Ich habe 5 Kastraten und seit letzter Woche nur noch 3 Weibchen.
Ich habe 3 Gruppen.
Eine Bockgruppe mit 2 Kastraten.
Eine Gemischte Gruppe mit einem Kastraten und 2 Weibchen.
Und eine Gruppe mit einem Frühkastraten, einem Kastraten und einem Weibchen, dort war bis letzte woche noch ein 2. weibchen das leider verstorben ist.
Meine Gruppen Harmonieren sehr gut.
Auch wenn es nicht den Anschein haben mag wegen der Konstelationen.
So bald ich Urlaub habe, wird auch eine kleine Änderung vorgenommen.
2 Böckchengruppen und eine gemischte Gruppe.
Allgemeines
Wieviel Böckchen habt ihr?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- sany
- Erledigt
-
-
-
Haben 4 Böckchen die Anfangs in einem Käfig waren. Flauschi kam dann allerdings ins geschlechtsreife Alter und fing an, sich mit Nugget, dem ältesten zu beißen, was blutig endet und wenn die beiden sich nur riechen gibts großes geklapper. Also haben wir Nugget da raus geholt und in einen Klappkorb gesetzt und die 3 kleinen zusammen gelassen. Als Flauschi dann einen Magen Darm Infekt bekam, haben wir dann Nugget mit Flauschi getauscht und bis Joshy anfing im Kreis zu laufen, waren die drei zusammen. Nun sitzen Nugget und Cookie in einem Käfig, Flauschi noch im Klappkorb, wegen dem Infekt und Joshy, so leid es mir tut, im kleinen Transportkorb. Aber da soll er laut Tierärztin auch bleiben, dass er besser Futter bekommt, was er in einem großen Käfig in seinem Fall, weil er im Kreis läuft, weniger bekommt. Wenn Flauschi und Joshy wieder gesund sind, kommen die 2 in den neuen 2. Käfig. So müssen wir sie nicht kastrieren ^^[/list]
-
Hallo,
ich habe zwei Brüder (beide unkastriert) bei mir aufgenommen. Manchmall "streiten" sie ein bisschen aber ohne Beißereien.
Liebe Grüße
-
Zitat von Cody
du hälst die schweinchen doch im selben raum, oder? ist es da nicht zu riskant, wieder ein bock-pärchen zu bilden? wenn sie die weibchen riechen könnte es da wieder zu stress kommen. kannst du didi nicht auch kastrieren lassen und ihm noch ein weibchen holen?
Didi kann aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert werden bzw. es wäre zu riskant. Die Gefahr, dass er nicht wider aufwacht, ist zu groß.
Sein kleiner neuer Partner verhält sich bisher ordentlich. Er muckt zwar auch schon manchmal auf, aber DIdi weist ihn gut in die Schranken. Durch die Frühkastra "versprüht" er ja auch nicht diese männlichen Duftstoffe, so dass ich hoffe, dass Didi ihn nie als Konkurrenten ansehen wird bzgl. der Weibchen.
Anders ist es aber leider nicht möglich bzgl. des Raumes.
-
ich habe 2 böcke. hatte zunächst überlegt, den einen zu kastrieren und 2 weibchen dazuzuholen. aber dann habe ich doch einen kleinen bock geholt.
denn ich hatte bis jetzt immer 2 böcke, kenne das also gar nicht anders. bis jetzt alles super! muss aber gestehen, dass ich überlege einen 3. bock dazuzusetzen... meine züchterin meinte, so lange die beiden noch so jung sind, würde es klappen. da aber viele schreiben, 3 böcke wäre zu riskant, bin ich sehr unschlüssig..
für eine große gruppe (4 aufwärts) fehlt mir der platz und das geld -
Ich hab 2 Böckchen
Sie verstehen sich nach anfänglichen Problemchen bestens
Ich konnte sie zusammen bringen, obwohl (oder vllt grade weil?) sie beide eine nicht schöne vorgeschichte haben.
