Meerschweinchen Vergesellschaftung

katastrophale VG?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo an alle,

seit gestern haben Travis und Krümel neue Gesellschaft (ein Weibchen, ca. im gleichen Alter). Das ist meine erste VG, deshalb bin ich doch sehr unsicher, ob das alles noch o.k. ist.
    Um 11Uhr haben wir mit der VG angefangen, dafür haben wir die 3 Schweine auf neutralen Boden (5qm im Flur) gesetzt, haben ihnen Schuhkartonverstecke mit 4 Ausgängen und Futter reingestellt.
    Den ersten Tag ist nicht viel passiert, da haben sie sich beschnüffelt und sind hintereinander her gerannt, haben geklappert und Travis hat versucht aufzureiten.
    Gegen Abend fingen dann Alt-Schwein Krümel (w) und Neuschwein Ginni (w) an, sich heftig zu jagen. Über Nach wars relativ ruhig, bis auf Zähneklappern und motzen.
    Heute morgen haben sie sich dann richtig angesprungen und sich Haare ausgerupft und Ginni hatte ne blutige Nase (so heftig fetzen sich aber nur die Weibchen).
    Diese habe ich kurz behandelt und dann die VG fortgesetzt. Im Moment ist alles ruhig und alle erholen sich.

Meine Fragen sind daher:
    Für mich sieht es so aus, als würde die VG scheitern, oder kann es sein, dass es einfach mehrere Tage dauert? Das Anspringen ist ja wahrscheinlich schon nicht mehr normal.
    Morgen muss ich wieder arbeiten, da kann ich die Kampfschweine ja nich einfach sich selbst überlassen? Trennen wäre ja ggf. noch schlimmer.

Gleich bringt mir eine Bekannte noch Bachblütentropfen vorbei, dann versuche ich es nochmal damit.

LG Miriam

• Ich würde noch abwarten. Vergesellschaftungen können schon mal heftig ausfallen. Eventuell war dieser "Kampf" auch nur der Höhepunkt. Davon gehe ich jetzt mal stark aus.

Jagen und Zähne klappern ist übrigens vollkommen normal.

• Jetzt schlafen erstmal alle und es ist still, das deute ich als gutes Zeichen.
    Ich glaube auch, dass der Stress für mich gerade am größten ist, halte mich aber ganz gut und greife nicht ein. Dafür habe ich aber ein wenig erholsames Wochenende;)
    Wie lange kann denn so eine VG dauern? Die Tiere sind ja auch permanentem Stress ausgesetzt.
    Na ja, ich beobachte mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

• Hallo, so ähnlich war's bei meiner ersten Vergesellschaftung. Den (neuen) Kastrat haben die Mädels recht schnell verscheucht, er versteckte sich ganz ängstlich vor den Mädels. Die haben sich dann richtig angesprungen und Luftkämpfe gemacht. Es hat nicht lange gedauert - also Vergesellschaftung allgemein schon, aber die Luftkämpfe haben sie nicht ganz so viel gemacht. Danach wurde es dann langsam ruhiger.

Im großen und ganzen finde ich es bei dir normal bzw. typisch. Jetzt halt abwarten, dass es sich langsam beruhigt. *Daumen drück*

• Im Moment ist es hier sehr ruhig- seit gestern habe die 3 eigentlich nur gezetert und auf einmal hört man keinen Mucks mehr. Travis und Krümel wuseln rum & Ginni wagt sich nicht mehr aus ihrem Versteck. Manchmal kommt Travis und schnuppert an ihrem Po, dann schimpft sie und er geht wieder...

• Für uns Menschen wirkt das natürlich dann äusserst heftig, grad wenns auch blutig wird, aber son Nasenratscher kommt schon vor.
    Schlimmer wären richtige Bisse in den Rücken.

Wielange das dauert, wissen nur die Meeries ;-) aber lass sie ruhig noch bis morgen Abend in dem Auslauf, wenn das irgendwie machbar ist.

Als katrastrophal würde ichs jedenfalls nicht bezeichnen ;-) das wird schon.
    Dass es in den ersten Stunden eher ruhig ist ist nicht unnormal, da ignorieren sie sich erstmal, denn was man ignoriert ist nicht da :-) und irgendwann gehen sie halt aufeinander zu und klären die Rangordnung.

LG
    darie

• Zitat von Miriam

Im Moment ist es hier sehr ruhig- seit gestern habe die 3 eigentlich nur gezetert und auf einmal hört man keinen Mucks mehr. Travis und Krümel wuseln rum & Ginni wagt sich nicht mehr aus ihrem Versteck. Manchmal kommt Travis und schnuppert an ihrem Po, dann schimpft sie und er geht wieder...

