Allgemeines

Bald 2 Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu :)

Ich bin neu hier und werde am Montag 2 Meerschweinchen von Privat übernehmen. Ich freu mich jetzt schon riesig auf die beiden! Ich hatte vorher auch schon 2 Meerschweinchen, ist also nicht ganz Neuland für mich, allerdings ist es schon etwas her. Ich bin jetzt schon total aufgeregt und gespannt, wie das so wird mit den beiden :)

• Uih wirklich? Dann gibts ja vielleicht bald Babymeeribilder von dir?
    Damals hatten wir auch 2 Meeris geholt, es sollten angeblich 2 Weibchen sein, aber dann hat der eine angefangen, das andere zu besteigen und beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass das eine ein Männchen war. Haben ihn dann kastrieren lassen und die 2 haben sich super verstanden :) Bin sooo gespannt, meinetwegen könnte es ruhig schon Montag sein :D

• Oh, dann kannst du mir bestimmt sagen, ab wann Weibchen eig. schwanger werden können? Denn die beiden Weibchen leben noch mit einem Männchen zusammen, nicht dass ich dann am Montag 2 schwangere Weibchen zu mir hol XD
    Aber wenn ich da bin, werd ich die jetzige Besitzerin erstmal fragen, ob der Bock nicht vielleicht kastriert ist, aber wenn nicht, dann.. naja..

Ich werde die beiden wohl Knöpfchen und Kiwi nennen :)
    Ich kann ja auch Bilder hier einstellen, mich würde sowieso mal interessieren, was genau für eine Rasse sie sind.

• Hallo..da würde ich dann wirklich als erstes fragen, ob sie mit einem Kastraten zusammensitzen ;-) aber ich geh mal davon aus, denn mit 6 Monaten sind sie schon lange geschlechtsreif und wären dann sicher auch schon trächtig.

Wieviel Platz hast Du denn für die Beiden?

LG
    darie

• Achso okay, ich werde sie dann am Montag mal fragen, ich hoffe ja, denn 2 schwangere Weibchen möchte ich eig. nicht haben, aber ich hab mich schon so sehr in die 2 verliebt..
    Also einen Käfig habe ich im Moment noch nicht, sie will mir erstmal einen mitgeben, der allerdings nicht der größte ist und dann werde ich mich ganz schnell auf die Suche nach einem größeren vernünftigen Käfig machen :)

• Also wenn sie ca. 6 Monate sind und bei einem unkastrierten Bock sind, dann ist es zu 99,9% sicher das sie schwanger sind!
    Schau dir mal den Link an
    http://www.google.de/#hl=de&so…+meer&fp=378c9f94fc76af2a
    Ein Bild kannst du rein machen in dem du oben auf Img klicks, dann die Adresse von dem Bild kopierst und danach einfügst und dann nochmal auf Img klickst.
    Die Namen sind sußer, aber wenn die beiden schwanger sind, bist du dir im klaren was auf dich zukommt? Geh am besten mit den beiden dann sofort zum TA und informiere dich hier im Forum unter Nachwuchs!

• Meerschweinchen sind im Alter von ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif - Männchen und Weibchen!
    Wenn der Bock also nicht kastriert ist und die alle zusammengesessen haben, dann sind die beiden Mädels ziemlich sicher schwanger.

Was passiert eigentlich mit dem Bock? Muss der dann allein leben?

• Zitat von Lilly-Oriana

Achso okay, ich werde sie dann am Montag mal fragen, ich hoffe ja, denn 2 schwangere Weibchen möchte ich eig. nicht haben, aber ich hab mich schon so sehr in die 2 verliebt..
    Also einen Käfig habe ich im Moment noch nicht, sie will mir erstmal einen mitgeben, der allerdings nicht der größte ist und dann werde ich mich ganz schnell auf die Suche nach einem größeren vernünftigen Käfig machen :)

Wärs nicht sinnvoll, ERST für eine angemessene Unterbringung zu sorgen, bevor Du die Beiden holst? Ist doch nur zusätzlicher Stress, wenn sie in eine neue Umgebung kommen, dann in einen winzigen, nicht artgerechten Käfig gesperrt werden, vielleicht sogar schwanger sind ...

• Danke für den Link!
    Ich habe ohnehin vor, mit den beiden dann nächste Woche direkt noch zum Tierarzt zu gehen, um zu schaun, ob sie gesund sind. Dann müsste die Tierärtzin ja vielleicht fühlen können, ob sie trächtig sind, oder halt Ultraschall. Weiß jemand, wie teuer das ca. wäre?

Also derzeit sind es halt: 1 Bock, 2 Weibchen und ein Kaninchen (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es männlich oder weiblich ist). Sie möchte/muss wie auch immer alle Tiere abgeben, aber ich hatte nicht vor, mehr als 2 Meerschweinchen zu halten, der Bock würde also erstmal mit dem Kaninchen zusammen leben. Ich weiß, dass das nicht so gut ist (hatte selber mal Wellis und Nymphensittiche (also von beiden mehr als einen, keine Sorge^^) und da ist es ja auch so, dass diese unterschiedliche Sprachen sprechen)) aber da sie die Tiere ja sowieso im Moment vermittelt und wohl noch andere Interessenten hat, geh ich davon aus, dass sie bald auch für den Bock und das Kaninchen einen Platz findet.

Was mit schwangeren Weibchen auf mich zukommt.. ich glaube ich kann es nur Erahnen. Klar ist, dass ich die Babys nicht behalten könnte, aber ich würde mich über die Geburt etc. informieren und versuchen alles bestmögliche zu tun und ein schönes Zuhause dann für die Kleinen zu finden, aber hoffen wir mal, dass die Weibchen nicht schwanger sind!

• Okay das stimmt, aber da ich sie am Montag erst um 17 Uhr hol, werd ich mich vorher drum kümmern, einen großen Käfig zu bekommen, das sollte ja nicht unmöglich sein :)
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was die empfohlene Käfiggröße für 2 Meeris ist?

• Zitat von Lilly-Oriana

Achso okay, ich werde sie dann am Montag mal fragen, ich hoffe ja, denn 2 schwangere Weibchen möchte ich eig. nicht haben, aber ich hab mich schon so sehr in die 2 verliebt..

Also, bevor Du Unmengen von Euros für einen Käfig ausgibst, denn man Dir in der Zoohandlung als riiiesiiiig verkauft und der dann doch zu klein ist, kannst Du erstmal was Provisorisches bauen.
    Hast Du noch andere Tiere z.B. Hund oder Katze, vor denen die Meeries geschützt werden müssten? Falls nicht, kannst Du auch ein Klapp-Gehege bauen..www.diebrain.de...dort mal unter Gehege gucken..oder viele holen sich ein Ikea Regal, nehmen die Böden raus, PVC rein und fertig ist ein schönes Bodengehege :-)
    Man rechnet 0,5 m² pro Tier plus Auslauf, wichtig ist aber auch eine Rennstrecke von mind. 1,40 m

LG
    darie

P.S. Würde ich übrigens nicht empfehlen, die Mädels zu nehmen, wenn sie trächtig sind, da können dann immense Kosten auf Dich zukommen oder was machst Du, wenn Du plötzlich 2 x 4 Böckchen hast, die musst Du relativ früh von der Mama trennen und sie brauchen sehr viel Platz