacke87 da hast du recht!
    megamagda das muss ich überflogen haben Züchtest du mit Zooladentiere :shock: ?und noch dazu auf dem balkon? :o :shock:
    dehner tiere oder von anderen läden haben immer Krankheiten oder was anders
    Und du hast 3 Würfe gehabt und weist noch nicht was man beim päppeln machen sollte oder wie lange?Ich dachte du hast dich informiert? :roll::?
    nehm die schweinchen lieber rein vorallem die Babys
    meine tiere leben auch in ausenhaltung aber nicht auf dem balkon oder so sie haben ihre eigene Hütte wo sie in ihren etagen sind und sie sind keinen zug ausgesezt!Hast du nicht daran gedacht das wenn sie einen zug bekommt Lungenentzündung bekommen können?Und vor allem die kleinen die waren im Warmen Bauch und sind gleich in die kälte raus?Ich bin auch schockiert als Hobby züchter müsstest du das eigentlich alles wissen
    ist nicht Böse gemeint aber ich mach mir sorgen über die Tiere
    Liebe Grüße und Viel Glück