Meerschweinchen Haltung

Mädel in welchem Alter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wollte mal fragen, welches Alter das Mädel haben sollte, welches ich es zu einem 5 Monate altem kastrierten Bock setze?

Nur mal schon so für den Fall, mein Raufbold wird kastriert und mit Böcken klappt es immer noch nicht, wovon ich leider ausgehe.

Ich müsste ihn dann mit dem Mädel auch in einen anderen Raum setzen oder irre ich mich jetzt?

LG Ilka

• Hallo Ilka

Also man kann Bockgruppen und auch euch Weibchen in einem Raum halten. Sie dürfen nur keinen direkten Kontakt zueinander haben.
    Ich habe mehrere Bockgruppen in einem Raum mit Pärchen oder Weiberguppen.
    Eine Bockgruppe sitzt direkt neben einer Weibergruppe nur durch ein Holzbrett getrennt.
    Es gibt sicherlich Einzelfälle wo ein Bock damit nicht klarkommt, aber das sind seltene Ausnahmen.
    Das Alter des Weibchens ist eigentlich egal. Wenn sie zu alt und dominant ist kann es vorkommen das sie den noch recht jungen Bock nicht ernst nimmt und verhaut.

LG Corinna

• Wäre natürlich ideal, wenn das neue Mädel auch 5 Monate alt wäre, aber auch ein Babymeeri oder eine 4 jährige Dame würde notfalls gehen.
    In einen anderen Raum musst du die beiden aber nicht setzen.
    Ich hatte in einem Doppelstock Eigenbau eine Bockgruppe in der unteren Etage und eine gemischte Gruppe in der oberen Etage. Das war kein Problem. Sie konnten sich riechen, hören und sehen.