Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • kann sein das es zug bekommen hat, weil es zu kalt ist für die kleinen auf dem balkon. da gibts ne salbe vom tierarzt. problem, du mußt die mama und ein paar babys mitnehmen...man kann das kleine nicht allein hinbringen...oder kann er zu dir kommen?


    vielleicht hat es ja auhc einen euhalm ins auge bekommen oder so...musst mal gucken, wenn es trüb wird hat es eine netzhautverletzung.

  • Da fällt mir ein, dass eine Bekannte letztens einen "mobilen Tierarzt" für ihren Hund hatte. War echt eine tolle Sache, wenn man mit dem Tier nicht aus dem Haus kann.


    Könntest du bei Google eingeben und nach einem in deiner Nähe schauen. Der war wohl sogar genauso teuer wie ein "normaler" Tierarzt. Sie hat keinen Aufpreis bezahlt.

  • ein heuhalm war es nicht... das hatte schonmal ein anderes baby von mir und das sah ganz anders aus...


    Es sieht dann doch eher aus wie nen zug...
    aber der stall ist doch ganz dicht, da kann es nicht gezogen haben...

  • so, nachdem ich eben beim füttern bemerkt habe, dass nun schon 4 babys jeweils ein verklebtes auge haben, habe ich sie kurzerhand umziehen lassen. Habe die zwei Böcke (aus mimmis erstem wurf) nach draußen verfrachtet und die kleinen mit mama rein. Lima säugt die kleinen von mimmi nun auch nicht mehr mit, desshalb hab ich sie und ihre zwei kleinen draußen gelassen. Alles ein bisschen kompliziert. Habe nur leider den großen Stall draußen abteilen müssen. Muss mir morgen erst noch einen zweiten Stall für drinne organisieren. Hauptsache ist aber, dass mimmi und die kleinen drinne sind. Morgen werde ich dann wohl mit den ganzen schweinen samt mama zum TA fahren müssen. :shock: :shock: :shock:

  • Hast du die Böckchen aus Wohnungshaltung jetzt einfach auf den Balkon getan :shock: ? Wenn ja ist das gar keine gute Idee, da sie ganz sicher krank werde :? . Sie sind die doch nun rasch abfallenden und auch ständig wechselnden Temperaturen gar nicht gewohnt. Auserdem kann es passieren das sich deine Böckchen in die Wolle bekommen, wenn sie nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Weibchen sitzen. LG Simone

  • Eigentlich müsste sie das gewohnt sein... noch is vor ner woche Die waren bis vor ner woche noch auf dem balkon, und sind auch tagsüber jeden tag im garten gewesen.
    DIE zwei kriegen sich nicht ind die Wolle, die purren nur wie wild aber dann hören sie wieder auf und gut ist. Nur mit papa rocco haben sie sich nicht mehr verstanden, aber die sind ja nicht zusammen jetzt. Außerdem kaufe ich ja heute einen neuen Stall... war nur ne notlösung und ich hab ja den stall auch richtiig zugemacht.

  • Grade bei Zoohandel-Tieren bin ich mir eigentlich fast sicher, dass die für eine Draussenhaltung nicht geeignet sind. Nachvollziehbar ist, dass wenn sie aus einer Aussenhaltung kommen, das besser wegstecken.


    Die Temperaturen auf einem Balkon grade jetzt, wenn es so feuchtkalt ist, finde ich viel zu niedrig. Ich würde versuchen, insgesamt eine andere Lösung zu finden. Und die Problematik mit dem Züchten und Vermehren, wurde schon oft angesprochen.


    Du solltest für die große Familie möglichst bald einen endgültigen Platz finden, an dem sich alle wohl fühlen und viel fressen, damit sie groß und stark werden. Dieses Hin und Her ist für die Kleinen mit Sicherheit noch ein Faktor, weswegen sie nicht noch mehr zunehmen.

