• oh vielen dank für die vielen antworten!

Kathy MHL:
    Wir wollen jetzt keinen nachwuchs mehr produzieren (das wollten wir beim ersten mal aber auch nicht)...5 schweinchen reichen auch :lol:

leider weiß ich nichts über die eltern von mia, mona und frederik, da wir alle drei aus der zoohandlung haben.

Klein Bobes& Charlie
    ich hab noch mehr fotos von den schweinchen bei "tiervorstellung" reingestellt. (falls es dich noch interessiert
    :lol: )

la fata
    danke für die ausführliche erklärung!
    schon i-wie interessant mit der genetik! :lol::lol:

Artami:
    ebenfalls danke!!!!

lg amelie<3

• Zitat von la fata

ein Meerschwein kann einen Vorfahren haben, der schimmel oder Dalmatiner war. Dieser Vorfahre hat sich mit "normalen" Meeris verpaart, sodass man die äußeren Merkmale nicht sehen kann. Die Babys sind z.B. pechschwarz, trotzdem tragen sie irgendwo im Erbgut die Information "Dalmatiner" oder "Schimmel".
    Diese nennt man dann "verdeckte Schimmel" - sie tragen das Merkmal in sich und können es weitervererben, aber man sieht es ihnen von außen nicht an.

Das stimmt nicht!!!

Das Schuimmel-Gen ist immer dominant. genau wie die Agoutizeichnung. Es gibt also keine farbigen Tioeren die verdeckte zeichnungsträger sein können.
    Verdeckte Träger gibt es ledlich bei den Tieren mit Weiß, das man Weißschimmel bekanntlich nicht erkennen kann.

Hier wird das ganze sehr ausführlich und gut beschrieben erklärt.

http://www.mcf-ev.de/index.php…func=view&id=285&catid=35

• Hab jetzt im Moment keine zeit, den Link zu lesen (hole ich nach) aber das check ich irgendwie nicht..

Wenn das Gen dominant wäre, könnte es doch auch "ausbrechen" ohne dass der Deckpartner auch Träger ist...

• Zitat von schweinsnase77

Der Deckpartner darf ja eben kein Träger sein. Denn nur dann hast du die tödliche Verdoppelung des Lethalfaktors.

Ansonsten ist (außer halt bei Tieren mit weiß) Farbtier ohne Zeichnung = kein Schimmel/Dalmatiner

Ja, die tödliche Verdoppelung hat man nur, wenn beide Träger sind; das weiß ich. aber ich versteh nicht, warum Tiere, deren Muttertier z.B. Schimmelträger war, das Gen nur tragen, wenn sie weiß sind, wenn das schimmelgen dominant vererbt wird.

ich erklär mal an nem Beispiel, was ich meine:

Sagen wir, ich trage das dominante Merkmal "blaue Augen", mein Partner das rezessive Merkmal "braune Augen". Unser Kind hätte dann blaue Augen.
    Trotzdem hätte dieses Kind doch irgendwo die Information "braune Augen" im Erbgut und es könnte ein Kind mit braunen Augen zeugen, wenn sein "Zeugungspartner" auch die Information "braune Augen" im Erbgut hat, obwohl man meinem Kind von außen ja nicht ansehen würde, dass es braune Augen hat (denn es hat ja blaue lol)

Weißt du, was ich meine?

Na ja, ich les mir deinen Link mal durch, vielleicht check ich das dann^^

*edit*: Nö, versteh ich immer noch nicht :roll::lol:

• Aber ich dich :lol:

Ein Gen besteht ja immer aus zwei Teilen die man Allele nennt.
    Da Schimmel aber ja nie reinerbig sind ist ein Allel dann mit dem Schimmelfaktor besetzt (ich nen es jetzt mal s) und das andere nur mit dem Farbfaktor (b) das heißt sie hätte die Genkombination sb, der Vater, da reinerbig hat dann die Farbkombi bb.
    Also

ab x bb

Rauskommen würden dann entweder

ab = schimmeltiere

oder

bb für reinerbige einfarbige Tiere.

• aaaaaaaaaaaaaaaaah, ja! :idea: :idea: :idea:

Gecheckt! :D
    Mit diesen Zeichnungen z.b. ab x bb hab ich das schon immer besser gecheckt; dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, mir das mal aufzuzeichnen - hätte mir ne Menge schreibarbeit gespart :lol: :lol: :lol: