Allgemeines

Ich habe meine Meerschweinchen nun erst 2 Tage...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ...und ich fühl mich total mies. Ich hab mich so darauf gefreut, habe auf der HP im Tierheim geschaut, da waren aber derzeit keine Schweinchen. Dann habe ich auf Meerschweinchen in Not, die die mir gefallen haben waren 2 Jahre alt und kamen aus Massenhaltung. Dann dachte ich es wäre vielleicht besser, wenn ich mir 2 Babies kaufe, weil ich die ganz zahm bekomme und meine Kinder sie dann aufwachsen sehen. Hab mir dann die Rasse ausgesucht und daraufhin eine Züchterin die einigermaßen in meiner Nähe war. Dann habe ich gewartet und gewartet bis der Wurf da war und meine Zwei angezahlt. 75 Euro weil mein Kleiner gleich kastriert werden sollte. Vorgestern Nachmittag war es dann soweit. Wir haben die Kleinen abgeholt. Die Züchterin meinte die hatten Pilz gehabt, sie hat es aber 2 Mal mit Lamisil Once behandelt und jetzt ist es weg. Die Kleine sah ausser eine kleine kahle Stelle auch gesund aus und die Züchterin versicherte mir, dass sie gesund sei. Nun ja, ich blöde Kuh hätte vielleicht erstmal die Zucht anschauen sollen bevor ich sie angezahlt habe. Bin dann gestern zum Tierarzt und da hab ich wohl den 2ten Fehler gemacht. Der hat meiner Kleinen eine Spritze verpasst gegen den Pilz, mein Kleiner ist aber wohl gesund (hab ihn gleich mitgenommen und untersuchen lassen). In 2 Wochen sollte sie nicht mehr ansteckend sein und ich sollte nochmal kommen damit sie eine 2te Spitze bekommt, aber das Mittel ist wohl für Katzen so wie ich das nach dem Spritzen mitbekommen habe. Ich bin echt zu blauäugig. Jedenfalls tut es mir im Herzen weh, ich bin momentan echt am Wasser gebaut. Jemand sagte mir ich sollte sie zurückgeben aber mein Sohn hat gestern geheult als ich beim Arzt war und als ich wiederkam fragte er mich ob ich seinen Peter weggebracht habe. Naja, da muss ich jetzt durch. Ich werde die Kleinen nicht zurückbringen sondern nun gesund pflegen, ich muss für meine Fehler grade stehen und die Kleinen sind mir schon an Herz gewachsen. Ich habe mir gestern noch Sterillium gekauft und werde noch alle anderen Sachen die mit ihr in Berührung kamen desinfizieren. Und eine 2te TA-liche Meinung werde ich mir auch noch einholen, wenn der TA hier in der Stadt nicht so gut ist muss ich halt etwas weiter zum Arzt fahren.

Ich hoffe, dass nun alles gut wird, nach diesem Start.

LG Judith

• Zitat von Judith911

Dann dachte ich es wäre vielleicht besser, wenn ich mir 2 Babies kaufe, weil ich die ganz zahm bekomme und meine Kinder sie dann aufwachsen sehen.

dir ist aber bewusst, dass meerlies für kinder absolut ungeeignet sind?! oh und richtig zahm werden die meisten auch nicht..

abgesehn davon, tuts mir leid, dass du gleich zu beginn solche erfahrungen machen musstest - ein seriöser züchter gibt keine kranken tiere ab, bzw. behält sie, bis sie wieder ganz gesund sind!
    hier im forum schwirrt irgendwo eine liste mit erfahrenen kleintier-ärzten rum.. vielleicht ist da ja einer in deiner nähe?! ruf aber auf jeden fall beim alten tierarzt an und lass dir die namen der mittel sagen..

• Die Meerschweinchen sind Familientiere und leben im Wohnzimmer. Meine Kinder sind sowieso noch zu klein (4 Jahre) um Verantwortung zu übernehmen. Meine Meeries (als ich Kind war) waren zahm, natürlich nicht so wie andere Haustiere, das ist ja klar.