  • Was sind die Kleinen für eine Rasse? Bzw. was für ein Rassemix? *gg*


    Tränen die Augen nur klar, oder sind sie richtig zu und bläulich verfärbt?


    Bei Langhaar, speziell bei Texel-Meerschweinchen haben wir fast immer ein bis drei Tiere im Wurf, die ca. 5 Tage lang ein verklebtes Auge haben, weil sich die Locken so blöd ins Auge reindrehen ;)
    Die schneiden wir dann immer ab und geben 1-2x ein Augengel, dann ist alles wieder gut. :wink:

  • Hallo,


    ich schrieb vor 4 Wochen von einer Bekannten, die hatte einen Sechserwurf. Auch das war schon echt "stressig", denn nach ein paar Tagen fanden die anderen Schweine das "Kleinvieh" gar nicht mehr so lustig und sie musste Mutter mit Kindern von den anderen 4 Schweinen trennen.


    Tja, sie hatte sich das nicht gewünscht, die Schwangerschaft, hatte das Schwein so erstanden....


    ... aber was Deinen Prachtwurf angeht, nun ja, so kann's gehen bei einer Hobbyzucht - leben und lernen! :wink:


    Alles Gute für Dich und die Schweinchen, vor allem, dass Du sie alle in gute Hände abgeben kannst!

  • Meine großen meerschweinchen stammen aus einer zoohandlung, das stimmt... aber sie sind im sommer bei uns eingezogen und gleich rausgekommen. sie haben also genügend zweit gehabt, sich an die temperaturen anzupassen. desweiteren ist der stall auch gut isoliert und es ist moglich die türen mit einer passenenden holzplatte zu verschließen. Außerdem geht es ja um die zwei böckchen, die von mirr gezüchtet wurden. sie sind es gewohnt draußen zu sein, denn sie wurden auch draußen geboren und haben die ganze zeit draußen gelebt.


    die 8 meerschweinchen sind mischlinge aus langhaar und glatthaar (siehe bilder MIMMI und ROCCO). Sie haben aber kein Fell das in die augen fällt. Sie haben jeweils ein auge zugekniffen und es tränt durchsichtig. es sieht nicht eitrig aus oder bläulich. Werde ja heute nachmittag zum tierarzt fahren. Die kleine Familie fühlt sich aber hier drin eindeutig wohler.
    Heute habe ich beobachtet, dass mimmi die karotte total kleingeraspelt hat. Die karottenraspeln liegen im käfig. Das hat sie noch nie gamacht. Ich finds total geil, hat sie bestimmt für ihre jungen gemacht, damit sie es besser fressen können. Hab auch ein foto gemacht, damit ihr es mir glaubt. stelle ich nachher rein.

  • die kleinen können karotte schon selbst abbeissen ;)
    und das zerraspeln tun meine auch, wenn die karotte nicht saftig genug ist..


    stammen mimmi und rocco aus derselben handlung und sind ca gleich alt? inzuchttierchen haben gerne augenprobleme..

  • es ist übrigens normal, dass sie kein bock mit papa rocco versteht. waren böcke scon mal bei weibchen, sind sie nicht mehr mit männchen zu halten...das geht dann leider nicht weil sie alle männchen als konku´rrenten sehen. papa rocco wird also jeden bock nicht mögen ab nem bestimmten alter...

  • und nochmal: Ok ich gebe zu, dass ich die problematik mit schimmeln und/ oder dalamtinern erst hiererfahren habe, aber ich habe keine inzuchttiere.


    Und ich möchte mich hier auch nicht andauernd anpampen lassen. ich habe auf hilfe gehofft, weil ich nicht mit so einem riesen wurf gerechnet habe, die hilfe habe ich ja auch bekommen, wofür ich dankbar bin. jetzt will ich euch auf dem laufenden halten und stattdessen werde ich als tierquälerin abgestempelt. ich glaub ich lass es lieber und schreibe hier nix mehr.