Allgemeines

Wieviel Böckchen habt ihr?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe 1 Kastraten zu 10 Damen, bzw bald 9 Damen, da eine auszieht. Die andere 9 sind "fester Bestand".


    Aktuell durch den 4er Wurf habe ich 2 Babyböcke und 2 Damen noch extra.


    Ich hatte früher nur Weibchen, dann suchte ich, durch ihre ständige Zickerei, einen Kastraten. Den holte ich aus schlechter Haltung mit allem möglichen Ungeziefer an sich (zudem bekamen sie dort kein FriFu, Heu 1 mal pro Woche, waren 2 Kastraten und 4 Mädels und 1,5qm).


    Er lebte dann ein 3/4 Jahr mit meinen Damen super zusammen, war ein ganz lieber Kerl. Leider verstarb er, vermutlich durch einen Herzfehler (er stammte zudem aus Kinderzimmervermehrung und war durch mehrfache Inzucht entstanden).


    Dann habe ich einen neuen Kastraten gesucht und da ich bei meinen Nottieren keine Böcke hatte, die ich hätte kastrieren lassen können und ebenso keine trächtigen Damen, wo evtl ein Böckchen fallen knnte (zum Glück muss man sagen, denn ich bin immer froh, wenn mal keine Notfälle hier sind), habe ich mich an Simone gewandt und von ihr einen Kastraten gekauft, den Logan.


    Nun lebt Logan super mit seinen Frauen zusammen.

  • Wir haben zwei Böckchen. Also eine reine Boygroup. Die beiden verstehen sich momentan noch sehr gut sind aber auch erst 3 Monate alt. Dahe rkann ja noch einiges kommen.


    Dass es eine reine Böcckchengruppe wurde hat sich sehr spontan entscheiden. Eigentlich wollten wir ja zwei Mädels, dann tendierten wir eher zu einem Kastraten mit einem Weibchen und letzendlich haben wir uns in diese beiden verliebt und als die nette Dame uns sagten, dass das aber beides Böckchen sind mussten wir halt umdisponieren. Im Nachhinein finde ich es sehr schade, dass wir somit eine Konstellation gewählt haben, die man nicht so leicht erweitern kann. Hätte nämlich gerne eine größere Gruppe, aber naja nun sinds halt die beiden Männer und ich würde sie auch um keinen Preis wieder hergeben.

  • Ich hab auch eine 5er ,unkastrierte, Bockgruppe. Einer davon zieht jedoch im Dezember aus und die anderen bleiben.
    Hab schon ueberlegt einen kastrieren zu lassen und zu den Mädls zu setzten aber irgendwie harmoniert die Gruppe zusammen ganz gut, so das ich den Gedanken verworfen habe und die Jungs zusammenlasse.

  • Wir haben zwei Jungs,auch Anfangs eher ungewollt :wink:
    Wir kauften in einer Zoohandlung :oops: unser erstes Meerie,die kleine Lizzy :D
    Sie sollte einen kleinen Partner bekommen der aber erst kastriert werden sollte.
    Nur das Lizzy kein Mädchen war :shock:
    Aus Lizzy wurde Micky und Sammy zog unkastriert zu uns :D


    Inzwischen sind Micky und Sammy auf der Regenbogenwiese und Kastrat Sunny(4J.) und Chucky (11 Wochen) leben bei uns.Sunny hat eine Engelsgeduld und spielt (im Moment) Papa :D

  • Ich hatte mich schlau gemacht, welche Konstellation denn am Besten ist, und eigentlich ist ja alles möglich bei zwei Schweinchen. Hab mich dann für zwei Böckchen entschieden, weil ich viel gelesen hab, daß Böckchen ja in der Überzahl wären und auch viel schlechter zu vermitteln. Außerdem sollen sie weniger zicken wie Damen und evtl. auch zutraulicher werden. Naja, und da hab ich dann halt gedacht, OK, geb ich zwei Böcken ein schönes Zuhause :wink: Was ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wußte und somit nicht beachtet hab, ist der "Suchtfaktor" Schweinchen! Hätte ich vorher gewußt, daß Böckchengruppen sich sehr schwer erweitern lassen, daß ich noch viel mehr Platz raus holen kann und mehr Schweinchen schon toll wären, hätte ich mich wohl am Anfang für nen Kastrat und ein Mädel entschieden. Aber so haben jetzt meine zwei Lausbuben jede menge Platz zum fetzen und popcornen und außerdem war es ja "Liebe auf den ersten Blick..." - bei Beiden :mrgreen: Möchte auch keinen der Beiden mehr missen! Auch wenn viele sowas nicht verstehen können, aber das sind meine Baby's! :wink: :D
    Die Beiden verstehen sich übrigens prächtig! Kommt ab und an immer mal wieder zu nem etwas lauteren Gebabbel aber nix wildes. Haben sich auch noch kein einziges Mal sichtlich gebissen oder so. Ich denk, die mögen sich wirklich...

  • Ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, mittlerweile 11 Monate alt. Bis jetzt verstehen sie sich sehr gut.
    Eigentlich wollte ich überhaupt keine Meerschweinchen (zu viel Arbeit), dann bekam aber das Schweinchen meiner Bekannten 5 Junge und da sie nicht wusste, wohin damit, habe ich zwei von ihnen genommen und jetzt würde ich sie natürlich nie wieder hergeben ... bis jetzt verstehen sie sich sehr gut und ich hoffe es bleibt so.

  • ich habe auch zwei unkastrierte Böckchenbrüder
    bis jetzt verstehen sie sich auch prächtig und ich hoffe das geht weiter so.
    Ich über lege mir vlt. noch einen dazu zu holen.. hmm.. vlt. wenn sie etwas älter sind oda so ^^

  • Zitat von Kanon

    ich habe auch zwei unkastrierte Böckchenbrüder
    bis jetzt verstehen sie sich auch prächtig und ich hoffe das geht weiter so.
    Ich über lege mir vlt. noch einen dazu zu holen.. hmm.. vlt. wenn sie etwas älter sind oda so ^^


    Ich würde Dir davon abraten. Es sei denn, Du hast im schlimmsten, aber leider auch der häufigste Fall, genug Platz um noch eine zweite Gruppe zu machen. Es sind die Ausnahmen, das Böckchengruppen mit mehr als zwei Tieren sich bis zum Ende wirklich gut verstehen. Streßfreier ist es für Deine Jungs auf jeden Fall, wenn sie zu zweit bleiben! Ich weiß, daß fällt schwer, aber diese ganzen Überlegungen hab ich alles auch schon hinter mir :wink:

  • Hallo!
    Ich hatte auch immer nur Böcke. Meistens als Paar und jetzt hab ich drei zusammen. Alle sind kastriert. Allerdings sind alle drei eher undominant, obwohl es keine Frühkastraten sind... die verstehen sich echt super!
    Ich würde immer wieder Bockgruppen aufnehmen, man muss halt nur Schweine finden, die sich verstehen. Genauso hatte ich meinen Poldi mit einem sehr dominanten Schwein vergesellschaftet, die Beiden musste ich nach ca. 2 Monaten trennen, weils das reine Mobbing für Poldi war.


    Ich denk es kommt immer aufs Schwein an, ob eine Bockgruppe möglich ist oder nicht. Und die Grundvorraussetzungen müssen stimmen...


    LG TINA

  • Kanon: Noch ein drittes süßes Schweinchen (unkastriertes Böckchen) ... Dieser Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, aber nur ganz kurz, denn die Chance, dass das funktioniert, liegt wohl ziemlich bei 0.
    Und wenn die Vergesellschaftung dann nicht funktioniert, und man das neue Böckchen wieder weggibt, dann kann sein, dass sich die zwei Brüder auch nicht mehr verstehen ... und das kann und will ich nicht riskieren ... mir fehlt der Platz für zwei Gruppen und außerdem müsste ich die Böckchen dann kastrieren lassen, was ich bisher eigentlich vermeiden wollte.

  • die idee einen dritten zu 2 vorhandenen böcken zu setzen sitzt gerade in meinem wohnzimmer - nummer 3 wurde von den beiden anderen übel zugerichtet und sucht nun nach einem neuen zuhause..
    ich kann davon wirklich nur abraten!

  • Hab zwei Bockbrüderle .. hatte auch schon in gedanken gehabt zwei weitere dazuzusetzen. Aber die beiden verstehen sich so super .. wer weiss was passiert wenn andere dazukommen .. is mir zuviel Risiko. Ich würds lassen.

  • Ich finde ja 2er Bockpärchen sind immer noch am besten unter der Bockhaltung..das funktioniert ja meistens sehr gut. :wink:


    Wenn man eine Bockgruppe erweitern will, muss man sich aufjedenfall im Kopf behalten, dass das sehr schief gehen kann, und im Zweifelsfall muss man dann eine 2te Gruppe aufmachen, wie ich, ich konnte es ja auch nicht lassen damals :roll::lol:

Ähnliche Themen wie Wieviel Böckchen habt ihr?