Gut zu wissen, das mit der Liste, dann werde ich die Liste mal suchen. Und morgen den Tierarzt anrufen wie das Mittel genau heißt. Weiß nur noch das es mit I anfing...

Vielen Dank.

Judith

• Es gibt eigentlich keine bzw. kaum Medikamente speziell für Meerschweinchen, die meisten sind für Hunde/Katzen..muss natürlich entsprechened dosiert werden, für Schweinchen. Ob es jetzt richtig war, was er da gespritzt hat, weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich wollte das nur erwähnen. :wink:

• Zitat von Tina P.

Es gibt eigentlich keine bzw. kaum Medikamente speziell für Meerschweinchen, die meisten sind für Hunde/Katzen..muss natürlich entsprechened dosiert werden, für Schweinchen. Ob es jetzt richtig war, was er da gespritzt hat, weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich wollte das nur erwähnen. :wink:

das wollte ich auch gerade sagen ;) Bei Tieren werden Medikamente öfter aus anderen Bereichen verwendet. Der damalige Hund einer Freundin bekam im Alter z.B. die gleichen Herztabletten wie ihre Mutter^^

Am besten ist es, sich den Namen der Medikamente zu merken und dann mal im Internet Erfahrungsberichte zu recherchieren. So kann man ganz gut rausfinden "War es die beste Möglichkeit die Tiere mit diesem Medikament zu behandeln?", "Ist dieses Medikament überhaupt sinnvoll?"

Oder sich bei den häufiger auftretenden Krankheitserscheinungen wie z.B. pilz, Milben, Haarlinge, blähungen, Durchfall usw. einfach mal prophylaktisch zu informieren.
    Ich lese z.B. auch im Krankheits-Subforum mit, obwohl meine Schweine kerngesund sind *auf holz klopf*.
    Dadurch weiß ich aber im Fall der Fälle, mit welchem Medikament gute Erfolge erzielt wurden, welche Behandlung für die Tiere angenehmer ist (z.B. Spritze vs. SpotOn bei Parasiten), bei welchem Medikament die Nebenwirkungen geringer sind oder dass z.B. Antibiotika den Appetit senken und die Darmflora schwächen können.

So kann ich den Tierarzt direkt auf das Medikament xy ansprechen, wenn er anders behandeln möchte oder kann ihn im Falle der Gabe eines Antibiotikums nach "BeneBac" für die Darmflora fragen, wenn er nicht von selbst drauf kommt - oder ich wechsle halt den TA, wenn ich merke, dass er von alledem noch nie was gehört hat^^

• Jaja, diese "Züchter" ... je mehr ich davon lese, desto mehr bestätigt mich das in meiner Meinung, dass es eben auch nur Vermehrer sind. Ist ja auch logisch - Tiere sind eben keine Ware.

Das Argument, Babys vom "Züchter" zu holen statt die 2-jährigen aus der Notstation, damit sie zahmer werden, kann auch nach hinten losgehen.
    Deine Kinder sind klein und logischerweise noch ungestüm - es ist gut möglich, dass die Babys nie zahm werden, weil sie von Anfang an in Angst leben müssen. 2-jährige Schweinchen wären unter Umständen schon ruhiger, weil erfahrener ... aber gut, die Sache ist nun eh gelaufen.

Was mich wirklich schockiert ist, dass Du überhaupt drüber nachgedacht hast, sie zurückzubringen - allein der Gedanke zeigt, dass es eben "nur" eine Ware ist - mit "Fehlern" gekauft, also tauscht man mal eben um.
    Schön, dass wenigstens das Kind noch Gefühle hat ...

• Für die Babys ist es natürlich nicht so schön, dass sie auf sich gestellt sind...

Viel besser wäre es gewesen, wenn sie ein größeres Schweinchen um sich hätten, von dem sie lernen können und das ihnen auch Sicherheit gibt.....dann sind sie auch gleich mutiger...

