Meerschweinchen Verhalten

Geschlechtsreife

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

wie ganu erkenne ich, ob der Bock geschlechtsreif wird? Schnuppert er ihr am Hintern rum oder gibt bestimmte Laute von sich? Ich kenne das "leider" nur genauer von Kaninchen (Hunden und Pferden :-) ), nicht aber von Meerschweinchen, deshalb frage ich lieber einmal nach, um das Verhalten auch richtig zu deuten.

Grüße, Vera

• Ganz genau kann man es nicht erkennen außer das er erfolgreich deckt dann ist er geschlechtsreif.
    Am Po rumschnuppern und auch leichtes bromseln sind keine eindeutigen Anzeichen.
    Kleine Böcke werden sehr individuell geschlechtsreif. Wenn die Hoden runterkommen ,sprich sie also tastbar sind dann kann man schon sehr davon ausgehen das dort auch schon Samen gebildet wird.
    Vielfach ist es gewichtsabhängig ab 250g sollten sie getrennt werden. Bei mir oder auch Bekannten hat noch keiner unter 300g gedeckt aber man muß es ja auch nicht herrausfordern. Das Alter spielt auch eine Rolle, es gibt Theorien die sagen, das erst mit 60 Tagen fruchtbarer Samen gebildet wird. Und die persöhnliche Entwicklung eines jeden kleinen Bockes spielt auch noch ein Rolle.
    Es gibt da keine 100% Genauigkeit das man sagen kann jeder Bock ist mit z.B. mit 21 Tagen geschlechtsreif ist.

LG Corinna

• Also Brommseln ist ein typisches Geräusch, kann ich schlecht beschreiben, klingt ein bisschen wie brummen. Aufjedenfall wiegt das Schweinchen dabei sein Hinterteil und vibriert zum Teil richtig. Ist eigentlich eindeutig zu erkennen.