Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Säugen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wenn man die Kinder nicht bei 250g trennt, säugen viele "Mamas" länger als 4 Wochen. Dann wird in der Regel die Milch langsam weniger und die Mama stubst die Kinder auch weg.
    Hatte aber bei den Nottieren auch eine Mama die nur 1 Mädel bekam und ich trennte sie nicht, das Kleine wurde dann fast 7 Wochen gesäugt.

• kleines2303
    Das ist oft ganz verschieden also die Böcke nehme ich raus wenn sie 250 Gramm wiegen und die Mädchen bis sie 300 Wiegen
    aber manchma lasse ich auch die mädchen bei der Mama aber wenn ich weiss das sie 300 Gramm wiegen können sie dann auch Langsam vermittelt werden
    Liebe Grüße Lisa

• Ich würde den Abgabetermin immer davon abhängig machen, wo die Kleinen hinkommen.
    Wenn ich z.B. wüsste, dass dann 2 kleine Mädels alleine sind, würde ich sie erst mit ca 6 Wochen abgeben, damit sie die soziale Prägung noch von der Mutter mitbekommen.
    Gehen sie in eine Gruppe, wo schon erwachsene Meeries sind, ist es okay, sie auch schon vorher abzugeben.
    Kleine Böckchen möglichst auch noch eine Zeitlang zum Papa...bevor sie abgegeben werden.

LG
    darie

• Einfach mal googeln ;) Kommt ja drauf an, wo du herkommst; das wissen wir ja nicht... bringt ja nichts, wenn ich dir z.B. die Notstation in Köln empfehle und du kommst beispielsweise aus Bayern ;)