Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit Schwangerem alles OK ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe ;-)
    Erstmal die Geschichte :
    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Meerschweinchendame geholt, von einer privaten Familie, da mein anderes weibliches Meerschweinchen nach dem Tod ihres Freundes sehr traurig war. Mein neues Meerschweinchen ist jetzt ein einhalb Jahre alt und hatte vor einem halben Jahr schonmal ein Baby bekommen. Nun war ich vor einer Woche beim Tierarzt ( vielleicht ist es ja gar keine Schwangerschaft sondern eine Zyste oder ein Tumor ?) Ich wollte einfach wissen ob alles in Ordnung ist. Die Tierärztin hat meinem Schweinle ziemlich am Bauch rumgedrückt um zu schauen wieviele Babys es sind. Ich konnte fast nicht hinsehen... Sie hat hat 2 Babys entdeckt (die sich allerdings noch nicht bewegen :?: ) und etwas anderes Rundes. Sie meint aber es ist keine Zyste und kein Tumor. Ist es denn schlimm das die da rumgedrückt hat ? Kann da denn was passiert sein ? Also sie hat auch selber über 10 Meerschweinchen, müsste sich doch also gut auskennen oder ? Angst habe :cry: Ist es auch ok, wenn ich mein Schweinchen an der Brust hebe und am Hinterteil stütze wenn ich sie hochhebe ? Da dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder ? Wie lange könnte es denn noch dauern wenn die Babys sich noch nicht bewegen ? Spürt man das denn gut ?
    Ich habe schon sehr viel in anderen Foren gelesen und bin ein bisschen nervös weil es meine erste Geburt ist
    :roll:
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Falls ihr noch fragen habt, könnt mir gerne schreiben.
    Viele Dank schonmal im vorraus !!!

  • Also wenn du noch keine Bewegungen spürst, hat sie noch ne weile bis zur Geburt. Man spürt die Babys erst im letzten Drittel der Schwangerschaft, und ja man spürt sie sehr gut, wenn du deine Hände vorsichtig an ihre Seiten vom Bauch hälst.
    Hat sie denn schon Beulen an den Seiten ?
    Mit dem Abtasten vom TA habe ich leider schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der TA hat wohl viel zu heftig gedrückt und am nächsten Tag hatte sie eine Fehlgeburt und verstarb dann ein paar Tage später. Allerdings war ich vor 1,5 Wochen auch mit meiner schwangeren Notdame beim TA ( ein anderer TA !! ) , der hat auch sie gleich abgetastet und dem habe ich gesagt dass er das bitte lassen soll. Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert. Mit dem hochnehmen machst du es schon richtig. Immer schön den Po abstützen und nur hochheben wenn es sein muss.
    Wie lange es noch dauert kann ich dir leider nicht sagen- da heißt es nur abwarten und Tee trinken. :D
    Ich drücke euch die Daumen dass alles gut geht.
    LG
    Pia

  • Ja, sie hat schon 2 riesige Beulen an der Seite, aber schon als ich sie bekommen habe. Wenn sie wie eine Flunder daliegt sieht sie aus wie eine Birne ^^
    Sie frisst auch sehr sehr viel.
    Die Tierärztin hat mehrere Male gesagt sie drückt jetzt lieber nicht zu fest, damit den Babys nichts passiert. Deswegen habe ich mir erstmal keine Sorgen gemacht, weil sie sehr sorgsam war. Also sie hat selber bei ihren Schweinchen auch schon Schwangerschaften erlebt. Und ich hoffe jetzt einfach das nichts passiert ist.
    Ich habe seit heute auch ein 2cm² großes Gehege noch an meinen Käfig angebaut, damit sie viel Auslauf hat. Aber wenn ich sie da durch die Gegend flitzen sehe denke ich nur : Oh mein Gott, die armen Babys! ^^
    Sollte sie sich eher schonen oder ist Bewegung gut.
    Ich Untersuche sie einmal in der Woche, deswegen nehme ich sie nur selten hoch.
    Ist es denn normal das sie zickig meinem anderen Meerschweinchen gegenüber ist ?
    Wenn sie bei der ersten Geburt ein Baby hatte, kann es denn sein dass noch mehr als 2 im Bauch "versteckt" sind oder spürt man die normal alle ?
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Sorry für die vielen Fragen, ich möchte nur alles richtig machen :oops:
    Liebe Grüße !!

  • Lass sie ruhig flitzen, die weiß schon, was für sie (und die Babys) gut ist - auf jeden Fall ist es prima, dass Du den Auslauf direkt an den Käfig gebaut hast, sodass sie alleine rauskann und nicht immer von Dir gehoben werden muss.


    Beachten solltest Du, dass Du keine Petersilie und rote Beete fütterst, beides wirkt wehenauslösend.

  • Vielleicht kannst du ja mal ein Foto ( am besten von oben fotografieren ) einstellen, dann kann mal evtl. mehr sagen ob es noch lange dauert.
    Es muss ja nicht immer was beim abtasten passieren, war ja bei meiner Notdame auch nichts danach, aber ich wollte es halt mal erwähnen dass da auch mal was passieren kann. Hast wohl eine sehr erfahrene TA :D . Auslauf haben/ hatten sie bei mir auch immer.
    Mit dem zickig sein- jedes Tier ist verschieden. Hatte mal eine die war sehr schlecht auf andere Damen zu sprechen und wiederum eine andere war lieb und nett und überhaupt nicht zickig. Und meine jetzige schwangere Notdame findet ihre kleine Tochter auch nicht wirklich toll und schupst sie immer aus dem Haus. :lol: Mädels halt !! :lol:
    Wie viele es werden ist auch nicht leicht zu sagen. Hatte schon mal einen 5er Wurf und mehrere male einen 2er Wurf. Von 1-7 ist alles möglich.
    Spüren kann man es bestimmt - aber da muss man bestimmt sehr geübt sein. Ich lass mich lieber überraschen.
    LG
    Pia

  • Care
    Ja, ich füttere ihr halt viel mit Vitamin C und einfach viel Gras, Frische Dinge und Heu.
    Sie genießen sehr ihre neue Freiheit ;-) Zuerst dachte ich ja sie trauen sich nicht raus wegen der Treppe, aber jetzt habe ich ein bisschen Streu draufgemacht und sie flitzen rein und raus ^^


    pia
    Ich HOFFE das sie sehr erfahren ist, sie hat jedenfalls sehr so gewirkt. Hat mein Schweinchen auch auf dem Untersuchungstisch (während sie mit mir geredet hat ) halber in den Schlaf gekrault ^^ War echt süß mit anzusehen.
    Ich schaue mal ob ich morgen ein Bild machen kann, gerade im Moment schlafen sie (vom vielen rumrennen ;-) )
    Also was ich noch sagen/fragen muss : Die Besitzerin von der ich mein Schweinchen habe war der festen Überzeugung das jedes Meerschwein-weibchen einmal im Leben Babys bekommen muss. Das hätte ihr ihr Tierarzt geraten da die sonst Probleme mit der Gebärmutter bekommen können. Deswegen lässt sie auch die unkastrierten Männchen normal mit den unkastrierten Weibchen rumlaufen und produziert ständig Nachwuchs. War echt sauer im ersten Moment als ich erfahren habe dass sie schwanger ist und wollte sie zurück geben. Aber bereits nach 3 Stunden habe ich sie in mein Herz geschlossen und ihr altes Zuhause war auch nicht gerade das beste...Reusper.
    Stimmt das denn das ein Weibchen einmal Schwanger sein sollte ?
    Ich habe sowas noch nie gehört und finde es echt übertrieben. Des kann ja fast nicht sein, oder ?

  • Es war gut dass du sie behalten hast. :D und nein es stimmt nicht.
    Es soll wohl sehr gut sein wenn man einen Kastraten bei den Mädels hat.
    Aber dazu können dir die anderen bestimmt mehr erklären.
    LG
    Pia

  • Nein, es ist nicht gut, jedes Weibchen einmal zwangszuschwängern. Dieses Ammenmärchen hält sich leider hartnäckig und wenn es dann auch noch von so einem dämlichen Tierarzt verbreitet wird, ist es wohl nie totzukriegen.

  • angeblich(!) bekommen schweinchen die einen wurf hatten seltener zysten. dasselbe gilt für weibchen die mit einem kastraten zusammenleben..


    meine sam hatte einen wurf, der papa ist kastriert und sitzt bei ihr und sie bekam trotzdem riesige zysten. kann das gerücht also wirklich nicht bestätigen ;)

Ähnliche Themen wie Mit Schwangerem alles OK ?