Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand Erfahrung mit Bachblüten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich gebe meinen Schweinen zum erstenmal bachblüten und wollte fragen was für Erfahrungen ihr damit habt und gegen was ihr sie alles schon benutzt habt?


    Ich benutze sie gerade gegen Pietros Aggresivität allen seinen Schweinen gegenüber, er spinnt etwas und greift ohne Vorwarnung immer mal wieder an. Bin dann hier im Forum und anderen Internetseiten auf Bachblüten gestoßen und habe mit meinem TA gesprochen, der meinte es sei eine gute Idee.


    Wie dosiert ihr die Bachblüten ich soll sie 2xtäglich in den Nacken tröpfeln. Muss ich sie dazu fangen oder soll ich sie mit Leckerli locken und dann träufeln.


    Schreibt mir bitte alle Erfahrungen da ich Neuling auf diesem Gebiet bin.

  • Hallo Sany,


    ich wende Bachblüten immer mal wieder an.


    Pur sollten sie auf die kahle Stelle hinters Ohr getropft werden. Mischt man sie mit Wasser in einer Pipettenflasche werden sie in den Mund gegeben.
    Ich gebe sie ihnen lieber oral.


    Sowohl bei den Meerschweinchen als auch bei meinen Katzen und mir haben sie bisher sehr gut unterstützen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich habe eine Mischung aus Holly, Beech und Vine.


    @ Nadine: Auf der Flasche steht mit nat. Wasser, heißt dass das ich sie oral geben muss? Wenn ja wie viel? Da der TA meinte einreiben, aber der hat nichts von Wasser gesagt, werde morgen nochmal bei ihm anrufen.

  • Beim Muffin hab ich ganz am Anfang als er neu war auch mal Bachblüten eingesetzt, da er sehr dominant war. Er wurde zeitgleich auch kastriert. Also eins von beidem muss geholfen haben, oder beides :wink:


    Als Brownie dann in seine Rappelphase kam, hab ich es wieder mit Bachblüten versucht, bei ihm hatte es aber leider gar nichts bewirkt.


    @ Medusamay: Man kann einzelne Bachblüten kaufen, in der Apotheke. Oder sich eine Mischung machen lassen. Man sollte sich halt genau das Verhalten angucken und dann die entsprechenden Bachblüten aussuchen.

  • Hallo Sany,


    Zitat von sany

    @ Nadine: Auf der Flasche steht mit nat. Wasser, heißt dass das ich sie oral geben muss? Wenn ja wie viel? Da der TA meinte einreiben, aber der hat nichts von Wasser gesagt, werde morgen nochmal bei ihm anrufen.


    Ich gebe nur die Tropfen aus der Stockbottle hinter die Ohren, alles andere oral.


    Wieviel Tropfen Du geben musst hängt davon ab, wieviel Tropfen aus der Stockbottle in der Flasche sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meine Lotti war auch so ne Kampfsocke :shock: und ich hab da auch mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hab 5 mal täglich 1 Tropfen auf die haarlose Stelle hinters Ohr gemacht und als sie ruhiger wurde die Gaben reduziert.


    Viel Erfolg :wink:

Ähnliche Themen wie Hat jemand Erfahrung mit Bachblüten?