Hallo
Ich Züchte zwar schon lange aber da fehlt es mir an erfahrung
ein schimmel schweinchen ist von einem schimmel gedeckt worden(NICHT MEINE SCHWEINCHEN)die person möchte sie hergeben
was muss ich beachten bei denen das selbe wie bei anderen oder was?
wie hoch ist die gefahr das die kleinen sterben?
Liebe Grüße Nora
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kleines Problemchen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zitat von meerschweinliebhaber
Hallo
Ich Züchte zwar schon lange aber da fehlt es mir an erfahrung
ein schimmel schweinchen ist von einem schimmel gedeckt worden(NICHT MEINE SCHWEINCHEN)die person möchte sie hergeben
was muss ich beachten bei denen das selbe wie bei anderen oder was?
wie hoch ist die gefahr das die kleinen sterben?
Liebe Grüße NoraGefährlich ist es eigentlich "nur" wenn das gedeckte Schwein auch ein (verdeckter) Schimmel oder Dalmatiner ist. Dann sind die Babys nicht überlebensfähig.
Wenn das zweite Schwein kein (verdeckter) Schimmel oder dalmatiner ist, gibt es die üblichen Risiken wie bei "normalen" Schwangerschaften auch.
-
Sie schrieb doch, dass beide Schweine Schimmel sind ...
Ziemlich sicher wird es also Totgeburten, Fehlgeburten oder zumindest stark behinderte Babys geben, die wohl kaum lebensfähig sind.
Du solltest also aufpassen, wie die Schwangerschaft verläuft und ob sie evtl. schon vorzeitig Fehlgeburten hat. Dann würde ich sie auf jeden Fall beim Tierarzt untersuchen lassen, ob auch alle Föten rausgekommen sind und nicht evtl. noch welche drin geblieben sind.Die Besitzerin würde ich am liebsten ... nee, ich schreibs lieber nicht ... diese Blödsäcke kapieren eh nicht, was sie anrichten ...
-
-
Macht doch nix, kann jedem mal passieren :wink:
-
Wenn beides Schimmel waren, ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich 100%, dass die Babys entweder als Fehlgeburten zu früh geboren werden und somit eh nicht lebensfähig, oder aber eben tot zur Welt kommen oder stark missgebildet und dadurch nicht lebensfähig sind.
Habe zumindest noch nie gehört oder gelesen, dass bei Schimmel x Schimmel lebende und lebensfähige Babys herauskamen.Du müsstest also drauf achten, ob die werdende Mama frühgebährt (wenn ja, dann auf jeden Fall auch zum TA und abchecken lassen ob alle Babys draußen sind).
Ansonsten sind noch die normalen Dinge zu beachten, wie bei anderen Trächtigkeiten auch. Also kein Stress, etc.
-
Zitat von KathyMHL
Habe zumindest noch nie gehört oder gelesen, dass bei Schimmel x Schimmel lebende und lebensfähige Babys herauskamen.
Ich schon: http://www.das-huehnchen.de/index.html
Ist aber eine extreme Ausnahme und das Hühnchen war auch taub und blind! -
Mm, echt eine traurige Geschichte mit Hühnchen...
-
Hallo
Leider ist die Mama heute von ihren Qualen erlöst worden
eines der Babys is im geburtskanal stecken geblieben eines hatt sie raus gebracht mit ihr ist alles ok und der ta kann nichts feststellen
die anderen 4 mussten leider sterben da der eine i geburtskanal feststecken geblieben ist und die anderen schon Tod im bauch waren
der ta hatt sie dann von ihren schmerzen erlöst das Baby wird momentan von mir gepäppelt und ich versuche es am leben zu erhalten
gut das ich gerade eine mama mit 2 Jungtieren habe ich habe das kleine ihr untergeschoben und sie nimmt das kleine an der ta kommt morgen wieder und sieth sich das kleine an aber er meint das es gesund durchkommt bin ich froh
aber um Jenny tut es mir schon leid sie hatt das nicht verdient
Liebe Grüße Nora -
Kein Schweinchen hat das verdient - deswegen sollte man ja diese blödsinnige Vermehrerei lassen ... aber das lernen einige Leute wohl nie :x
-
Tut mir sehr leid für dich bzw für das Schweinchen und die Babys.
Drücke dir die Daumen, dass das eine Schweinchen alles gut übersteht.
Hast du es schon gewogen? Wenn ja, wieviel wiegt es denn?
Aber wenn das Kleine scheinbar normal ist, keine Missbildungen, etc.: Ist es denn sicher, dass beide Elternteile Schimmel waren? Denn das ist ja mehr als selten.Wie sieht denn das Kleine farblich aus?
-
Hallo
das kleine wiegt 60gramm die kleine ist lilac mit wenig schwarzen punkten auf dem bauch
die Adoptiv mama kümmert sich gut um die kleine
leider weis ich ned wie man fotos hier reinmacht
aber die kleine ist gut drauf -
Fotos hochladen auf http://www.tinypic.com und dann einen der Links hier her kopieren.
Ansonsten: Du bist dir aber wirklich sicher, dass beide Elterntiere Schimmel waren? Wäre ja echt sehr komisch, dass das Baby dann gesund und munter ist, keine Missbildungen, etc.
Denn ich kannte davon noch garkeinen Fall aus Schimmel x Schimmel, außer den nun hier erwähnten "Hühnchen" Fall, wo das Schwein aber "immerhin" taub und blind, also auch nicht wirklich gesund war. -
also Mutter ist aufjedenfall einer
den Vater habe ich noch nicht gesehen
aber die Züchterin hatt gesagt das es 100% beide schmmel sind
hier ein bild ich hoffe man kann das baby gut erkennen -
Ist das irgendwie das falsche Bild? Ich hab nicht so viel Ahnung von Farben, Rassen und so, aber das ist doch kein lilac, oder?