Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Meerie-Mama

    war mir klar das so ein spruch kommt :roll:


    nenn mir nur einen grund, der rechtfertigt, den müll ins schwein zu geben. (der einzige "grund", der mir einfällt - es ist billiger.)

  • Meine Schweine mögen es (gerade den bunten kram) sie sind es ja auch nicht anders gewohnt. In Zoohandlungen gibts das ja auch nur. Und ich hab erst eine Zoohandlung gesehen, wo es überhaupt mal zwischendurch was saftiges gibt.


    Aber ich denke, dass ist genauso ne Diskusion, wie die Hundehalter mit Barfen oder nicht Barfen. Da scheiden sich eben die Geister.


    Was ist denn eigentlich an Trofu so schlimm? Bis auf das bunte Zeug kann man doch gut sehen was es ist. Es sind diese Pressheuröllchen, und Getreidekörner und Heuhalme, Meis und dieses johannisbrot oder wie das heißt. Hört sich doch gar nicht so schlecht an oder?
    ich habe auch erst hier erfahren, dass es einige als schlecht bewerten... Aber wieso hab ich noch nicht erfahren können.

  • Ohje, das wusste ich gar nicht.


    Aber ich glaub nicht, dass ich die Schweine davon ganz abbringen kann...
    die kennen ja gar nix andres.


    Ich werde es aber umgehen reduzieren... Zu dick sind aber meine Schweine noch nicht (finde ich jedenfalls).

  • wenn sie wirklich so wenig anderes kennen, dann füttere nach und nach neues gemüse an. und gib ihnen immer weniger trofu, bis sich ihr magen-darm-trakt an das frischfutter gewöhnt hat. dann kannst du das trofu ganz weglassen!

  • genau, wenn sie es nicht mehr kriegen, werden sie es auch nicht mehr vermissen. sie können ja nicht wie kinder im supermarkt quängeln :wink: .
    und du tust ihnen wirklich nichts gutes damit, auch wenn sie es so mögen.

  • Immer genug Frischfutter und Heu anbieten und TroFu immer mehr reduzieren,so gewöhnen sie sich dran.
    Ich bin erst mal auf Gertreidefreies TroFu umgestiegen (bekommen sie jetzt ab und zu als Leckerchen) und mich langsam "rausgeschlichen",hat ganz gut funtioniert :D

  • ich habe auch ganz langsam reduziert und dann weg gelassen, sie bekommen einmal in 4 wochen paar kernchen sie ichdann verstecke zum suchen, einfach der abwechslung wegen.


    mal ne andere Frage:
    nTeil meiner Bande liebt Haselnusszweige mit Blätter, wie oft darf ich so einen Frischen Ast rein tun? :?:

  • @ Lucky: Haselnuss darfst Du (nach Anfüttern) unbegrenzt geben. Ich gebe hier streckenweise (wenn ich bei meinen Eltern war und deren Garten geplündert habe :lol: ) jeden Tag einen frischen Ast.


    @ megamagda:
    Vertu´ Dich nicht mit dem Gärtnern :wink:
    Ich war bis vor 2 Jahren für meinen schwarzen Daumen bekannt (ich hab nen Kaktus vertrocknen lassen :shock: ). Aber seitdem ich eine eigene Wohnung habe und dann auch noch die Schweine wieder hier sind, baue ich Kräuter auf dem Balkon an :D
    Außerdem kann ich jetzt wieder Pflanzen und Bäume bestimmen - meine Mutter ist ganz begeistert: Nach 20 Jahren in denen sie versuchte, mich für Pflanzen zu interessieren haben das 2 Schweine geschafft :D