Meerschweinchen Verhalten

Quiecken!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Meine beiden Schweinchen quiecken nurnoch , wollen sie dann immer Futter, weil sie hungrig sind?
    Sie betteln und betteln und betteln. Und das können sie so gut :oops:
    Ist das denn auch normal, dass sie sofort quieken und betteln wenn sie gerade erst das Frischfutter aufhaben?
    Sind sie dann immer hungrig oder wollen das nur " aus Spaß" ?

Sie haben durchgängig Heu, so wie es sich gehört, und Frischfutter bekommen sie auch täglich ( z.B Apfel,Möhre,Gurke,Salat,u.s.w)

Vielen Dank für Antworten :)

• ja das ist betteln ;) und so süß es ist, man sollte nicht immer nachgeben, sonst hören sie damit garnichtmehr auf..
    hatte kurze zeit einen bock aus dem tierheim, der hat sogar nachts einfach angefangen zu pfeifen, bis er futter bekam..

• Huhu,

Vielen Dank.
    Gut, dann weiß ich jetzt dass ich nicht immer Futter geben sollte.
    Ja, ich habe seit ein paar Monaten einen Bock aus dem Tierheim und seitdem quieckt es hier ständig.
    Nachts gott sei dank noch nicht, und ich hoffe wenigstens das bleibt so :p

Danke.

• Hallo..versuch sie an feste Futterzeiten zu gewöhnen..bei meinen hat das gut geklappt. Ich kann inzwischenam Gehege vorbeigehen, ohne das gequiekt wird ;-)

Und ich machs so, dass sie nur ein Leckerchen bekommen, wenn sie vorher nicht gebettelt haben..

LG
    darie

• unsere haben auch feste futterzeiten. und vergessen tust du es auch nicht, die schweinchen merken sich so ein ritual und werden dich dann schon zur rechten zeit dran erinnern! :lol: :wink:

zb quietschen unsere dann immer abends, weil es abends möhren gibt ... :lol: :lol: erstaunlich, was die sich alles merken...

• Ich habe eigentlich auch feste Futterzeiten, aber eines meint immer man könnte es mal versuchen. Ganz schlimm wird es, wenn ich an den Schrank muss in dem Leckerli, Druckerpapier und Computerzubehör ist. Dann werden sie richtig laut.

Ansonsten hilft nur hart bleiben!!!

Ganz schlimm ist es immer nach einem Urlaub bei meiner Mutter, da ihr Freund ihnen immer mal wieder ein Leckerlie zusteckt, da wird dann richtig gebettelt.

• Auf Kühlschrank reagieren meine überhaupt nicht, weil sie halt nichts aus dem Kühlschrank bekommen ;-)

Ich hol die Sachen, die ich für die nächste Fütterung brauche, immer schon einige Zeit vorher raus, damit sie Zimmertemperatur haben.
    Dafür drehen sie völlig am Rad, wenn sie das Schnippel-Geräusch hören :lol:

LG
    darie

• hab mal gelesen, dass Schweinchen manchmal einfach aus Langeweile quiecken, nicht weil sie dauernd Hunger haben ... natürlich haben sie es auch bald heraus und wissen: Quiecken = Futter bekommen

Aber vielleicht sollte man auch auf mehr Abwechslung achten und ihnen genügend Äste und Beschäftigungsmaterial ins Gehege geben.

• Unsere quicken, wenn man in die Küche geht. Sorgt immer für Amüsement bei Besuch (man sitzt abends zusammen und holt Bier-Nachschub :shock: ).
    Eben habe ich es gewagt, einen Apfel zu essen - da gings auch rund.
    Und seltsamerweise wenn ich an die Schokolade gehe, dabei bekommen sie gar nix aus raschelnden Tüten :shock:
    Edit: Und natürlich auch keine Schoki :wink:

• Zitat von darie

Auf Kühlschrank reagieren meine überhaupt nicht, weil sie halt nichts aus dem Kühlschrank bekommen ;-)

Ich hol die Sachen, die ich für die nächste Fütterung brauche, immer schon einige Zeit vorher raus, damit sie Zimmertemperatur haben.
    Dafür drehen sie völlig am Rad, wenn sie das Schnippel-Geräusch hören :lol:

LG
    darie

macht es denen denn was aus, ob das futter direkt aus dem kühlschrank kommt? :?:

• Zitat von isthisit

ist die frage ernst gemeint?

kühlschrankkaltes futter kann zu ganz üblen verdauungsstörungen führen.. blähungen, durchfall, darmverschluss usw.

natürlich war das ernst gemeint :wink:

nagut aber eigentlich tun wir nicht das futter nehmen und es ihnen direkt geben, es muss ja alles noch klein geschnitten werden und das dauert ja normalerweise auch noch mal 5 min.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
    Gut, dann werde ich es mal mit den Fütterungszeiten versuchen obwohl es schon fast Fütterungszeiten gibt...
    Aber ich versuche mal etwas drauf zu achten.
    Wann füttert ihr denn was?

Unsere Schweinchen legen auch sofort los wenn meine Mutter etwas in der Küche macht, denn dann wird auch der Kühlschrank geöffnet und meistens auch geschnibelt. Das heißt oft für die Meerschweinchen dass es Futter gibt :p
    Jetzt bin ich wirklich schlauer, nochmals danke!