Dass mit der Spritze ist doch nicht Deine Schuld...mein EX-TA hat meiner Kleinen auch ne Impfung gegen Pilz verpast, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die Injektionsnadel drin war...:shock: ich bin dann allerdings zur 2. Spritze nicht mehr hin und der TA sieht mich auch nicht wieder.
    Die Kleine ist inzwischen völlig fit, das Fell an der Stelle ist gut nachgewachsen, bzw. man siehts gar nicht mehr und sie glänzt wie ne Speckschwarte :-)
    Warum solltest Du die Nasen zurückgeben? Das ist nicht selten, dass grad junge Tiere nach dem Stress des Transportes, alles ist neu etc. Pilz bekommen, da trifft die Züchterin nicht unbedingt Schuld und wenn die Tiere durch den vorigen Pilz eh geschwächt waren...

LG
    darie

• Zitat von Care

Was mich wirklich schockiert ist, dass Du überhaupt drüber nachgedacht hast, sie zurückzubringen - allein der Gedanke zeigt, dass es eben "nur" eine Ware ist - mit "Fehlern" gekauft, also tauscht man mal eben um.

Das hast du falsch verstanden, ich hab auch schon Gefühle. Ich wollte Sie nicht zurückbringen, jemand hat mir gesagt ich sollte das tun.

Wie gesagt, ich will sie keinesfalls zurückbringen. Ich hatte mir auch schon überlegt noch ein älteres Weibchen zu holen, aber jetzt muss ich erstmal den Pilz abwarten. Passt das denn, eine 3er Gruppe?

Hast du denn nach der Spritze einen anderen Arzt noch aufgesucht? Oder war es damit erledigt. Und wie lange hat die Heilung gedauert? Hab eine Tierarztpraxis ausfindig gemacht, die behandeln zwar klein bis riesig, aber ein Arzt ist speziell Ausgebildet für Meeris, Hasen usw., ist zwar weiter weg aber für meine Kleinen nehm ich den Weg gerne auf mich.

LG Judith

• Hallo Judith,

ich kann dich vollauf verstehen. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Meerineuling gleich mal ein Forum sucht, dort alles nachliest und sich super auskennt. Ich hab damals auch erstmal ein GU-Buch gelesen und hab anfangs z. B. auch Brot gegeben, also von daher: Mach dir keinen Kopf. Die Kleinen sind da raus, du wirst von dieser Person nie wieder Tiere holen und fertig.
    Wie lange die Behandlung dauert usw. kann ich dir leider nicht sagen, aber eine 2. Meinung om TA ist immer gut. Es kann durchaus dauern, bis man eine passende Praxis findet. Telefonier einfach mal verschiedene Praxen durch und schau dich mal um, du wirst schon was passendes finden.

Zum 3. Tier: Was hast du denn? 1 Kastrat und 1 Weibchen? Dann könntest du noch ein Weibchen holen, wenn die Tiere wieder gesund sind. Ich würde ihnen aber viel Zeit geben, weil Vergesellschaftungen immer stressig sind und daher aufs Immunsystem schlagen können. Deshalb müssen deine 2 absolut stabil sein, wenn Nr. 3 kommt. Infos zu Vergesellschftungen findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Viele Grüße
    Ricarda

• Hallo Judith...also mein TA hatte der Kleinen ne richtige Impfung verpasst, was im Nachhinein völlig übertrieben war.
    Ich hatte es dann dabei belassen, also keinen 2. TA aufgesucht..hier ist übrigens der Link zu dem Thread, den ich damals eröffnet habe, da steht auch der Wirkstoff im Eingangsposting.

Teure Impfung bei Pilzinfektion...

Dort wollte ich noch einen 2. TA aufsuchen, habs dann aber nicht getan.
    Wielange das gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr...es wurde aber täglich besser und schon bals wuchs das Fell auch nach.
    Klar...1 Kastrat und 2 Mädels geht sogar sehr gut ;-) aber ich würde auch erstmal den Pilz ausheilen lassen.

