Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • cody, ich nenn dir einen grund trofu zu geben. nämlich der, dass sie was auf die rippen brauchen. es ist in vielen notstationen gang und gebe päppeltrofu zu geben wenn unterernährte tiere reinkommen, schwangere oder welche die gerade geworfen haben.


    natürlich achtet man auf eine gewisse qualtät beim trofu.


    es gibt in jedem forum massenhaft diskussionen pro und kontra trofu. und das müssen wir hier nicht ausbreiten.
    immer blöde sprüche und sticheleien müssen ja nicht sein! hat jeder seine meinung.


    und ich muss mich auch nicht immer und immer wieder rechtfertigen warum ich was wie mache. ich weiß um einiges mehr über krankheiten und genesung, ernährung und sonstwas bei schweinchen und hab echt nicht nötig ständig sticheleien von leuten zu bekommen, die nicht mal ansatzweise das für tiere getan haben was ich seit jahren tue!!! und nicht nur bei meerschweinchen!! ich spreche aus erfahrungen. und es ist teilweise echt wichtiger das die tiere was auf die rippen bekommen als das man über ungesundes trofu nachdenken sollte. das setzt man dann natürlich wieder ab.


    mein wort zum donnerstag :roll:

  • Meine bekomm im Winter aufgrund der Außenhaltung 1-2 mal pro Woche etwas TroFu (je nach Temperatur). Allerdings getreidefreies.


    Ebenso Notschweinchen, die zu mager sind oder nach Geburt sehr mager (zb zu jung gewesen eigentlich, um Nachwuchs zu bekommen).


    Aber ansonsten ist TroFu bei "normalen" und vor allem Innenhaltungsschweinchen nicht wirklich von Nutzen, außer das sie es mögen. Aber diverse Gemüsesorten mögen sie auch :)


    Meine bekommen ja zb im Sommer ünerhaupt kein TroFu und leben auch noch ;)


  • du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich meine meinung gesagt. und ich sehe auch keinen sinn darin, meeris mit ungesundem trofu zu päppeln. zumal du nun wirklich zu megamagdas buntem kram geschrieben hast, dass sie es zum päppeln weiter geben soll. ich habe niemals angezweifelt, dass du nicht viel für die tiere tust, aber ich hatte mal ein schwein, dass auf grund von trofu zahn- und verdauungsprobs hatte und denke, dass man auch mit gesundem gemüse, oder selbstgemachtem päppelbrei zufüttern kann.
    trofu hat einfach nichts im schwein zu suchen, oder würdest du auf die idee kommen, frühchen mit flüssiger schokolade zu päppeln? auf die idee würde doch auch kein mensch kommen :roll:

  • aber in der freien natur fressen doch meerschweinchen, oder sagen wir mal nagetiere, auch getreide oder nicht??? Gut den bunten Kram (wie cody es so schön sagt) ignorieren wir jetzt mal. Aber ich habe raus gehört, dass gerade das getreide so schlimm ist.
    Ich mein es ist ja auch nicht so, dass meine schweinchen nichts grünes kriegen, im gegenteil, gerade fressen sie an einem apfelbaumzweig und haben ein bisschen löwenzahn und chinakohl. Aber warum wird gerade über das getreide so "gemeckert"??? Oder machen die, die das zeug mischen, noch irgendwelche zusatzstoffe mit rein, die schädlich sind???

  • das getreide wird nicht vollständig verdaut, weicht nur auf und "kann" im schlimmsten fall im darm liegen bleiben und verstopfen. also dann geht gar nichts mehr und das schwein stirbt. es ist sehr selten, aber kann passieren. daher sollte man trofu mit geringem getreideanteil füttern wenn überhaupt.


    ein schwein was von trofu zahnprobleme bekommt, hat mit sicherheit über einen langen zeitraum trofu bekommen und nicht nur um mehr gewicht aufs schwein zu bekommen.


    ich füttere meiner gruppe auch kein trofu, diversen notschweinchen schon, bis sie ein gewisses gewicht haben oder weil sie nichts anderes gewöhnt sind und langsam entwöhnt werden müssen.


    von permanenter trofugabe bekommen meeries aus ständig pilz...wenn man pech hat.

  • megamagda: nein, meerschweinchen fressen in der natur kein getreide. diese nahrung ist nichts natürliches für sie.


    Meerie-Mama: jeder hat seine meinung, belassen wir es dabei. jedenfalls sind wir uns einig, dass ein voller napf trofu bei gesund ernährten schweinchen nichts zu suchen hat :wink:

  • Zitat von Meerie-Mama

    von permanenter trofugabe bekommen meeries aus ständig pilz...wenn man pech hat.


    Auch wenns vom Thema abweicht, aber interessiert mich mal: Wodurch kommt sowas in Verbindung mit TroFu?

  • Ja das würd ich auch gern wissen, da meine 2 Böcke nämlich einen Pilz haben, gegen den sie gerade behandelt werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim drauf machen, woher es kommt, aber jetzt nimmt die Sache eine andere Wendung...

