Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich weiß, war lange nicht mehr hier :oops: aber ich bräuchte mal eine Meinung oder einen Rat. Meinem Bienchen wurde am Dienstag die unteren Schneidezähne gekürzt. Ich weiß schon, dass es dauern kann bis die Zähne dann nicht mehr empfindlich sind und sie wieder normal fressen kann. Aber heute ist Samstag und sie kann immer noch nicht von einer Gurke, einer Tomate oder einem Apfel abbeißen, geschweige denn Heu fressen. Was geht ist Banane und dann frißt sie auch Critical Care immer mal wieder von alleine oder ich füttere sie. Sie mag auch Haferflocken zerstoßen mit Wasser angerührt. Aber das kann ja nicht so weiter gehen zumal sie ja auch abnimmt dabei. Gegen Schmerzen habe ich vom TA was mitbekommen aber wirklich zu helfen scheint das auch nicht. Wie lange kann das denn noch gehen ? Ich mache mir langsam Sorgen, sie will ja fressen aber gibt dann immer wieder auf weil es ja eh nicht geht. :(

• Oh, ich meinte, welches Schmerzmittel? Gibt Schmerzmittel, die auf den Magen schlagen.

Zähne sollen nicht geknipst werden, weil durch den Knipsdruck Haarrisse im Zahn entstehen, die sogar die Wurzel spalten können.
    Ich würde zu einem Spezialisten fahren, der auch über Erfahrungen verfügt, solche Schäden zu beheben.
    Falls Du in Ditzingen bei Stuttgart wohnst, würde ich Dr. Drescher empfehlen.
    http://www.birgit-drescher.de/index.html

• Das sie nicht fressen will ist nicht das Problem sondern dass sie nicht abbeißen kann. Dieses Wochenende ist nichts mehr drin mit TA fahren, bin dieses WE ohne Auto. Frühestens am Dienstag ist wieder TA möglich. Was würde ein TA im Fall einer Zahnbeschädigung durch knipsen tun ?
    Das Medi heißt Dexamethason. Übrigens war ich letztes Jahr mal bei DR. Drescher, auch wegen einer Zahnbehandlung bei Bienchen. Dort gibt es generell Inhalationsnarkosen für Schweinchen was ich nicht in jedem Fall für gut heiße. Und nach der 1 Behandlung sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die Rechnung sah. Also die Praxis (ist eine Gemeinschaftspraxis) muss man sich schon leisten können. Aber ich werde meinen TA mal auf die Sache mit den Rissen im Zahn nach knipsen und Wurzelbeschädigung ansprechen. Und beim nächsten Mal bestehe ich einfach auf Schleifen. Wenn ich die Risiken weiß kann ich vorbeugen. Danke für den Tipp.

• Hallo

habe seit Ende Juli mit Zahnproblemen zu tun.
    Dringend.....Zahn-OP

Zahnprobleme

Dass dein Schwein nicht fressen kann, ist normal.

Bei meinem 1. mit Zahnprblemen ging es ca. 4- 5 Wochen bis sie wieder alles aleine abbeißen und fressen konnte.
    Beim 2. und jetzigen Zahnschweinchen ist es seit dem 29 8. also auch schon fast vier Wochen.
    Es geht sehr lange und man muss sehr lange zufüttern, kontrollieren, päppeln.

Päppel weiter mit dem CC.
    Meine mochten eine Wärmflasche, hat zwar nicht viel mit den Zähnen zu tun, aber wenn sie so wenig fressen sind sie anfälliger (Tipp vom TA)

Frisst es kleine, schmale Stücken Gemüse?
    Mit Heu- Fressen kanns noch ne Weile gehen.
    Ich habe deshalb klein gemachtes Heu (Schere, Termomix) mit vermatschter Banane gemischt und das dann entweder mit der Spritze oder mit dem Löffel gefüttert. Mit CC bekommen sie zwar das was sie brauchen, aber man muss sie ja wieder ans normale Futter gewöhnen- auch weil die Kaumuskulatur erhalten bleiben muss.
    Ich denke nicht, dass du noch mal zum TA musst, eben weil es lange geht, bis wieder alles in Ordung kommt.

Was ich nciht versteh ist, warum dein TA erst Knipst und dann schleift. Das ist echt bekloppt.
    Also falls du ihn darauf ansprichst, würde mich seine Antwort interessieren.

• Mir fällt gerade noch was ein.

Trinkt dein Schweinchen?
    Ansonsten solltest du mit der Spritze Wasser geben.

Futter das bie mir gut ging/ geht.
    - Banane
    - weiche Birne (ohne Schale aber)
    - Petersilie
    - Karottengrün
    - Fenchelgrün
    - Gurke(ninneres)
    - Salat
    - Löwenzahn

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Alles Gute

• Zitat von Knuddeltüte

Das sie nicht fressen will ist nicht das Problem sondern dass sie nicht abbeißen kann. Was würde ein TA im Fall einer Zahnbeschädigung durch knipsen tun ? Das Medi heißt Dexamethason.

Aus dem Zahnschweinchenforum weiß ich, dass bei entsprechend hochdosiertem Schmerzmittel, doch oft recht zügig, unmittelbar nach der Behandlung, wieder gefressen werden kann.
    Manche Schmerzmittel werden aber nicht hoch genug dosiert, da sie Nebenwirkungen haben können.
    Mir fehlt jetzt die Zeit nach der Stoffgruppe von Dexamethason zu suchen.

Je nachdem, an welcher Stelle solche mikroskopisch feinen Haarrisse sind, würde der TA die umliegenden Zähne so schleifen, dass sie den betroffenen Zahn stabilisieren und sich der Riss durch den Druck von den Seiten schließt.

Es sollte von einem TA gemacht werden, der mit dem nach Schweigart benannten, da von ihm entwickelten, Zahnbehandlungsstand arbeitet. Diese Geräte sind teuer, deshalb kostet eine Behandlung damit mehr.

• Hier noch mal paar Links, bei denen die Behandlung gut erklärt wird:
    http://www.dentvet.de/html/zahnfalle_bei_heimtieren.html

Und hier auf Zahnheilkunde klicken, da gibts auch noch wichtige Infos.
    http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

Besonders unter EMPFEHLUNG der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT für TIERZAHNHEILKUNDE (DGT) zur ZAHNBEHANDLUNG bei KANINCHEN und NAGERN an Tierärztinnen und Tierärzte

http://www.fraumeier.org/zahnbehandlung.htm