Allgemeines

Wieviel Böckchen habt ihr?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich wollte mal wissen vieviele Böckchen ihr habt und wie viele Weibchen dazu oder eben reine Böckchengruppe.

Wie verstehen sich eure Männer? Oder wieso habt ihr keine/nur Männer?

Naja, bei mir ist es gerade wieder gut, aber der Frühkastrat, der ja eigentlich Geschlechtslos sein soll (verhält sich nur nicht so), zofft sich zur Zeit hin und wieder mit meinem anderen Böckchen und lebt eher am Rande der Gruppe. Dann an anderen Tagen sind sie beste Freunde und die Mädels (4) haben nichts zu melden. Und an wieder anderen Tagen verwechselt mein Frühkastrat mich mit seine Gruppe, dann weicht er mir nicht von der Seite und quickt herzerweichend, wenn er nicht überall hin mitkommen kann.

Ich weiß auch, dass 2 Böckchen und 4 Weibchen nicht eine normale Konstellation ist, aber der junge ist wie der Sohn vom alten (Ü-Ei).

Schreibt doch welche Erfahrungen ihr mit euren Böckchen habt? Habt ihr eure Gruppe verändert und gab es dann Ruhe oder mehr Stress? Naja, um meine Fragen abzukürzen schreibt einfach alles!

• Also ich hab zuerst drei Böckchen (alle auch heute noch eigentlich ein Schwein :lol: ) von einer Züchterin geholt. Der älteste ist 1 Jhr alt die anderen beiden knapp 4 Monate. Da sich die drei saugut verstanden haben, hab ich noch einen Notbock (auch etwa 4 Monate) dazu genommen. Allerdings ist er ein sehr dominanter Bock und versucht immer wieder den Chef zu spielen. Was dem Boss verständlicher weise nicht passt. Ab und an ist also richtig Action angesagt. Gefühlte 20x am Tag :lol:

Genauso oft liegen sie hier aber auch firedlich verteil im ganzen Käfig und ab und an wird auch gemeinsam gefuttert. Ich denke wenn ich mehr Platz habe, werde ich noch zwei Jungböckchen dazunehmen und hoffe das sich die Situation dann etwas entspannt.

Aber bis jetzt ist außer hin und wieder nen Kratzer auf der Nase noch nix weiter passiert. Also durchaus noch im "normalen" Rahmen.

Warum ich nur Böckchen habe?

zum einen weil ich nach meinem Leben als Züchterin der Gefahr von "Ich will Babies" aus dem Weg gehen wollte. :oops:

2. Ich finde es nicht unbedingt unnatürlich nur Böckchen zu halten. In freier Wildbahn gibt es auch nicht für jedes Böckchen Weibchen.

3. Weiß ich aus eigener Erfahrung, das Böckchen schwerer zu vermitteln sind als Säue,

4. Will ich dem vorurteil das Bockgruppen nicht funktionieren entgegenwirken. :wink:

• Zitat

4. Will ich dem vorurteil das Bockgruppen nicht funktionieren entgegenwirken. Wink

DAUMEN hoch!!!

hi!

also wir haben 3 böcke.
    eigentlich wollten wir auch mädels haben.
    aber hier im ganzen umkreis gab es zu der zeit keine mädels. also haben wir dann die böcke genommen.
    die züchterin hat und gesagt, dass man sagt, dass böcke schwer zu halten sind, aber sie habe auch nur böckchen gruppen und alles in ordnung.
    also haben wir am 4.8.09 lumpy und crsossi zu uns geholt. eine woche später ist snoopy dann eingezogen, da wir sie draußen halten waren 2 eindeutig zu wenig. wobei man ja sogar 3 zu wenig findet.
    bisher ist alles ok.
    die ersten tage musste crossi zeigen wer der mann im haus ist. hat lumpy immer angerammelt.
    snoppy haben sie erst ignoriert und nach einigen tagen dann auch akzeptiert.
    heute schlafen sie alle drei auf einen haufen und nichts von streit zu sehen. *aufholzklopf*

joa.... noch spezielle fragen? dann her damit.

• Ich habe 4 Böcke

Einmal meine Bockgruppe, bestehend aus 3 Böcken.
    Angenfangen hat es vor ca 3 Jahren mit 2 Böcken aus dem Tierheim (ich wollte eigentlich 2 Weibchen, aber die hatten keine da, also nahm ich die beiden)
    Die beiden haben sich immer gut verstanden, bis auf anfangs ein paar Schwierigkeiten, als sie die Rangordnung neu geklärt haben, war aber meistens ganz harmlos.

Als ich dann mit meinem Freund zusammen sog, kamen 2 kleinere Böckchen dazu, weil wir einen neuen EB gebaut hatten und der Platz für 2 weitere da war.

Damals wusste ich noch nicht wie schwierig Bockgruppen sein können.

