Heute ist unser Flecki in den Meerschweinchenhimmel...Das ist für uns schon schlimm genug.Er war erst 2,5Jahre.Sein Kumpel Blackie,auch 2,5Jahre ist jetzt allein.Die beiden Jungs haben sich überhaupt nicht verstanden!Obwohl wir sie vom Anfang an zusammen gehalten haben,fingen sie damals nach ca.zwei Monaten an,sich kräftig zu beissen.Also haben sie eine Sichttrennwand bekommen.Draußen funktionierte es etwas besser,das Außengehege ist riesig,da haben sie sich nur angegiftet.Nun ja,jetzt ist das Schweinchen aber allein und mir blutet das Herz!Was tun?Blacki ist nicht kastriert,also kommt eine Dame nicht in Frage.Ein junges Böckchen wäre auch keine optimale Lösung,da der Altersunterschied zu groß wäre...Dann wäre über kurz oder lang der neue Bewohner allein.Abwarten und schauen,wie Blacki sich verhält?Bitte,helft mir!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Blackie ist allein...HILFE!!!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
-
Der Käfig im Haus ist 1,50m mal 1,00m.Bis heute früh leider mit Trennwand,da sie sich da drin nicht mochten...Außengehege ist ca.7Meter mal 5Meter,nur in den letzten Tagen waren sie da nicht so oft,da die Wiese ständig naß war...Alternativ dürfen sie im Wintergarten toben...
-
Hmm...nicht wirklich sonderlich groß.
Vielleicht hats auch daran gelegen.
Wenn man Böckchen hält brauchen die dementsprechend viel Platz um sich mal aus dem Weg gehen zu können.
Die Geschichte mit der Trennand find ich auch nicht sonderlich gut...aber ok...ist ja jetz auch egal...also ich persönlich würde den kleinen auch kastrieren lassen und ihm ne Dame dazu holen.
Ist die einfachste Variante. -
Würde Dir auch zur Kastration raten und ein oder zwei Damen (nach 6 Wochen Kastrafrist!) dazu holen. Er wird die 6 Wochen auch rum bringen. Dafür hat er es dann mit Dame(n) viel schöner! :wink: Und Dein Käfig ist von der Größe her für ein gemischtes Paar geeigneter.
-
mein cater ( 6 1/2 jahre) musste leider am montag wegen lungenversagen eingeschläfert werden und damit noah ( 6 1/2 jahre) net allein ist hat meine tierärztin mir geraten ein jungtier dazuzuholen, da diese einen babybonus haben. der kleine wuschel (6 1/2 wochen) und noah haben sich auf anhieb verstanden. klar der kleine ist n bisl quirlicher als noah aber, wenn es ihm stört weisst noah wuschel schon in die schranken. also die zwei haben keine probleme miteinander. beide sind net kastriert.
-
Ja lass ihn kastrieren und warte 6 Wochen. Dann kannst du dir ein Weibchen holen und brauchst auch keine Trennwand weil davon hat auch kein Schweinchen was.
-
Trennwand ist ganz sicher keine Alternative.
Bei Böckchen gibt's die Daumenregel, dass pro Böckchen 1m² Platz braucht. somit bräuchten zwei Böckchen 2m² Platz, was bei dir nicht vorhanden ist. Du hast ja auch geschrieben, dass sie sich im Außengehege, wo's mehr Platz gibt, besser miteinander klargekommen sind. Ich muss aber auch sagen, dass ich dich gut verstehen kann. 1,50m x 1,00m ist für einen kauflichen Käfig schon ganz groß und sicher auch nicht so billig. Nur leider sind die meisten Käfige von Zoogeschäften nicht optimal.
Du könntest aber auch versuchen, den Käfig zu vergrößern, oder ein einfaches Bodengehege oder einen Eigenbau zu bauen. Und einen Auslauf irgendwie aufstellen, der den Meeris täglich zur Verfügung steht. Dann kannst du es auch wieder mit einem weiteren Böckchen versuchen. Aber auch unabhängig davon hätten die Meeris was davon, wenn sie mehr Platz haben.
-
So,unser Schweinchen wurde am Donnerstag kastriert...Am Freitag durften wir dann noch mal zum Tierarzt,da er den Eingriff doch nicht so gut fand,es kam zu einer Infektion.Antibiotikaspritze,flüssiges Antibiotika für die Trinkflasche...Na ja,die Trinkflasche hat er noch nicht mal angeschaut,schmeckt wohl nicht.Aber voller Freude darf ich sagen:unser Blacky ist wieder fit!!!Hurrrrrraaaaa!!!Übermorgen noch mal zur Nachuntersuchung,man merkt ihm aber an,daß er wieder fit ist!Und in sechs Wochen wird es dann eine Freundin geben,am liebsten eine gleichaltrige...Ich denke,wenn wir im Tierheim nachfragen,da wir uns geholfen...Danke an alle,die mir gute Ratschläge gegeben haben!
-
na hoffentlich läuft da morgen alles gut und er hat die infektion wirklich gut überstanden
vielleicht kannst du ja ein schweinchen aus einer notstation nehmen? hier im vermittlungsthread stehen immer ganz viele süße schweinchen..