  • ja das is n ding wa?! das hab ich nämlich auch nicht gewußt. und damals war ich der meinung, trofu schadet doch nicht...und so hat meine gruppe immer trofu gehabt. und ständig hatte eins oder mehrere schweinchen einen pilz...sie haben sich regelrecht abgewechselt oder hatten an einer anderen stelle wieder welchen. surolan hatte ich standardmäßig hier.
    und ich hab mir dann gedacht...nu lass ich das trofu einfach weg...und siehe daaaaa...seitdem hatte kein schwein mehr pilz.


    durch gespräche hörte ich dann, dass so ballasthaltige nachrung den stoffwechsel verändert und das immunsystem aus dem gleichgewicht bringt und die schweinchen dadurch anfälliger sind... in wie weit das nun auch ärztlich oder wissenschaftlich nachweisbar ist, weiß ich nicht. aber meine erfahrungen sind für mich eindeutig gewesen.

  • Also das mit dem Trockenfutter in Verbindung mit Pilzkrankheiten finde ich sehr interessant ... wenn man das so wie Meeri-Mama beobachten kann, dann muss ja was Wahres dran sein.
    Ich habe keine Erfahrung mit untergewichtigen Jungtieren, aber ich würde in erster Linie päppeln und nahrhaftes Gemüse füttern, das die Schweinchen auch ein bisschen zunehmen lässt wie zB Karotten oder Sellerie und ein bisschen Trockenfutter schadet sicher auch nicht.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich bezüglich Gewicht einen direkten Vergleich bei meinen Schweinchen haben. Meine beiden bekommen kein Trockenfutter und kein Brot und sind gleich schwer wie ihre Geschwister (leben bei meiner Bekannten), die täglich Trockenfutter und sehr viel Brot bekommen ... aber vielleicht werden diese dann erst dick, wenn sie älter sind, sie sind ja erst 11 Monate alt.

  • :shock: das ist ja ein Ding. das wusste ich auch nicht :? Ich habe ja auch vor einiger Zeit wieder mit TroFu angefangen (unregelmäsig) und siehe da eins meiner Damen hatte Pilz :shock: , wäre nie darauf gekommen, das es vom Futter kommen kann. Und ein Mädel mit abgebrochenen Vorderzähnen hatte ich auch :? Beide sind aber nun wieder völlig OK. TroFu gab es in den letzten Tagen garnicht. :roll:
    Was ist mit Haferflocken, haben die auch so eine Wirkung?


    LG Simone :D

  • Ohje.. ich glaub ich muss das echt langsam den meeris abgewöhnen.
    jetzt hat das ales auch endlich einen sinn. Ich habe nämlich gelesen, dass pilze von schlechten haltungsbedingungen, sprich feuchter boden oder ungeziefer usw. kommt. das konnte aber bei mir nicht der fall sein. mein einstreu wird regelmäßig gewechselt und keins meiner meeris hatte ungeziefer...


    aber nun weiß ich es: TROFU


    ohje, also genauso kompliziert wie das mitm hundefutter.. da sind ja in manchen sorten hormone und medikamente drin enthalten :roll: :x


    só´n scheiß, wozu verkaufen die dann erst sowas? Geht doch wieder nur um die Bequemlichkeit und um den Profit... :evil:

  • Sieht so aus :?


    Seit ich wegen dem Trockenfutter aufgeklärt bin,hab ich in den vielen verschiedenen Läden in den ich war immer mir immer mal das Futter genauer angesehen (Inhaltsangabe),da war nicht mal ein einziges ohne Getreide :!::?
    Wenigstens das könnten sie doch anbieten :!:



    Wegen dem Pilz:Ich habe leider jahrelang "normales" TroFu gefüttert,hab vor den Meeries ja schon seit der Kindheit Kaninchen gehabt (Außenhaltung),aber Pilz haben weder Kaninchen noch Meeries gehabt,hatte wohl Glück?

  • Das mit den Kaninchen kann ich nur bestiegen, als ich 6 war, hatte ich meinen ersten hasen und von da an immer welche gehabt. Allerdings gab es damals auch noch nicht solche diskussionen geschweige denn internet...
    da war es gang und gebe, dass alle nager trofu gekriegt haben.
    Meine hasen hatten auch nie nen pilz und meine anderen meeris auch nicht, nur die zwei böcke aus mimmis erstem wurf.


    Zu dem futter: Wie sieht es denn mit diesen pellets aus? Mir wurde misher immer davon abgeraten nur dieses pellets zu kaufen (diese dunklen röllchen) weil sie angeblich als mastfutter dienen. Da ist aber doch kein getreide drin oder??? Sind die auch so schädlich??? Die gibt es nämlich ganz billig bei uns bei Reiffeisen... Meine schwägerin nimmt das immer für die kaninchen...