Die Vergesellschaftung damals ging eigentlich relativ gut, war zwar ziemlich heftig, aber das ist zwischen Böcken eigentlich normal, es wurde keiner gebissen.
    Dann fing Muffin allerdings an extrem dominant zu werden, hat immer nach Flocke geschnappt, teilweise auch richtig gebissen. Er wurden dann kastriert und bekam zusätzlich gegen diese "Aggressionen" noch Bachblüten...beides hat scheinbar geholfen..er wurde sehr sehr viel ruhiger. Und ich war froh meine 4er Bockgruppe klappt.

Leider hatte ich da noch nicht mit Brownies Rappelphase gerechnet, dieses Jahr etwa anfang des Jahres, Brownie ca 8-9 Monate alt..und es fing an, er drehte komplett durch, (diesmal halfen keine Bachblüten) ich hab noch nie derarte Aggressionen bei einem Schwein gesehen, ich glaube er wollte den Little (Little ist das Chef Schwein der Bockgruppe, schon immer) ernsthaft umbringen..Little und Muffin haben so einige Wunden abbekommen, da musste ich den Brownie rausbringen..er wurde auch kastriert, was natürlich nichts brachte, es war schon zu spät, die Aggressivität und der Streit war ja schon da, ich wagte nochmal ne Vergesellschftung aber direkt wurde geprügelt.

Seid dem hab ich nur noch die 3er Bockgruppe

und Brownie lebt seid dem mit dem Weibchen zusammen. Er hat sich so sehr verändert, das Pärchen ist einfach so harmonisch. Deswegen ganz ehrlich, ich würde niemals mehr eine Bockgruppe halten wollen, das ist so viel Stress, für mich ist es einfach unnatürlich.

Meine Bockgruppe funktiniert aber inzwischen auch, man kann das aber nicht mit der gemischten vergleichen, das ist einfach so ein Unterschied.

meine Meinung..meine Erfahrung..

• Ich habe 2 Jungs - die sich benehmen wie ein altes Ehepaar :P
    Sie "diskutieren" sehr viel miteinander: Man merkt, dass sie sich uneins sind, es wird mit den Hufen gescharrt :lol: und gebrommselt und dann ist wieder gut. Zähneklappern gibt es recht selten.
    Geprügelt haben sie sich auch mal, aber Eckhardt hat seine Chefposition bisher hervorragend verteidigt (gab dann auch mal ne dicke Lippe und nen Kratzer an der Nase, aber ich kann das als Arzttochter ab :wink: ).

Generell ist es aber friedlich, gefressen wird immer zusammen und kürzlich haben sie sogar zusammen in einem Haus geschlafen :shock:

Es stimmt aber, dass man starke Nerven braucht: Wenn sie sich gegenseitig anbrommseln und einen auf "wilder Stier" machen, sieht das für "Anfänger" schon wild aus (ich musste auch einige Male meinen Freund davon abhalten, dazwischen zugehen) .
    Ich selbst finde es eher spannend, die Kommunikation zu beobachten: Erst gestern habe ich gelernt, dass der dominante Part dem Unterlegenen die volle Breitseite zeigte (er brommselte und lief dabei seitwärts) - was Werner auch zum sofortigen Rückzug veranlasste.
    Mein Freund meint, dass Werner einen Plan hat: Er will doppelt so schwer werden und dann von oben auf Eckhardt springen, um endlich selbst Chef zu werden :lol: (Werner ist als Teddy knapp 100g schwerer).

• ich habe einen Kastraten und zwei Weibchen und würde es nicht anders haben wollen ;) Zunächst hatte ich nur die zwei Mädels, aber durch Lucky sind sie erst richtig aufgeblüht.

Ich bin also"pro gemischte Gruppe" - zwei Böcke darin wären mir allerdings zu risikoreich.

• hallo!!
    also ich hab 2böcke 2kastrate und 3 weibchen.

habe also leider 3 gruppen. :?
    die schweinezimmer gruppen sind 2böcke und 1kastrat mit 2 weibchen.
    im wohnzimmer wohnt ein päärchen.
    hatte erst 3 böcke zusammen. da gabs aber richtige gewalt und ausschluß eines sschweinis. :evil:
    der wohnt jetzt im wohnzimer mit seiner treudoofen frau.

das übriggebliebene bockpäärchen ist relativ harmonisch. aber auch mit richtig platz und etagenkäfig.
    denn brommseln und mal zeigen wer chef ist, kommt vor, ist aber harmlos im gegensatz zu vorher. :roll::roll:
    schließlich essen sie auch zusammen und alles.
    aber vergrößern wollen würde ich das paar nicht.
    wer weiß was dann passiert.

