Allgemeines

Fragen über Fragen ;)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Moin Moin,

auch ich habe mich nun endlich entschieden, nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, mir ein paar Meeris anzuschaffen. :D:roll:
    Ich möchte sie (3) hauptscähclich in meiner Wochnung halten; Doppelstöckigerkäfig und dazu gehöriger Auslauf.
    Da tut sich mir auch schon die erste Frage auf: Welchen Untergrund nehme ich am besten für den Freilauf?.. Mein Wohnzimmer besteht nur aus Teppichboden, wo ich die Racker nur ungern so drauf laufen lassen würde.

Die nächste Frage habe ich bzgl. der Ernähung..
    Es geht ja nun in Richtung Herbst und das Angebot an Löwenzahn etc nimmt ab.. wie mache ich das den Winter über? Hauptsächlich über frischen Salat und Gemüse? Möchte ja, dass es den kleinen auch im Winter gut geht (im Sommer kommen sie auch in den Garten).
    Oder sind für dies Zeit die Grasschalen aus dem Zooladen zu empfehlen?
    Außerdem habe ich vorhin beim Schländern durch den Zooladen Futter entdeckt, welches des Geruch vom Kot etwas hemmen soll. Wusste garnicht dass es soetwas gibt...
    Ich würde aber gerne wissen, ob man dieses Futter(Vitakraft) nehmen kann, oder ob schädlich für die Kleinen ist. :?

Über Antworten und Ratschläger freue ich mich!

Ich weiß, blöde Fragen - aber jeder fängt mal klein an :) :oops:

Liebe Grüße
    Freya

• unterlage für den auslauf: pvc/teichfolie?

wie groß ist denn der käfig?

ernährung: abwechslungsreiches gemüse, mit grasschalen wirst du nicht nachkommen.. ab und zu ists nicht schlecht, aber soviel kannst du garnicht anbauen wie die fressen :lol: heu muss immer vorhanden sein!

und zu vitakraft.. enthält eigentlich immer getreide, sollte also nicht verfüttert werden. und geruch vom kot mindern? also bitte.. ein sauberer käfig stinkt sowieso nicht..

• hallo im forum erstmal.
    was mir so aufgefallen ist, dass köttel eh nicht stinken, sonder eher die pipi.
    mein tip wäre die ernährungsliste hier in der schweinchenwelt.
    trofu braucht man nicht. heu ist viel besser.
    dein auslauf sollte dann aber auch groß genug sein.
    mindestens 2m² bei 1 kastrat und 2 mädels.

ansonsten lies dich durch die beiträge. da kannst du einiges klären.

lg jeanette

• HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Schau doch Mal in den Tierheimen oder Notstationen in deiner Umgebung nach :wink: Die haben oft richtig tolle und auch dankbare Meerschweinchen :D
    Unter der Rubrik ,,Ernährung´´ kannst du richtig tolle Infos über die Nahrung finden.
    Als Unterlage würde ich dir auch zu PVC oder Teichfolie raten :wink:

• Moin Moin,

erst einmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die Antworten :)

Das erste vorweg: Also nachdem ich mich hier dann ncoh weiter umgeschaut habe (ich dachte das geht schon nicht mehr :lol: aber man wird immer eines besseren belehrt), habe ich mich dazu entschieden ein Klappgehege für die Racker zu machen. Zur Verfügung an Platz stehen mir dann 2x1,9 und dort dann noch ne Etwage einbaue ;) denke doch dass diese Varantie besser ist als so'n oller, häßliger Drahtkäfig ;) Auch hier stehe natürlich Erfahrungberichten sowie Vorschlägen jeder Zeit offen 8)

Nochmal zum Trofu von Vita. Also ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass es nicht kaufen wollen würde. Ich habe mich soweit schlau gemacht, dass ich eher auf Trofu verzichtet hätte. Ich war nur erst perplex und dachte das ist n schlechter Scherz. Von einer ehemaligen Bekannten weiß ich, dass Meeris sauber gehalten nicht stinken, deswegen mach ich mir keine Gedanken ;)

Was das Tierheim angeht, so hatte ich auch schon nachgefragt, aber zu dem Zeitpunkt waren nur Hamster und Ratten da (ich war sehr erstaunt). Aber da sich nun die Gelegenheit ergeben hat, dass die Meeris von meinem Bekannten Nachwuchsbekommen, nehme ich ihm die auch gerne ab :)

Liebe Grüße
    Freya

• Hallo und herzlich willkommen,

also unsere Schweine stehen im Schlafzimmer, der auch komplett mit Teppich ausgelegt ist. Im Dauerauslauf habe ich Fleecedecken und darunter Teichfolie. Die Decken kann man dann immer wechseln, wenn sie schmutzig sind, was bei uns eigentlich nur selten notwendig ist, da unsere Meeris eh zum Pieseln in den Käfig gehen.

Zum Futter: Trockenfutter ist wie auch schon andere hier sagten, unnötig und teilweise sogar schädlich, daher besser gar nicht geben. Im Winter kann man den Schweinchen ruhig Gemüse und Salat geben um den Vitaminhaushalt zu regulieren, aber du könntest auch zusätzlich Gras, Löwenzahn oder ähnliches in Töpfen anpflanzen, dann kann man wenigstens ab und zu Gras füttern.

Liebe Grüße
    Sandra

PS: wenn dein Schweinchen da sind wollen wir natürlich Bilder sehen :) !

• Hallo..wenn Du Platz für 3 Meeries hast, würde ich unbedingt zu 1 Kastraten mit 2 Mädels raten. Zum einen ist es die natürlichere Haltung und zum anderen gibts in gleichgeschlechtlichen Gruppen eher Streit.

Es gibt übrigens in Osnabrück auch eine Notstation für Meeries....ich glaub die heißt "Sonnys Fellpopos"...

Es ist auch nicht so schön, wenn Du 3 Babys nimmst...es ist immer besser, wenn zumindest 1 erwachsenes Tier dabei ist.
    Also z.B. könntest Du 2 kleine Mädels von Deiner Bekannten nehmen, falls welche purzeln und 1 Kastraten um die 6 Monate aus einer Notstation.
    Die Kleinen fühlen sich sehr viel sicherer und werden auch schneller zutraulich, wenn sie von einem Großen lernen können.

LG
    darie

• Hallo,

@ Darie, danke für den Tipp! Habe mich gleich auf der Internetseite umgeschaut und die liebe meines Lebens entdeckt ;) habe mich mit der Besitzer auch schon in Verbindung gesetzt. Danke nochmal. Ich bin gespannt