Allgemeines

Bald 2 Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mindestgröße für 2 Weibchen wäre 1 Quadratmeter plus täglichen mehrstündigen Auslauf. Wenn Du also einen Käfig kaufen willst, müsstest Du einen von den großen mit 1,50m Länge nehmen - da hast Du dann grad eben so die Mindestgröße.

• Ja, das weiß ich, dass die Käfige in den Zoohandlungen überteuert angeboten und als riesig beschrieben werden, aber das ist ja nicht so, die Erfahrung hab ich schon mit meinen Wellis/Nymphies gemacht :)
    Aber es gibt in meiner Nähe viele Leute, die Käfige abgeben und ich würde mir dann auch überlegen in naher Zukunft selber einen zu bauen, das habe ich damals für meine Wellis und Nymphies auch gemacht :)

Ich habe mir überlegt, dass ich eine Art Vertrag dann mit der jetzigen Besitzerin machen werde, dass für den Fall, dass die Tiere trächtig sind, ich sie zurück bringen kann, nur ob die beiden es dann bei ihr mit der Geburt etc. dann besser haben werden, wo sie die Tiere doch unbedingt loswerden will? Ich weiß ja nicht..

• Naja wenn der Bock nicht kastriert ist dann hast du bald mehr als 2 Schweine. Das ist ja nicht nur das sondern, du musst die kleinen dann auch nach Geschlecht trennen (also wenn die ein bestimmtes alter haben) das heißt, nicht nur ein Käfig!
    Ich weiß ja nicht was das für Schweine sind, aber die Babys könnten unter umstände auch krank oder tot zu Welt kommen oder die Mama stirbt unter der Geburt. Oder wenn die Mama sie nicht alle versorgen kann musst du zufüttern-das heißt das es jede Menge Zeit kostet.
    Bei Komplikationen auch jede Menge Geld (TA Kosten)

• Ja, das ist alles richtig und ich würde auch niemals absichtlich mit Meeris züchten wollen, die Verantwortung wäre mir viel zu groß.
    Ich werde die jetzige Besitzerin gleich mal anrufen und fragen, ob der Bock kastriert ist, denn das interessiert mich nun wirklich brennend.
    Aber vorher werde ich noch die Bilder von den Kleinen einstellen, ich arbeite grade dran, moment ;)

• Zitat

Ich habe mir überlegt, dass ich eine Art Vertrag dann mit der jetzigen Besitzerin machen werde, dass für den Fall, dass die Tiere trächtig sind, ich sie zurück bringen kann, nur ob die beiden es dann bei ihr mit der Geburt etc. dann besser haben werden, wo sie die Tiere doch unbedingt loswerden will? Ich weiß ja nicht..

Sorry, aber das ist doch Quatsch, wenn sie die Tiere jetzt schon unbedingt loswerden will ...

Wenn Du Dich eh schon so in die beiden Mädels verliebt hast, würde ich auch das Böckchen dazu nehmen (falls noch nicht geschehen, kastrieren lassen - und dann 6 Wochen noch von den Mädels getrennt halten, falls sie nicht schwanger sind).
    Ansonsten wird nämlich das Böckchen zusammen mit dem Kaninchen irgendwo landen, was ich 'ne furchtbare Vorstellung finde.
    Wenn Du ein Klappgehege baust, kannst Du es auch größentechnisch für 3 Tiere machen und hast gleich eine harmonische Gruppe zusammen.

• Hallo :)

Das Problem ist vor allem, dass es im Handel (meines Erachtens nach) keinen Käfig gibt, der wirklich artgerecht ist.

Am besten ist immer noch selber bauen! Wenn man überlegt, dass ein winziger Käfig mit den Maßen 120 x 60 schon 40 Euro und mehr im Handel kostet und ich mein Gehege mit 2,5 m² nicht mal 50 Euro, ist das sogar günstiger bzw kann günstiger sein.

Vielleicht magst du ja heute noch in den Baumarkt fahren - dann ist das Gehege Montag fertig ;)

Ansonsten würde ich den Käfig vom jetzigen Besitzer nehmen und da einen großen, provisorischen Dauerauslauf dran bauen, den sie rund um die Uhr nutzen können. Wenn sie sich dann in ein paar Wochen eingelebt haben, kannst du immer noch einen richtigen Eigenbau basteln.

*edit*: Ups, ich war mal wieder ganz schön langsam^^

• Ich hab ja auch nicht vor, sie zurück zu bringen, auch nicht, wenn sie trächtig sind. Ich meinte ja nur^^
    Aber ich würde mich da dann schon selbst drum kümmern.
    Mit dem Baumarkt wird das nun nichts, da ich gleich weg fahre und erst Sonntag wieder komm.
    Rein platztechnisch hatte ich schon vor, nur die 2 Weibchen zu nehmen, wobei ich natürlich zumindest auch den Bock erstmal noch nehmen würde, aber dann wohl ein neues schönes Zuhause für ihn suchen würde, weil ich wirklich nicht mehr als 2 Meeris halten möchte.
    Achja: Ich habe sonst keine weiteren Tiere.

• Süß die Beiden.:-)..das Untere könnte ein Coronet-Mix sein in Rot-Weiß (?), das Obere...Rosetten-Mix Creme (?)....

Du kannst doch Montag bevor Du die Beiden holst, noch ein Freigehege im Futterhaus kaufen, kosten ca 30 € und das kannst Du mit dem Käfig verbinden. PVC plus Decke als Untergrund und das ist dann erstmal okay.

LG
    darie

• Hast Du denn nun angerufen und gefragt ob er kastriert ist? Wenn ja, solltest Du ihn echt behalten - eine Gruppe mit Kastrat ist meist viel harmonischer, da er oft auch bei Zickereien zwischen den Mädels dazwischen geht.

• Okay, ich werde schaun, ob ich erstmal provisorisch was machen kann, damit sie mehr Platz haben. Ich hatte sogar mal ein Freigehege, aber da ich zu der Zeit keine Nagerchen hatte, habe ich es dann meiner Freundin geschenkt für ihr Meeri. Ich werde die Besitzerin nun anrufen, bin total aufgeregt und mein Herz klopft wie wild, weil ich irgendwie Angst habe, dass er nicht kastriert ist...