Zoo Schnack war ich schonmal, weiß wo das is
Bei mir gegenüber is aber auch nen Zooladen, da hab ich die Sachen heute gekauft, ich schau mal, ob die sowas auch haben.
Das Häuschen was ich hab, is auch aus dem gleichen Material und vom Aussehen her dieses Holz, aber wieso ist so ein Unterstand besser? Ich dachte immer, Meerschweinchen verstecken sich gerne komplett im geschützten Haus? O.o
Meerschweinchen Haltung
Käfig für 2 Meerschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Deine beiden werden irgendwann, wenn sie sich besser eingelebt haben, die Rangordnung klären. Da kann so ein Häuschen schnell für das unterlegene Tier zur Falle werden, wenn das Stärkere z.B. davor sitzenbleibt.
Die Häuschen sind dann auch zu klein, wenn sie größer werden.
Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass sich meine beiden Mädels nicht mehr so gestritten hatten, als ich Häuschen gegen Unzterstand getauscht habe.
Unter den Unterstand hab ich dann Kuschelrolle oder Kuschelsack gelegt
Verstecken tun sich meine z.B. gar nicht, im Gegenteil, die finden das viel zu interessant, wenn ich da herumhantiereLG
darie -
Ah okay, danke! Wirklich gut zu wissen
Ich wette viele denken, dass Häuschen gut sind (also von denen, die noch nicht so viel Ahnung haben).
Dass sie da bald nicht mehr reinpassen, dacht ich mir sowieso schon, jetzt würden sie gut reinpassen, aber die Kleinen wachsen ja noch.
Irgendwie kommen sie mir nur zu klein vor? Ich dachte, dass sie mit 6 Monaten schon größer wären. Werd da aber die TÄ auch noch fragen.
Sollten sie sich streiten (also Rangordnung) und sollte es Probleme geben bzw. spätestens, wenn sie zu groß fürs jetzige Häuschen sind, dann werd ich auch so einen Unterstand mit Kuschelrolle holen, das klingt gut -
Ich hab mir ja damals auch gleich 2 von den Häuschen aufschwatzen lassen...ich hatte keine Ahnung und dachte, die im Zooladen wissen schon, was die Schweinchen brauchen
Statt nem Häuschen stell ich ab und zu einen Pappkarton ins Gehege, schneide große Eingänge hinein und das finden sie dann auch ganz lustig
LG
darie -
Ja, die im Zooladen sag ich mal "labern" sowieso viel, wenn der Tag lang ist... bei denen sind die Minikäfige angeblich ja auch immer riiiiiiiesig und ausreichend.
Achja, wie seh ich denn, wenn sie die Rangordnung festlegen? Also rammeln sich Weibchen auch (kenn das so von Kaninchen) oder wie machen Meerschweinchen (vor allen Dingen 2 Weibchen) das?
Die beiden sind übrigens Geschwister, auch wenn sie vollkommen verschieden aussehen und die eine ist auf jeden Fall mutiger, als die andere, könnte sein, dass sie mal die Cheffin wird -
Anscheinend ist ihnen das Häuschen wirklich noch nicht so geheuer. Die mutigere von beiden hat sich zum Schlafen mitten ins Heu gelegt, das sieht wirklich unglaublich süss aus
-
IngridP. und ich haben zwei Böcke als wir sie von jemanden geholt hatten war sie gerade mal 3 Monate alt und in einen Käfig mit 60x40x60 Vogelkäfig was wir aber gleich geändert haben und einen Käfig mit 120x60x40 und Holzetagen gekauft und reingebaut und sie genug Platz zum rennen gehabt haben und da waren sie auch noch kleiner gewesen.
und den Käfig haben bei Ebay unter Sofortkauf gekauft.
Käfig Preis: ca. 36,- € und Versand
Etagen Preis: ca. 20,- € und Versand
alles über Ebayvorallen Weibchen sind ja kleiner als Böcke und der Platz reicht aus
und meiner Freundin IngridP. haben dann aber die Gitterstäbe nicht mehr gefallen und haben dann eine Kleintiervilla mit den Maßen: 120x60x80 mit zwei Etagen ( drei Eben ) gekauft.
und sie füllen sich in der Kleintiervilla sehr wohl die Scheibe ist offen wenn wir Zuhause sind und sie gehen nicht mal raus.
P.S. es sind Brüder
Nochwas ich finde es nicht gut wenn man jemanden ein schlechtes Gewissen macht ich nenne keine Namen.
LG Michael Baron ( KommissarRex )
-
Hallo Michael,
Zitat von KommissarRexvorallen Weibchen sind ja kleiner als Böcke und der Platz reicht aus
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Weibchen waren größtenteils so groß wie das Böckchen. Und selbst wenn sie etwas kleiner sind, die Mindestmaße gelten auch für sie.Zitat von KommissarRexNochwas ich finde es nicht gut wenn man jemanden ein schlechtes Gewissen macht ich nenne keine Namen.
Für mich geht es hier weniger darum, jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, als vielmehr um Aufklärung.Liebe Grüße
Nadine