Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    also meine Schweinchen klappern bzw. knirschen mit ihren Zähnen wenn es Futter gibt. Bevor sie anfangen zu fressen wird mal richtig losgeklappert. :? Was bedeutet das? Ist das schon normal oder?
    Ach ja und einer der beiden hat die oberen Zähne etwas braun bekommen (die Tierärztin meinte da müsste man irgend wann mal die Zähne kürzen oder so änlich) Muss ich mir Sorgen machen?

• hallo :D

also: wenn sie mit den zähnen klappern heißt das meistens wahrnung das ist meins - wenn z.b. alle zum futternapf stürmen.
    ist sozusagen eine warnung für andere meeris. meina haben das anfangs gemacht wo sie mich noch nicht kannten.

und wegen der zähne - man sollte immer schaune dass die zähne nicht zu lang werdn da sie sonst schmerzen beim fressen bekommen können. dann fressen sie meist nix mehr.
    der TA kann (bei zu langen zähnen) die zähne dann mit einer zange oder so abzwicken - was für ein meeri sicher nicht soooo angenehm ist :?
    zweige oder härtetes gemüse sowie karotten wären da gut für die zähne!
    heu schleift auch recht gut! haben sie immer genug zur verfügung? GURUNDNAHRUNGSMITTAL das sie immer fressen sollten für ihre verdauung und die zähne!

LG steffi :D

• Hallo Steffi,

ok, dann brauch ich mir wegen dem Klappern keine Sorgen machen :)
    Manchmal machen sie das auch wenn ich komme ohne Futter, das wird dann wohl Warnung für den anderen Bock sein, dass ich jetzt komme oder so änlich oder? :wink:

Die Zähne selber sind nicht zu lang, sie bekommen ja immer genug Heu (viel zu viel, das meiste ist am nächsten Tag wieder wegzuschmeißen, aber besser mehr als zu wenig :wink: ) und 1-2 x die Woche bekommen sie frische Apfel- oder Birnenbaumzweige, die sie auch gerne fressen. Und Karotten gibts jeden 2. Tag.
    Sie hatten auch noch nie Probleme mit den Zähnen und fressen immer viel und ich denk dann passt das schon. :)

• Zitat von meerli mami :-)

also: wenn sie mit den zähnen klappern heißt das meistens wahrnung das ist meins

Aaaaah jetzt versteh ich, wieso Knöpfchen gestern mit den Zähnchen geklappert hat, als Kiwi auf dem Kuschelbett saß XD Weil normalerweise sitzt Knöpfchen da öfter drauf und sieht das wohl als ihres an hihi :D

• ist total witzig zu beobachten :D immer wenn ich sie beim zähne klappern erwisch oder auch beim brommseln streichle ich über ihren kopf und sage ihnen sie brauchen sich gar nicht so aufführen - da sitzen sie dann ganz unschuldig da und goffen mich unschuldig an :wink: