Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen trinkt viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Sorgen um unsere Isabella. Seit dem Wochenende trinkt sie ständig.
    Eigentlich hat Isabella nie viel getrunken. Als sie trächtig bei uns einzog hat sie auch viel getrunken aber nach der Geburt hat sie nur noch selten getrunken.
    Sogar im Sommer hat sie fast gar nicht getrunken. Das Grünfutter ist sie selbe Menge wie immer. Daher weiss ich nicht an was das liegt :(

• Hallo Nine,

was genau ist denn viel? Also kannst Du das ungefähr in ml ausdrücken?

Wenn Meerschweinchen sehr viel trinken, kann eine Blasen- oder Nierenentzündung aber auch Diabetes vorliegen. Sicherheit bekommt man mit einem Urintest beim Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

habe bislang die Sippy einfach immer voll gemacht und nicht auf die Füllstriche geachtet. Heute morgen hab ich nun mal genau 200cc eingefüllt, bin heute abend mal gespannt was dann die Sippy noch an Füllmenge anzeigt.
    Da Isabella bislang ja so gut wie nie getrunken hat und nun plötzlich ständig an der Sippy hängt halte ich das schon für "viel".

Ich werd dann mal beim TA anrufen, ob ich wegen einem Urintest vorbeikommen soll oder ob es evtl. Teststreifen in der Apotheke gibt.
    Na dann darf Isabella ausnahmsweise mal heute in einen Futternapf pinkeln :D