Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich find die leute haben hier alle recht freundlich geschrieben.


    lies dir mal andere threads durch wo es um solche vermehrungen geht.


    ich find ja gut, dass du dir infos holst, um alles noch besser zu machen. aber zucht kannst du das ohne zuchttiere nun mal nicht nennen.


    wäre doch blöd, deswegen jetzt hier niicht mehr zu schreiben. man kann sich ja über alles austauschen. rückgängig kann man eh nichts mehr machen, aber für die zukunft besser :wink:

  • Obwohl ich an der Stelle überhaupt nicht züchten würde.Es gibt genug Tiere die in Zoohandlungen/Tierheimen/Notstationen abgegeben werden,weil alle einfach einmal "so süüße Babys" haben wollten. :twisted:
    Ich hab ja grad selbst 11 Senker aus einem Unglück bei mir sitzen.

  • Zitat von la fata

    Öhm... Woher willst du das wissen?


    Also wenn sie die Schweinchen alle aus verschiedenen Zooläden hat ist das ja wohl sehr unwahrscheinlich! Wer geht denn von Zoohandlung zu Zoohandlung und gibt hier und dort Schweinchen ab? Das wird ja wohl jeder in EINEM Laden erledigen.


    Ausserdem interessiert es mich wie es Mama Mimmi und den Schweinchen geht. Haben sie zugenommen? Kommt Mimmi zum Fressen? Was machen die Augen?

  • Hallo Chaosqueen,


    ich habe den eindruck, seit sie drin sind, dass die kleinen ein bisschen fitter sind. Mimmi hat eine Karotte total zerschreddert und stärksten der kleinen fressen die stückchen der karotte.
    Mimmi ist super entspannt, dafür dass sie so viele babys hat und lässt sich gar nicht aus der ruhe bringen. Sie kümmert sich soo liebevoll um die kleinen.
    Wegen den Augen waren wir heut mit der ganzen Bande beim Tierarzt. Sie haben eine Augensalbe bekommen. Die Tierärztin ist auch der Meinung, dass es von der Kälte kam und dass es nicht unbedingt gezogen haben muss. Es ist eben weil sie noch so klein und tatterig sind. sie haben noch kein starkes immunsystem.
    Mit der salbe sollte es bald besser werden.
    Zunehmen tun sie so circa ein gramm pro tag, bisher. Ich geb mir auch viel mühe und füttere sie alle 2 stunden. Heute bin ich aber schon eingeschlafen auf dem sofa, weil ich übermüdet bin. gott sei dank ist jetzt wochenende. Meinen mann hab ich in die sache schon eingewiesen und er wird jetzt die nachtschichten übernehmen... zumindest am wochenende.
    Abgenommen hat zum glück keiner mehr und zumindest bei zweien bin ich mir hundert prozent sicher, dass sie üern berg sind.
    Mimmi kriegt von mir noch zusätzlich vitamin und mineralstoffe, damit sie nicht auch noch schwächelt... und gaaaanz viel gurke, karotte, salat, koh und petersilie und paprika.

  • Zitat von Chaosqueen

    Also wenn sie die Schweinchen alle aus verschiedenen Zooläden hat ist das ja wohl sehr unwahrscheinlich!


    Wieso? Irgendjemand hat schließlich die Zoohandlungstiere vermehrt und diese könnten daher sehr wohl aus einer Inzucht stammen. also ich sprach jetzt nicht von den Babys, die sie selbst gezüchtet hat...


    Zudem würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Vermehrer nicht mehrere Zooläden "beliefert". Wenn einer z.B. wegen des Profits Meeris züchtet, wird der nicht nur alle paar Monate mal nen Wurf haben; da gibt sprichwörtlich ein Wurf dem anderen die Klinke in die Hand.


    Wenn der Mensch da dann 20 Junge etwa im gleichen Alter sitzen hat, glaub ich nicht, dass ein Handel direkt alle nimmt. Die nehmen die "schönsten", verkaufen sie ab und lassen sich dann wieder ganz kleine bringen.


