Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby möchte nicht zunehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, hab zwar schon ab und zu mal im Forum gestöbert, mich jetzt aber doch entschlossen mich richtig anzumelden. Und zwar wegen folgendem Problem:
    Im Sommer wurden zwei unserer Damen versehentlich geschwängert, weil der feine Herr es irgendwie geschafft hat über die Absperrung zu springen. Da alle Meerschweinkundigen bei uns im Haushalt im Urlaub waren, hatte er eine Woche lang Zeit sich so richtig auszutoben (Zitat Fütterer: "Die saßen alle so friedlich beisammen, da hab ich mir nichts weiter bei gedacht..." - das er friedlich war bei drei Damen kann ich mir vorstellen >.<)
    Zwei der Ladies hat er jedenfalls geschwängert. Das an sich war schon ein ziemliches Drama, sie waren nämlich beide viel zu alt. Letzte Woche Samstag haben sie dann beide gleichzeitig ihre Babys gekriegt - insgesamt 10 Stück von denen 8 (!!) tot waren. Das war wirklich fürchterlich >.< Noch in der Nacht ist auch die eine Mutter gestorben, ich vermute sie hatte sie sich bei der Geburt irgendwie verletzt.
    Der anderen Mutter ging es gut (und geht es immernoch gut), sie hat auch anstandslos angefangen beide Babys zu versorgen. Sie wogen 53 und 74g.
    Jetzt, eine Woche später, wiegt der Kleene 53er schon über 100, um den mache ich mir also keine Sorgen. Bei dem anderen weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Er wiegt mittlerweile nur noch 64 und pendelt da so hin und her. Wir haben von Anfang an bei ihm mit Babymilch zugefüttert, weil seine rechte Vorderpfote irgendwie...hm, ich denke gelähmt ist, er kann sie jedenfalls nicht bewegen und dementsprechend nur humpeln. Und weil ich Angst hatte, dass er deshalb nicht genug Milch bekommt habe, ich eben zugefüttert. Allerdings nur wenn ich zu Hause bin (sprich morgens vor der Schule und nachmittags regelmäßig) und nachts habe ich ihn auch nicht gefüttert, weil ich ja dachte, dass er an sich noch Milch von seiner Adoptivmutter bekommt.
    Aber das scheint ja nicht zu reichen. So an sich ist er quietschfidel, mittlerweile kann er auch ganz gut laufen, aber zunehmen mag er eben nicht so richtig. Jetzt weiß ich nicht - was ist das richtige? Öfter füttern? Auch nachts füttern? Noch sowas wie critical care oder Möhrchenbrei füttern?
    Ich habe auch ein bisschen den Verdacht, dass er nicht allzu viel vom Futter der "Großen" mit isst, viell. weil es ihm zu anstrengend ist dahinzulaufen. Wenn man ihm z.B. ein Salatblatt gibt, dann isst er davon schon ein bisschen, aber nicht allzu viel und mit Trockenfutter kann er garnichts anfangen.
    Habt ihr viell. noch irgendwelche Tipps? :/ Ich hab den Kleinen schon sehr ins Herz geschlossen und möchte ihn nicht auch noch verlieren.

• Hallo
    Wie alt sind den die muttertiere?
    ich würde ihn alle 2 1/2 stunden was geben
    das probleme hatte ich auch also habe ich ihn nachts auch gefüttert
    und wenn ich in der Arbeit bin macht das meine schwester
    ich habe ihn katzen aufzucht milch gegeben dann hatt er gut zugenommen
    ich hoffe ich konnte dir helfen

• Auf die Idee, das Kleine wegen der "Behinderung" mal dem Tierarzt vorzustellen, bist Du noch nicht gekommen?
    Vielleicht ist ja nicht nur das Beinchen fehlentwickelt, sondern auch der Kiefer oder der Verdauungstrakt?
    Da so viele tote Babys dabei waren, scheint ja generell was nicht ok gewesen zu sein.