• Hallo,

ich habe im Moment 4 Böcke, die friedlich zusammenleben. Drei sind wirklich unzertrennlich, der vierte steht ein bisschen außen vor, wird aber voll akzeptiert, es gibt keinen Streit und es wird auch zusammen gefressen.
    Ich hatte bis jetzt immer nur Böcke, seit 16 Jahren, hat sich einfach so ergeben, es waren halt immer irgendwo Böcke "übergeblieben". Und das Bockgruppen problematisch sein können habe ich übrigens erst hier im Forum erfahren, vorher hab ich davon noch nie was gehört :wink:
    Meine Gruppe variierte im letzten Jahr leider öfters, es kamen neue hinzu und Ältere starben, so waren hier zwischen zwei und fünf Böcken zusammen. Stress mit Wunden gab es nur bei einer einzelnen VG und auch da wurde am Ende alles gut.
    Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ich es jederzeit wieder so machen würde. Immer her mit den Jungs :lol:

• Ich habe eine Weibergruppe und eine Bockgruppe, aber nicht mehr lange.

Flocke wurde kastriert und zieht zu meinen beiden Mädels (Ende Oktober), da sich Didi und er nicht mehr verstehen (Flocke ist nun eben doch recht aufmüpfig). Didi bekommt im Gegenzug Ende Oktober einen Frühkastraten, der sich hoffentlich vollends unterordnet :wink: :roll:

Eigentlich wollte ich nie 3 Böcke im Haus haben, sondern am liebsten einen Kastraten mit 3 Weibchen :lol:

Naja, so kann's gehen...

• Zitat von Katrina

Naja, so kann's gehen...

Kenne ich, ich wollte eigentlich auch nur einen Bock aber, was macht man wenn ein Ü-Ei-Weibchen u.a. einen Sohn bekommt und der noch herzallerliebts ist. Ich habe also beide Schweinebabies behalten und wie gesagt momentan geht es gut sie fressen immer zusammen und ich glaube so richtig will der Kleine die Chefrolle auch nicht nur vor seine Schwester und Luce gibt er ab und zu an.

• Eben. Mir täte es auch so weh, einen der beiden Böcke abzugeben, nur weil sie öfter mal aneinander geraten (und Didi habe ich ja richtig fit bekommen als Notbock und Flocke gehört auch einfach her und bei den Weibern ist eh noch Platz für ein 3. Schwein). Also trenne ich die beiden lieber und suche andere Alternativen.

:? :wink:

• Ich habe zur Zeit 5 Böckchen ( 2 davon sind Kastrate ) und sie leben in 3 Gruppen.
    1. Gruppe ist eine reine Bockgruppe ( Vater und Sohn ) sie sind 1,5 Jahre und 1 Jahr alt. Sie leben glücklich zusammen, seit der kleine von Mama weg musste. Bis jetzt überhaupt keine beisserei, Zähne klappern od. jagen. Obwohl die 2. Gruppe direkt daneben leben ( mit Mädels ) aber die interessiert sie gar nicht.
    2. Gruppe ist eine gemischte Gruppe. 3 Mädels und ein Kastrat ( Mutter, Tochter, Sohn und eine andere Dame ). Auch diese Gruppe ist sehr harmonisch.
    Und die 3. Gruppe ist meine Notgruppe welche ich aus schlechte Haltung geholt habe. Zur Zeit sind die vier aber leider noch getrennt, da der Papa noch seine Kastrafrist absitzen muss und der Babybock am Mittwoch zwar Frühkastriert wird, er aber zur Gesellschaft von Papa, bei ihm sitzt. Aber in 4,5 Wochen dürfen dann alle wieder zusammen. Da die Mama ja leider wieder trächtig ist, bin ich schon mal gespannt was da rauskommt.
    Dass eine Böckchengruppe schwieriger zu halten ist kann ich bisher nicht nachvollziehen ( hatte früher auch schon immer reine Bockgruppen ) und es gab eigentlich nie Schwierigkeiten.
    LG
    Pia

• ich hatte relativ lang 2 böcke - jamie mit wechselnden partnern, mit seinem bruder gings echt gut, den nachfolger, krümel, hat er so unterdrückt, dass er krank wurde und letztlich leider starb.. dann das tierheim schweinchen fritzi/filou.. ging einige wochen gut, dann gabs streit, jamie hätte fast ein auge verloren, deshalb musste ich fritzi weggeben.. und danach kam charlie - der wusste nichtmal selbst, dass er ein männchen war :D also perfekt für meinen dominanten bock.. ein darmverschluß beendete das dann aber :(

und dann kam das (angeblich schon trächtige) weibchen sam - die jamie dann nach der kastration gedeckt hat -.-

• Zitat von Katrina

Eben. Mir täte es auch so weh, einen der beiden Böcke abzugeben, nur weil sie öfter mal aneinander geraten (und Didi habe ich ja richtig fit bekommen als Notbock und Flocke gehört auch einfach her und bei den Weibern ist eh noch Platz für ein 3. Schwein). Also trenne ich die beiden lieber und suche andere Alternativen.

:? :wink:

du hälst die schweinchen doch im selben raum, oder? ist es da nicht zu riskant, wieder ein bock-pärchen zu bilden? wenn sie die weibchen riechen könnte es da wieder zu stress kommen. kannst du didi nicht auch kastrieren lassen und ihm noch ein weibchen holen?