    Und mit denen, die zoohandel Nr. 1 nicht wollte, wird dieser Vermehrer wahrscheinlich zum nächsten Handel rennen, um sie für ein paar Euro loszuwerden.

  • man kann nie wissen, welche gene ein tier in sich trägt..
    das merkt man dann, wenn man dauernd damit zum tierarzt rennen muss ;)


    sam, mein problemschweinchen, ist fast blind, hat regelmäßig augenentzündungen, hatte zysten, hat auf ungeklärte art und weise 2 zehen verloren und neigt zu blähungen. dass sie nicht die besten gene mitbekommen hat sieht man oder? ;)


    jedes einzelne deiner schweinchen kann ein inzuchtschweinchen sein.. kannst du es verantworten damit weiter zu "züchten" megamagda?

  • gut wenn euch das wort "ZÜCHTEN" so abtörnt, dann sag ich jetzt eben "vermehren". Und keine panik, höchst warscheinlich werde ich damit aufhören und rocco kastrieren lassen. Aber einhundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht.

  • zum züchten gehört einfach mehr, als männchen und weibchen in nen käfig zu setzen.. die kriegen das allein ganz gut hin :lol:


    ich mein das wirklich nicht böse, aber du tust den tieren damit keinen gefallen.. so süß meerliebabys auch sein mögen ;)
    wenn du dir sorgen um deinen bock machst - dem gehts kastriert genauso gut..
    und jede trächtigkeit birgt eine 20%ige wahrscheinlichkeit, dass das weibchen stirbt.. deinen mädels würdest du somit also auch was gutes tun.

  • Zitat

    @ care:


    das ist mein dritter Wurf, bisher konnte ich alle Meerschweinchen in sehr liebevolle Hände vermitteln. Ich weiß, dass manchen Leute sich das abgucken, aber es ist mein Hobby und ich kann den anderen Menschen nur raten sich das alles vorher genau zu überlegen... Ich hab ja auch nicht von jetzt auf gleich damit angefangen, ich habe auch erst alles durchgekaut. Hab überlegt ob ich es finanzieren kann, ob ich genug Platz habe, ob meine Familie mich unterstützt, was mit den Babys geschieht, wenn sie zur Abgabe bereit sind...


    Sorry, aber LEBEWESEN sind kein HOBBY! Dafür übernimmt man Verantwortung und die sollte auch so weit reichen, dass man diesen Lebewesen keine unnötigen Risiken zumutet. Was hättest Du denn gemacht, wenn die Weibchen bei der Trächtigkeit/Geburt gestorben wären? Pech? Aber das Hobby geht weiter???
    Wenn Du Dich wirklich informiert hättest, dann wüsstest Du auch über Genetik bescheid, dann würdest Du nicht Tiere, deren Herkunft Du nicht kennst, über deren Erbproblematik Du nix weißt, einfach zusammensetzen, um mal zu schauen, was raus kommt.
    Dann hättest Du Dir auch überlegt, wie das mit dem Bock weitergehen soll - und wüsstest, dass man ihn nicht mehr mit anderen Böcken vergesellschaften kann, eben weil er mehrfach mit Weibchen zusammen war.
    Dann hätte das eine Weibchen auch nicht so schnell noch einen zweiten Wurf machen müssen, obwohl offensichtlich ihre ersten Söhne auch noch nicht vermittelt sind.


    Zitat von megamagda

    gut wenn euch das wort "ZÜCHTEN" so abtörnt, dann sag ich jetzt eben "vermehren". Und keine panik, höchst warscheinlich werde ich damit aufhören und rocco kastrieren lassen. Aber einhundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht.


    Scheiß auf das WORT - was mich wirklich abtörnt, ist, dass da ohne Sinn und Verstand Schweinchen vermehrt werden, obwohl es wirklich mehr als genug gibt, die auf ein gutes Zuhause warten. Und die gibt es wegen Leuten wie Dir, die einfach mal süße Babys haben wollen ...


