• hallo! :lol:
    ich hab jetzt hier und im rest des internets einige artikel über schimmel und dalmatiner bei meerschweinchen gelesen. Was ich jetzt aber nicht verstanden habe, ist, woran man einen schimmel-oder dalmatiner-meerschweinchen erkennt.
    am besten stell' ich euch jetzt mal fotos von unseren meerschweinchen rein. hier gibt es doch bestimmt jemand, der mir dann sagen kann, ob unsere meerschweinchen schimmel-oder dalmatiner sind, oder?

also hier das ist unser Frederik, unser kastrat:

das unsere mona:

und hier mia:

das waren unsere drei großen.
    was mir jetzt aber sorgen macht, sind der nachwuchs. Frederik sollte eigentlich ein weibchen sein, entpuppte sich dann aber als männchen. also waren mia und mona dann schwanger. 2 der jungen haben wir behalten, das sind amelie und luna.
    hier fotos:

amelie:

...und luna:

ich hoffe man kann auf den fotos das fell einigermaßen gut erkennen...
    ok kann mir hier jemand anhand der fotos sagen, ob unsere meerschweinchen schimmel/dalmatiner sind?

...Wenn ja, macht das etwas (auch bezügl. der jungtiere) ?
    Bislang sind die jungtiere vollkommen gesund und wirken auch nicht i-wie beeiträchtigt.

:?::?::?:

über antworten würde ich mich sehr freuen. :lol:
    liebe grüße
    amelie<3

• Haay!
    Deine Meerschweinchen sind keine Dalmatiner/Schimmel :lol:
    Die ,,Schimmel´´ Meerschweinchen haben genau wie die Hunde (in den meisten Fällen) ein weißes bis graußes Fell mit schwarzen Flecken.

Denke Mal das die anderen Meerschweinchen-Fans die mehr dazu sagen könne^^

• Zitat von andre12ab

Die Amelie ist vielleichgt süß :D hahahahaha
    Die anderen natürlich auch :wink:

amelie ist mein liebling :lol::lol: schon als sie geboren wurde, wusste ich dass sie mein lieblingsschwein ist xD ...aber die anderen mag ich natürlich auch gerne :)

Zitat

Habe mich noch Mal schlau gemacht :D ES GIBT AUCH VERDECKTE SCHIMMEL?????

verdeckte schimmel??? kann man die i-wie erkennen?
    is wahrscheinlich schwierig, wenn sie schon "verdeckt" heißen, oder? :lol::lol:

Edit: i-wie bist du immer schneller als ich, andre12ab! fiel mir grad so auf :lol::lol:

• Zitat von andre12ab

Ich find die Farb zusammen Stellung von der Amelie so toll :D
    Ich mag diese roten-brauen-weißen-schwarzen Mixe wieso am liebsten :D
    Pass auf, nacher klau ich Sie dir noch :lol::lol::lol:

amelie möchte doch bestimmt bei uns bleiben, gell amelie? sie würde bestimmt ja sagen xD :lol::lol::lol:
    ich steh' auch auf diese "roten-brauen-weißen-schwarzen Mixe"...

...
    also solange es ihnen gut geht ist dann alles in ordnung!?
    ändern kann man doch sowieso nix dran=)...

• Es sind keine Dalmatiner und keine Schimmel, bzw maximal verdeckte Schimmel.

Du brauchst dir da aber nur Gedanken machen, falls du a) nochmal vorhast das ein oder mehrere Weibchen Nachwuchs bekommen oder b) wenn beide Eltern Schimmel/Dalmatiner/verdeckte Schimmel gewesen wären.

Dann gibt es den sogenannten Lethalfaktor, wodurch die ungeborenen Babys schon geschädigt sind und meist tot und/oder missgebildet zur Welt kommen und, wenn nicht bei Geburt schon tot, innerhalb Stunden oder Tagen sterben.

Soweit ich weiß, kann jedes Meerschwein, das weiße Haare irgendwo hat, und wenns nur 1 Haar ist, ein verdeckter Schimmel sein (insofern man die Abstammung nicht kennt).

• Also erstmal:

Deine Tiere sind keine optischen Dalmatiner/Schimmel Meerschweinchen!

Dann:

.) Dalmatiner und Schimmel Meerschweinchen sind ganz normale Meerlis, die die gleiche Lebenserwartung haben und NICHT, wie behauptet, bei der Geburt entweder versterben oder schwerst behindert sind.

-> LETHAL WHITES sind die schwer behinderten Schweinchen, bzw. die totgeborenen weißen rotäugigen Schweinis.

Das ist das Besondere an den Dalmis/Schimmeln: Sie tragen das LETHAL-GEN in sich, was sich bei Verpaarung von Dalmatiner/Schimmel oder Schimmel x Schimmel oder Dalmi x Dalmi verdoppelt! DAS ist dann gefährlich!

• Hallo! :)

Ich war relativ gut in Genetik in der Schule und will mal versuchen, euch das mit dem "verdeckt" vereinfacht zu erklären:

Es gibt Merkmale, die sich dominant vererben; d.h. sie "setzen sich durch". Wenn man z.B. das Merkmale "schwarze Haut" nimmt - das setzt sich gegenüber einer weißen Haut durch, wenn ein weißer und ein schwarzer Mensch miteinander Babys kriegen.
    Das Merkmal "weiße Haut" ist somit rezessiv. das bedeutet, dieses Merkmal wird unterdrückt.

Ein freund von mir ist z.B. Halbafrikaner; sein Vater ist schwarz; seine Mutter weiß.
    Wenn er nun mit seiner hellhäutigen freundin ein Kind zeugt, ist es nicht zu 100% ausgeschlossen, dass das Baby weiß wird, denn seine Freundin trägt das Merkmal "weiß" in den Genen und er durch seine deutsche Mutter ja auch. Wenn zwei rezessive Merkmale aufeinander treffen, treten sie in Erscheinung.

Oder nehmen wir ein anderes Ehepaar. Beide haben blaue Augen. Ihr kind kann trotzdem braune Augen haben, wenn beide durch ihre Vorfahren das Merkmal "braune Augen" in sich tragen.

Übertragen auf Meeris heißt das:

ein Meerschwein kann einen Vorfahren haben, der schimmel oder Dalmatiner war. Dieser Vorfahre hat sich mit "normalen" Meeris verpaart, sodass man die äußeren Merkmale nicht sehen kann. Die Babys sind z.B. pechschwarz, trotzdem tragen sie irgendwo im Erbgut die Information "Dalmatiner" oder "Schimmel".
    Diese nennt man dann "verdeckte Schimmel" - sie tragen das Merkmal in sich und können es weitervererben, aber man sieht es ihnen von außen nicht an.