-
Ich hatte immer Mädchen-Gruppen oder Pärchen (unser Weibchen konnte keine Kinder bekommen), fast 15 Jahre lang. Wir hatten eigentlich nie Probleme. Nun sind Fine und Maxi im März 2009 leider über die Regenbogenbrücke gegangen und für mich stellte sich die Frage, ob noch mal Schweinis ja oder nein und wenn ja, welche Konstellation...
Die Frage war ziemlich schnell geklärt, als ich Nepumuk (schwarz-braune Rosette), Filou (creme-agouti, Peruaner-Rosette-Mix) und Gandalf (silber-agouti, Schopf) gefunden habe - es war Liebe auf den ersten Blick. Und da ich an mehreren Stellen gelesen hatte, das Bockgruppen oft besser harmonieren als Mädchengruppen, habe ich sie mit nach Hause genommen. Alles ging gut, sie haben sich super verstanden.
Aber dann ist Gandalf sehr krank geworden (Lunge) und wurde von Filou aus der Herde vertrieben. Wir hatten gehofft, dass es besser wird, wenn er gesund wird, aber das wurde es leider nicht, nur schlimmer. Filou hat den kleinen bis zur Erschöpfung gejagt (zum Glück hat er ihn nicht gebissen).
Und nun haben wir zwei Böckchengruppen mit je 2 Tieren, denn Gandalf haben wir dann rausgenommen. Filou und Nepumuk leben nun ganz harmonisch zusammen (ein bisschen Gebrommsel gibt es natürlich...) und Gandalf hat einen ganz jungen Bock (Muzel, auch ein Langhaar-Rosetten-Mix, er sieht aus als hätte er Engelsflügel ) dazu bekommen, die zwei sind ein Herz und eine Seele.
In ca. 2 Wochen bekommen sie alle einen neuen, großen Käfig, wo dann je zwei Schweinchen eine Etage teilen. Und wir klopfen auf Holz, das nun alles gut geht und wir nicht noch mal trennen müssen. Dann reicht nämlich der Platz nicht mehr. -
Hallo,
hab 1 Kastraten und 2 Weibchen. Seit er da ist (seit einem halben Jahr) sind die 2 Weibchen ruhiger .
LG
Milisi -
zwei Böcke zuerst nach einiger zeit vertrugen sie sich nicht mehr sie bissen sich einer Starb an diesen bisswunden und der andere wird in Ostern kastriert und kommnt dan zu nser weibchen.
-
Ich habe 2 Böckchen das sind Geschwister aus einem gepflegtem Tierpark!
-
Ich habe 2 böcke unkastriert die sich bis jedst gut verstehen
-
Bei mir sitzen 4 Böckchen/Kastrate zusammen in einem EB. Drei davon sind Pflegemeeris von der Meerschweinchenhilfe. Nein, es gibt kein großartiges gezanke! Die üblichen streigtigkeiten ja aber mehr nicht! Drei von denen sind 5-8 Monate alt und ein 2 jähriger. In meinem anderen EB sitzen 7 Mädls und ein Kastrat.
lg karen
-
Bei mir sitzen 3 Kastraten mit 8 Weibchen und im zweiten Stall ein Kastrat (leider nicht so verträglich wie die im ersten Stall) mit 6 Weibchen. :wink:
Grüßle Marion -
Hab 3 Jungs die sich mitterweile gut verstehen ab und zu wird noch n bisschen gestritten aber das zähneklappern haben sie mittlerweile eingestellt...
-
Hallo!
Ich habe zu meiner Mädelsgruppe noch eine kleine Jungsgruppe aus 2 unkastrierten Böckchen. Zu den Böckchen bin ich durch Zufall gekommen.. Wir wollten eigentlich direkt Mädels haben.. aber dann habenn wir zufälligerweisedas Notböckchen Henry bekommen.. und da er ja nicht alleine bleiben konnte haben wir ihm.. nach abraten.. ein junges Böckchen Keks geholt.. und ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Blick. Leider muss ich gestehen habe ich trotzdem ich mich wirklich informiert habe..viel falsch gemacht am Anfang..das es eine Zeitlang garnicht gut aussah mit den Beiden! Aber jetzt leben sie seid längerer Zeit harmonisch in einem 2 qm² Eigenbau und sind glaube ich glücklich und zufrieden!:-)
lg Heide