LG
    darie

• Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Damals ist bei meinem Kastrat die Darmparasiten ausgebrochen, als er hier ankam. Und es hat verdammt lange gedauert und viele Nerven gekostet. Tierarztkosten (die für mich im Moment persönlich ganz schön hart sind), Gehege immer wieder mit kochendheißem Wasser waschen, Diät geben, beim Frischfutter den Kastrat immer erst fangen und in Einzelhaft stellen, während die anderen ihr Frischfutter gekriegt haben. Er hat mir so leid getan, man will ja was gutes für ihn tun und darf ihm gleichzeitig kein Frischfutter geben. Alles was er von mir bekam, waren Medikamente und Einzelhaft. Da war es nur natürlich, dass er Angst vor mir hatte und nicht richtig zahm werden konnte. Und gleichzeitig konnte ich mich auch nicht so richtig um die anderen kümmern... Da habe ich mich auch gefragt, wenn ich bloß einen anderen geholt hätte usw...

Es wird schon! ;)

Es ist sicherlich eine schöne Erfahrung, Meerschweinchen beim Großwerden zu beobachten. Allerdings ist das mit ganz zahm bekommen nicht einfach, gerade bei jungen Meerschweinchen braucht man sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Wie alt sind sie genau? Wegen des Kastraten bin ich mir nicht sicher, ob ein älteres Meerschweinchen optimal ist. Na ja, bei mir klappt's aber schon, Maracuja ist hier die Chefin ;)

• Das hört sich so an wie bei mir, ich glaub das war auch Insol. Ich frage aber nochmal nach und rufe dann die andere Tierarztpraxis an. Wichtig ist jetzt, dass der Pilz besiegt wird und dann werde ich weitersehen.

LG und danke,

Judith.

• Oje, das hört sich ja echt schlimm an, der arme.

Ich bin ja froh, dass meine Kids es verstehen, dass die Kleinen Zeit brauchen und wir sie momentan nicht rausnehmen können (mit dem Pilz ja sowieso nicht) Also sie sind 6 Wochen alt und ein Kastrat und ein Mädel. Ich habe Zeit mich mit ihnen zu beschäftien und hoffe natürlich, dass ich sie mit Geduld auch zahm bekomme. Ich denke mal wenn ein 3tes kommt wird es eine Omi werden am liebsten dann aus Familienhaltung. Aber nun werden die nächsten 3-4 Wochen erstmal agbewartet. Lieber auf Nummer sicher gehen.

• Nun hab ich mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Den Kleinen geht es soweit gut, quitschen schon ums Futter :-) Also das Mittel war Insol und ich werde auch nicht zur 2ten Spritze gehen, die Kleine hat schon wieder Haare an der Stelle (ging ganz schön schnell).

Nun frage ich mich aber, ob wir uns weiterhin anstecken können durch die Pilzsporen die noch vorhanden sind (vorallem die Kinder machen mir sorgen). Hab hier viel von Imaverol gelesen, und das man das einsprühen kann und die Pilzsporen vernichtet. Wenn ich das kaufe und den Käfig desinfiziere (Dampfgerät oder Desinfektionsmittel???) könnten wir uns doch theoretischerweise nicht mehr anstecken oder? Ich hab nämlich auch den Pilz bekommen. Da hat das Sterillium nicht geholfen, tja, wenn man vergisst das auch am Dekoltee anzuwenden :roll::lol:

Naja, hab die 3 kleinen Flecken gesehen und sofort Canesten Extra gekauft und nach 2 Tagen war es wieder weg. :wink:

Meint ihr es lohnt sich Imaverol zu kaufen, ich glaub ich hab gelesen, dass das 30 Euro kostet. Oder hat vielleicht noch jemand was übrig und kommt aus dem Wetteraukreis

LG Judith