    Egoismus pur ...

  • Zitat

    Sorry, aber LEBEWESEN sind kein HOBBY! Dafür übernimmt man Verantwortung und die sollte auch so weit reichen, dass man diesen Lebewesen keine unnötigen Risiken zumutet.


    Meine Scheinchen sind auch mein Hobby. Sie sind Entspannung und Spaß für mich. Ausserdem sind sie Familienmitglieder.
    Wieso sollte man das nicht kombinieren können?
    Warum sollte ich mir Haustiere anschaffen, wenn sie nicht mein Hobby wären? Wofür sind sie denn sonst hier?


    Dass man Verantwortung übernimmt und ihnen keine unnötigen Risiken zumutet stimmt natürlich. Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Aber versuch doch mal nicht nur negativ oder positiv zu denken. Dazwischen gibt es auch noch was.
    Wenn megamagda so unverantwortlich wäre wie du sie hier hinstellst, würde sie sich nicht informieren. Und wenn sie ständig nur: "Wie kannst du nur" "Das ist ja unverantwortlich" und dergleichen hört, wird sie sich HIER wohl keine Ratschläge mehr holen.
    Ich im Übrigen auch nicht.
    Es gibt nichts Schlimmeres als wenn man um Hilfe bittet und dann angepampt wird.

  • Sorry, aber man informiert sich doch VORHER und nicht erst, wenn man schon 3 Würfe produziert hat!


    Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen - will ich auch nicht mehr, nach allem, was ich in vielen Jahren im Tierschutz gesehen habe.
    Außerdem bin ich eben MIT ABSICHT nicht in ein Vermehrerforum gegangen, sondern in dieses, weil hier offiziell das Vermehren NICHT gutgeheißen wird. In der letzten Zeit nimmt es aber schon arg überhand, dass die Hobbyvermehrer dauernd ihre süßen Bildchen propagieren.
    Wieso gehen solche Leute nicht in ein Züchterforum??
    Wahrscheinlich, weil sie da mit ihrer planlosen Vermehrerei genauso unwillkommen sind!

  • Und warum gehen so Leute in dieses Forum? Weil sie sich Infos und Hilfe wünschen und keine Leute mit erhobenen Zeigefinger.


    Und weißt du warum ich mich in 4 Meerschweinchenforen angemeldet hab? Um rauszufinden wo sich die "Pöbelleute" aufhalten. Auf diese hab ich nämlich keine Lust.


    Du vergraulst hier die Leute mit deinem Ton.


    Mich übrigens auch! Und ich habe weder "gezüchtet" oder "vermehrt" und habe es auch nicht vor. Habe aber einfach keine Lust auf solch unhöfliche Antworten wie du sie von dir gibst.


    Schade drum aber nicht zu ändern.

  • Ich denke, bei allem was man tut und dann auch noch veröffentlicht, muss man mit Reaktionen rechnen und die sind nunmal nicht immer wie gewünscht. Das ist aber normal im Leben - überall gibts auch mal Gegenwind und Kritik.
    Vor allem, wenn man damit das Leben Unschuldiger aufs Spiel setzt - und nichts anderes geschieht hier.
    Da kann ich nicht einfach ruhig zusehen und schreiben "hach wie niedlich" - hier wird mit dem Leben mindestens der beiden Muttersauen gespielt - viel zu jung gedeckt, dann die eine auch noch zweimal hintereinander ... und auf den Rat, den Bock endlich kastrieren zu lassen, kommt ein halbherziges "vielleicht" ... Wieviele Würfe müssen die beiden armen Weibchen noch erleiden, damit die "Hobbyvermehrerin" sich an niedlichen Babys erfreuen kann, die sie aber ja nach wenigen Wochen weggeben muss???


    Wenn Dich solche Kritik schon stört, solltest Du vielleicht ins rosa Wolkenkuckucksheim ziehen, wo sich alle ganz dolle lieb haben.