Klingt doch gut.

Allgemein kann ich dir noch sagen, da hab ich schon weitaus schlimmere Sachen erlebt.

Wie lange die VG so dauert, kann man schwer sagen. Aber so nach 1-2 Tagen sollten sie das Gröbste hinter sich haben :wink: .

• Danke, das beruhigt mich schonmal.
    Hoffentlich tanken die 3 nicht nur Kräfte und streiten abends weiter (gewöhnlich schlafen Travis & Krümel mittags und wuseln morgens und abends rum). Es ist echt heftig, wenn man die niedlichen knopfäugigen und faulen Schweine so aggressiv erlebt.

Im Auslauf bleiben sie so lange, bis sie sich vertragen und ich sie ohne Bedenken umsetzen kann (erstmal in den Wohnzimmer - Auslauf in Travis' und Krümels Revier und dann dort in den Stall). Der Vorteil am Flur ist auch, dass das Schlafzimmerangrenzt und ich hören kann, wenn es nachts Stress gibt. Meine Sorge ist nur, dass ich ja morgen wenn ich arbeite keinen Überblick habe (komme aber in der Mittagspause nochmal gucken).

edit: So, jetzt um 17.40 Uhr sieht es wirklich so aus, als sei alles o.k. Es war den ganzen Tag ruhig. Travis und Ginni liegen sogar zusammen im Karton, gerade haben alle friedlich Gras gefressen und selbst ein Zusammenstoß zwischen beiden Damen war halb so wild.
    Wahrscheinlich war heute morgen durch die heftige Rangelei doch alles beendet.
    Ich lasse die 3 noch im Flur und setze sie morgen um, wenn alles so bleibt.

• Hallo!

So wie es aussieht, hat alles geklappt und der schlimme Streit gestern morgen war auch wirklich der Höhepunkt. Heue saßen alle 3 freidlich nebeneinander und haben gefuttert. Travis und Ginni teilen sich sogar schonmal einen Karton. Heute nach der Schule werde ich die 3 mal umsetzen und beobachten, ob es auch im Stall klappt.
    Krümel scheint allerdings weiterhin die Chefin zu sein und ich bin total fertig nach diesem Wochenende. Ich will nicht wissen, was die Nachbarn gedacht haben, das war doch ganz schön laut hier.

und hier ein Foto von den glücklich vergesellschafteten (bei der VG):

Travis - Krümel und Neuzugang Ginni

http://img22.imageshack.us/i/img3432g.jpg/.

• Hey Miriam!!
    Ich kann echt mit dir leiden !!!
    Ich bin noch mitten drin in der Vg!!
    Bin auch kurz vor nem Nervenzusammenbruch.Hab meine beiden Coco(w,ca.4Mon.) und Jacky(w,ca.2Mon.) schon seit fast einer Woche auf neutralen Boden.Der richtige Krach ging erst nach 3 Tagen los.
    Die Große jagt die Kleine immer noch mit allem drum und dran(Poppswackeln,Zähnegeklapper und meckern).
    Aber es wird nicht gebissen.Wie lange hat es bei deinen Süßen gedauert,bis Ruhe im Karton war??
    Streiten sie sich auch noch im festen Gehege??

• Hallo Hörnchen..hast Du noch Platz? Dann hol für deine Mädels einen Kastraten dazu :-)
    Meine nehmen ihren Kastraten zwar nicht für voll, aber ich denke, ohne ihn würden sie sich noch mehr anzicken.
    Und wenn sie brünstig sind, erfüllt er brav seine Pflicht ;-) was für den Hormonhaushalt der Mädels auch nicht grad schlecht ist :-)

LG
    darie

• Hey Darie!!
    Ich hab auch darüber nachgedacht einen Kastraten zu holen,aber der Platz würde nicht reichen.
    Ich habe aber gemerkt,dass Coco(die Ältere) im Monat einen Tag hat,wo sie gerne etwas oder jemanden besteigen will.
    Soll ich da die beiden für diesen Tag trennen?
    Denn meine Kleine bekommt zum VG-stress noch zusätzlichen Stress dazu

• Nein, das ist völlig okay - bloß nicht trennen und die Kleine kommt damit klar, dass sie bestiegen wird.

Das ist auch für die Halter immer schlimmer anzusehen, als es für die Meeries ist ;-)

Vielleicht kannst Du ja irgendwann was Größeres bauen, wo dann auch ein Kastrat reinpasst :-)

LG
    darie