Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja... den Schweinchen gehts wunderbar.
    Bisher ist noch keins gestorben gott sei dank.
    Sie haben jetzt auch alle an die 60 gramm. Mit einer "dicken" :lol: Ausnahmen von 80 gramm. Das große babys sticht voll aus der gruppe raus. Es war ja schon immer das kräftigste, aber mittlerweile ist der größenunterschied zu den anderen beachtlich. vor allem wenn man eins der drei kleinsten daneben sieht. :lol:

Meinem Jimmy ging es schon länger nicht so gut. Er hatte ein Geschwür im Nacken, dass die Tierärztin nicht entfernen konnte. Sie sagte mir damals, dass eine Op eine chance von 50/50 wäre, dass der kleine wieder gesund wird. Sie riet mir desshalb, ihm noch mehr qualen durch op´s und medikamente zu vermeiden, und ihm stattdessen die zeit, die ihm noch bleibt so schön wie möglich zu machen. Das haben wir auch wirklich getan... und gestern nacht verschlechterte sich sein zustand drastisch, so dass er bis heute morgen nur noch dagelegen hat und nicht mehr aufstehen konnte, desshalb sind wir heute morgen sofort zum tierarzt um ihn von seinen qualen zu erlösen. Es war ein harter tag für uns alle und wir sind immer noch total traurig und niedergeschlagen. Sogar mein 2 Jähriger sohn hat sehr geweint. Wir haben ihm aber das schönste grab im gerten hergerichtet, dass man sich vorstellen kann.
    Wir vermissen ihn sehr unseren kleinen jimmy... :cry::cry::cry:

• Danke für eure anteilname. Ich denke ich werd wohl noch ne zeit damit zu käpfen haben. Es ist echt krass, dass soe ine kleines tier einem so ans herz wächst. Er fehlt mir so dermaßen, es vermisse es, wie er immer meine hand geleckt hat, und er dachte immer auf meinem kopf wächst heu. Ohje ich vermisse ihn so sehr.

• Das mit Deinem Kaninchen tut mir auch sehr leid! :(
    Zu Deinem Bodengehege: Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (will jetzt nicht nochmal alles lesen) hat es eine Größe von 4m². Ich finde das sehr viel zum Einstreuen! ICh glaub, ich würd lieber noch nen Stall reinstellen, den Du dann einstreust und der Rest geht ja mit dem PVC. Da kannst Du dann ja Decken oder Teppiche hinlegen oder so lassen.

• Ja mal schauen, ich würds schon gern ganz einstreuen. Man müsste nur wissen, wie man einem Meerschweinchen beibringt (wie ein hase) in einer ecke sein geschäft zu erledigen. dann muss man nicht immer das ganze streu wegwerfen. Da gibt es doch so tolle toilettenecken. Die müssen ja für irgendwas gut sein. Naja vllt weiß ja hier jemand wie man das hinkriegen kann...

• Mein Beileid wegen Deinem Häschen :cry:

Unsere beiden Jungs sind leider auch nicht "dicht",frag mich auch wie Meeries lernen eine "Toilette" zu benutzen :?

Wie wärs wenn Du Käfigschalen oder Katzentoiletten mit Einstreu in den EB stellst und den Rest mit Decken oder Tüchern aud den PVC auslegst?
    Vielleicht lernen Deine Meeries es von allein?
    Sonst haben sie dadurch etwas Abwechslung 8)

• megamagda
    erst mal mein herzliches Beileid zu deinem Kaninchen. :( Und dir kleiner Schatz eine schöne Zeit im Regenbogenland.

Und nun zu deiner Auslegware, die du noch hast oder eventuell holst:
    Achte bitte darauf, das dein Belag keine Schlingen hat, denn da können deine Süßen arg drin hängen bleiben und verletzen (zähnagel abreisen),
    ich nehme (wenn ich brauch) immer so geschorenen Belag (gibt es von diversen Marken, aber auch günstig), da kann nicht passieren. :wink:
    Schön, das deine Babys so gut gedeihen, weiter viel Erfolg für die Entwicklung der Kleinen. Bin ganz gespannt auf deinen Eigenbau.
    LG Simone :D

• @ Simone

Der Antwort kommt leider zu spät...
    Die Meeris sind soeben eingezogen, habe aber jetzt doch alles eingestreut. Brauchte fast einen halben Sack (von den ganz großen... Tierwohl Classic).
    Habe sie eben ein bisschen beobachtet, und wie mir scheint fühlen sie sich sauwohl. Haben alles neugierig erkundet. Lima ist jetzt auch wieder dabei mit ihren 2 Jungen. Ich lasse sie jetzt ein bisschen allein und dann schaue ich nochmal, wenn sie sich ein bisschen "beruhigt" haben mache ich fotos und stell sie rein. Aber bis jetzt denke ich, finden sie es schön in ihrem neuen Heim... Das Heu schmeckt jedenfalls schon :lol:
    Ich hoffe nur, dass die Babys jetzt nicht wieder abnehmen.. wo sie jetzt so viel Auslauf haben. :lol:

aber, sie sind ja jetzt auch nicht mehr ganz zu zart wie am anfang.
    Das kleinste wiegt jetzt 55 g.
    Alle anderen um die 60 und das größte um die 80. Muss mal auf meinen Zettel gucken, dann kann ichs euch genau schreiben.

• hallo megamagda!
    erst mal ein lob an dich, dass du deinen schweinis jetzt ein schönes zu hause geschaffen hast, und einsiehst, dass du nicht richtig gehandelt hast! vielleicht waren einige antworten sehr hart, aber wenn man hier immer wieder von angeblich informierten leuten ließt, die so viele fehler machen, da wird man einfach wütend..
    versuch doch bitte in zukunft erst mal über die kritik nachzudenken, anstatt dich immer gleich angegriffen zu fühlen!

zum thema abnehmen: muskeln wiegen mehr als fett :wink: . die bewegung wird deinen schweinis guttun und du wirst auch viel mehr spaß dran haben, wenn du ihnen beim rumwuseln zusehen kannst!

und noch ien tipp: ließ dir die hp hier mal genauer durch, oder schau auf https://www.diebrain.de dann klären sich viele fragen von selbst!

• Ja... ich kann euch ja auch irgendwie verstehen. Ich werd auch zur rasenden *****sau, wenn ich manchmal sehe, was manche leute mit hunden machen oder so. Aber ich nehme immer alles glei´ch so auf und fühle mich angegriffen. Ich meine irgendwo wars ja auch nen angriff, aber ja sicher nicht soooo böse gemeint. Ihr wollt mir ja nur helfen. Also ich entschuldige mich hiermit nochmal, dass ich so schnell beleidigt war und die kritik nicht so vertragen habe.

Allerdings waren manche antworten echt ein bisschen übertrieben, dass muss ich ja nochmal dazu sagen.

Unser EB ist ja jetzt fertig und jetzt werd ich schnell die bilder verkleinern und reinstellen, dann könnt ihr gleich wieder motzen :lol::lol::lol:

War nen Scherz... :D

Aber wen ihr es beurteilen könntet, wär´s nicht schlecht.

• der eb ist sehr schön geworden. aber vielleicht solltest du die ebene noch mit einem geländer versehen, damit die kleinen da beim popcornen nicht mal runterpurzeln. babies sind da noch recht ungestüm :wink: .

das trofu solltest du weglassen, das ist ungesund!

ach ja, und die runden fenster können gefährlich werden, da kann ein kleines schweinchen stecken bleiben! säg sie lieber aus und mach richtige eingänge.