• Ja bitte unbedingt einem erfahrenen Tierarzt vorstellen, vielleicht hat er eine Kieferdeformation oder falsch wachsende Zähne und kann deshalb nicht viel fressen, weil es ihm auch Schmerzen verursacht.

Ich hoffe, der Bock saß bei der Geburt nicht mehr bei den Damen? Und ist er mittlerweile kastriert worden?

• Unbedingt zum Tierarzt gehen, vor Allem wenn er a) abgenommen hat und b) das Vorderbein ja nicht okay ist.

Dann mal Fragen:
    Was für Babymilch hast du denn gegeben?
    Wieso habt ihr eigentlich einen einzelnen Bock?
    Ist er denn mittlerweile kastriert oder lebt er mit einem anderen Schwein zusammen?

Ansonsten:
    Wir gesagt unbedingt zum Tierarzt, der wird dir sicher auch Päppelnahrung mitgeben.
    Und dann alle 2 Stunden füttern.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Natürlich, den Herren haben wir sobald wir es gemerkt haben von den Damen getrennt. Er saß auch nicht alleine sondern mit einem anderen unkastrierten Männchen zusammen (das allerdings wesentlich unsportlicher zu sein scheint). Mittlerweile sind sie auch völlig getrennt, die Damen sitzen drinnen und die Herren draußen, sodass wirklich nichts mehr passieren kann. Auf noch so ein Erlebnis kann ich sehr gut verzichten >.<
    Was den Tierarzt angeht wollte ich an sich erstmal warten, weil es ja doch immer ziemlicher Stress für die Tierchen ist und er - von der Vorderpfote und der Tatsache, dass er zu leicht ist mal abgesehen - auch überhaupt nicht krank wirkt. Aber ihr habt schon recht, ich sollte lieber nicht abwarten, bis es soweit ist, weil es dann vermutlich zu spät ist.
    Mittwochs hat unser Tierarzt leider immer zu, meint ihr es reicht wenn ich Donnerstag gehe?
    Ich hab den Kleinen mit der Anfangsmilch für (Menschen)babys gefüttert, im Internet wurde die empfohlen. Er trinkt übrigens immer so 1 1/2 bis 2 ml pro Mahlzeit, ist das ausreichend oder sollte er von sich aus mehr trinken?

• Kommt drauf an, wie oft du ihm die Mahlzeiten anbietest?!

Ich denke Donnerstag reicht, aber dann unbedingt! (Und vorher zum Nottierarzt, falls es sich akut verschlechtert)

Zur Milch:
    Ich kenne eigentlich nur KatzenAUFZUCHTSmilch, als Milchersatz, da es wohl der Meeri-Milch am Ähnlichsten ist.

• Mal ein kurzes Update: Wir waren ja heute beim Tierarzt und der meinte, der Kleene bräuchte mehr Kalorien. Er hat uns dann ein Rezept für einen Brei aufgeschrieben, den wir selbst zusammenmisschen sollten (Aus Ei, Milch, Quark, Sahne und Critical Care) und ihm dann dreimal täglich geben sollen. Schmecken scheint das Zeug ihm auf jeden Fall, er hat davon heute Abend bestimmt 5 oder 6ml getrunken. Ich hoffe davon wird er wirklich zunehmen :/
    Immerhin, seine Pfote scheint sich völlig "erholt" zu haben, der Tierarzt konnte da nichts mehr dran feststellen, ich denke mal sie war nur irgendwie als er noch im Bauch war eingeklemmt und dadurch etwas steif oder so.
    Danke für eure Hilfe.

• Ei, Milch, Quark und Sahne?? Und das soll gut sein? Ich weiß nicht so recht. Ich dachte, tierisches Eiweiß vertragen sie nicht? Hm, hoffentlich meldet sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.
    Ansonsten, schön, dass es ihm besser geht! Wann kommen denn Fotos? :D
    LG Tanja