Meine Meeris haben am WE Gras, Möhre und Gurke bekommen, zusätzlich wenig Trockenfutter (allerdings ein anderes als sonst) und ausreichend Heu. Als ich sie gestern abend laufen ließ, habe ich nach dem Aufräuemen breiigen Kot entdeckt, also kein richtiger Durchfall. Meine beiden Süßen fressen auch gut, kann ich eine Krankheit ausschließen? Woran lag diese Art 'Durchfall'?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
breiiger Kot
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wieviel Gras bzw. Gurke hast du denn gegeben? Wenn die Meerschweinchen nicht daran gewöhnt sind, kann dass schonmal Durchfall oder etwas weicheren Kot geben. Vielleicht hast du auch nur zuviel Gurke gegeben, das kann schon mal passieren.
-
Danke für die schnelle Antwort. Da ich am WE immer zu meinem Gartengrundstück fahre kann ich ja nicht alles im Auto mitnehmen und stressbedingt hatte ich dann noch Gemüse vergessen, d. h. sie haben eine dreiviertel Gurke und Samstag und Sonntag eine handvoll Gras bekommen (also ich hab keine 'Maurerhände', eben wenig). Und zwei Möhren. Kann ja sein, dass das diesen Kot verursacht hat. Heute haben sei keine Gurke bekommen, ich hoffe, es normalisiert sich wieder!
-
Im Endeffekt mußt du es beobachten. Wenn es von dem Gras oder der Gurke,bzw von beidem gekommen ist, normalsiert sich das Ganze sehr schnell.
Wichtig ist jetzt viel Heu zu füttern. Sollte es aber in ein oder 2 Tagen absolut nicht gebessert haben, sie das Fressen einstellen oder anfangen apathisch rumzusitzen oder mit gesträubten Fell dann sofort zum TA.LG Corinna
-
Ich hoffe natürlich nicht das es soweit kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die überhaupt mal ruhig in der Ecke sitzen können, sie sind noch recht jung und haben 100% Power, wenn das mal genügt ist natürlich niedlich, aber wenn man nach 10 Studen arbeit nach hause kommt und die flitzen rum wie aufgezogen, anstrengend, aber sie sind und bleiben meine Engelchen! Also ich hoffe, dass es ihnen bald 'besser' geht.
-
Also eine dreiviertel Gurke finde ich auch ganz schön viel. Kann gut sein, dass es davon kommt. Ist aber schonmal gut, dass du keine weitere Gurke erstmal gibts. Wie hier schon geschrieben wurde, einfach beobachten, ob es besser wird.
-
Ja es ist nicht wenig, ich weiß, aber bei Gurke da ist bei denen wirklich alles vorbei, das lieben sie mehr als alles andere! Sie haben heut noch richtig viel Heuchen bekommen und dann ist das schon okay. Ein bissel Fenchel gab es noch, auch wenn sie das nicht so mögen! LEider hab ich eben erfahren, dass meine Nachbarin, sie hat gestern für vier Stunden aufgepasst noch Gurkenschale und Eisbergsalat gefüttert hatte, da brauch ich mich dann wohl nicht wundern! Ist es normal wenn meine eine kleine nur 22g und die andere 58g in einer Woche zunimmt?
-
Ja das ist normal. Jedes Schweinchen nimmt individuell zu. Manchmal haben sie auch Wachstumspausen und nehmen kaum zu.
Solange sie überhaupt zunehmen ist alles in Ordnung.LG Corinna
-
Ich hab sie gestern gewogen und sie haben beide ungefähr 15 - 20g abgenommen, d.h. die eine wiegt 391g und die andere 454g. Das ist schon recht wenig, aber sie fressen richtig viel. Hab gestern Endiviensalat gekauft und den finden sie richtig klasse, der soll ja apettitanregend sein, vielleicht hilft es...
-
Hallo,
bitte gebe erstmal nur Heu, bis der Kot einige Tage normal ist. Ist er nach zwei Tagen Heufütterung noch breiig, lass eine Kotprobe machen.
Sollten sie weiter abnehmen, gehe bitte auch zum Tierarzt.Liebe Grüße
Nadine -
So sie haben nur Heu bekommen und mal zur Belohnung ein viertel eines Gurkenstücks oder eines Apfels und es geht ihnen wieder besser. Mercedes hat in vier Tagen 25g zugenommen und Audi 36g. Ich denke , dass ist okay! Ist es denn normal, wenn ein Schweinchen in einer Woche 60g zunimmt?