• Halli Hallo,


    nach 3 Tagen basteln und sägen sind wir gestern abend endlich fertig geworden :-) und Fips hat sogar schon verstanden wie er die Rampe aus dem Käfig benutzt (der Petersilie sei Danke ;-) )


    Fotos stelle ich heute abend rein. Muss noch etwas aufräumen.


    Wollte heute nochmal ins Bauhaus, um etwas "Zubehör" zu holen.
    Unter anderem möchte ich gerne ein Abflussrohr holen, dass als Heuraufe und Versteck genutzt werden kann. Welchen Durchmesser muss das mind. haben, damit auf Cindy mir ihrem ausladenden Hinerteil nicht stecken bleibt?


    Gibt es sonst noch was schönes aus dem Bauhaus was man schweinchengerecht umfunktionieren kann?


    LG Mannu


    So hier nun die Bilder des Auslaufes:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-1-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-2-jpg.html

  • Guten abend zusammen,


    wir haben unseren beiden Meeris ja vor einigen Monaten eine Ecke im Wohnzimmer freigeräumt und Ihnen einen schönen Ausbau (Foto siehe oben) gebaut. Ursprünglich war es geplant, dass die beiden den Auslauf 24 Std. zur Verfügung haben. Nun ist es leider so, dass Cindy sich bei der Benutzung der Rampe etwas ungeschickt anstellt und schon einmal runtergepurzelt ist :roll:


    Zur Zeit ist es deshalb so, dass die beiden erst in den Auslauf können, wenn wir zu Hause sind, d.h. nachmittags bis abends für ca. 4-5 Stunden. Da wir zwischen Weihnachten und Neujahr frei hatten und auch die meiste Zeit zu Hause, konnten die beiden von morgens bis abends in den Auslauf und wir haben gemerkt, dass es den beiden gut tut den ganzen Platz dauehaft zur Verfügung zu haben.


    Da ich allerdings nicht das Risiko eingehen möchte, dass einer der beiden (vor allem Cindy) sich beim Betreten oder Verlassens des Käfigs verletzt, während wir nicht zu Hause sind, hatte ich die Idee, ob man nicht einfach den Käfig oder auch nur die Unterschale auf den Boden in den Käfig stellt. Dadurch entfällt die Rampe und die beiden können 24 Std. in den Auslauf.


    Allerdings würde dadurch ca. 1m2 an Auslauffläche wegfallen. Zur Zeit sind es 2,5m x 1,4m. Wenn der Käfig auf dem Boden steht wären es nur noch 1,5m x1,4m + das kleine Stück vor dem Käfig. Die Etage würde ich als Unterstand bzw. Rückzugmöglichkeit drin lassen, da sie gerne darunter schlafen.


    Mein Frage nun: würde das an Auslauf reichen?


    Wir ziehen im Frühjahr in eine größere Wohnung. Dort bekommen sie eine eigene Ecke im Arbeitszimmer und ich hätte die Möglichkeit den Auslauf um ca. 1m zu erweitern. Es wäre also nur übergangsweise, dafür aber 24 std. am Tag.


    So, ist nun doch etwas länger geworden, als geplant. :)


    Danke schonmal für eine Antworten und LG
    Mannu

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    @ Nadine: Cindy stellt sich wirklich in allem sehr tollpatschig an, daher will ich es so einfach wie möglich gestalten.


    @ Tanja: das habe ich auch überlegt, aber ich hätte da irgendwie immer noch ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie alleine lasse. Weil sie wie gesagt sehr ungeschickt ist.


    Wollte dann anstatt des grünen Teppichs gerne einfache Teppich in den Auslauf legen, die ich in der Waschmaschine reinigen kann. Habe hier schon von einigen gelesen, dass es welche günstig bei Ikea gibt. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie die heissen?
    Die Reinigung des grünen Teppichs ist nämlich auf Dauer zu aufwendig und die Ikeateppiche könnte ich regelmäßig waschen bzw austauschen.


    LG Mannu

  • Sieht schön aus die "Wohnung" der Meeries!!!
    Wie die Teppiche heißen kann ich dir grad nicht sagen. Aber ich habe vor ca. 6 Wochen welche gekauft, die nur 1,99EUR gekostet haben, kleine Flickenteppiche schwarz-weiß. Lagen bei Ikea in so einem Riesenstahlgerüstkorb zum rauskrabbeln. Echt praktisch.

  • Ich denke schon das es reicht wenn du den Käfig (aber ich würde nur die Unterschale nehmen) mit in den Auslauf stellst.


    Variante 2: Duz läßt sie tagsüber in den Auslauf und machst die Rampen weg, so dass sie nur abends in den Käfig können


    Variation drei. Du besestigts Weidenbrücken auf den Rampen, dann haben sie nen Tunnel, wo sie garantiert nicht runterfallen können :wink:

  • Diese Plaids kenne ich. Habe auch gerade nochmal nach den Teppichen gegoogelt. Haben gerade beschlossen, dass wir beides nächste Woche bei Ikea kaufen (kostet ja beides nicht viel) und dann testen was besser ist. Also wo sie besser drauf laufen können.


    Danke für eure Antworten :)


    Lg Mannu

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich denke schon das es reicht wenn du den Käfig (aber ich würde nur die Unterschale nehmen) mit in den Auslauf stellst.


    Variante 2: Duz läßt sie tagsüber in den Auslauf und machst die Rampen weg, so dass sie nur abends in den Käfig können


    Variation drei. Du besestigts Weidenbrücken auf den Rampen, dann haben sie nen Tunnel, wo sie garantiert nicht runterfallen können :wink:


    Werde Variante 1 nehmen und nur die Unterschale in den Auslauf stellen. Für Cindy werde ich dann noch eine Brücke reinstellen oder die Steine davor legen. Fips wird wahrscheinlich sowieso immer so rein und raus springen.
    Cindy ist da eher bequem :)


    LG Mannu

  • Guten abend,


    ich bin es wieder :)


    Waren heute bei Ikea und haben einen Bettüberwurf gekauft, den wir nun in den Auslauf gelegt haben. Den Käfig habe wir leich erhöht auf Steinen gestellt, sodass sie nun unfallfrei jederzeit rein und raus können.


    Hier mal ein Bild wie es nun aussieht:
    http://img709.imageshack.us/i/foto1pz.jpg/


    Nun sieht man auch endlich Fips. Er ist nämlich komplett schwarz und auf den dunlen grünen Teppich musste ich ihn immer suchen, wenn er sich irgendwo in die Ecke gelegt hat :)


    LG Mannu

  • Hallo..das sieht wirklich schön aus, gefällt mir gut und Deinen Schweinchen bestimmt auch ;-)


    Ich finds auch mit dem Käfig sehr gut gelöst - also dass Du ihn quasi mit der Etage auf eine Höhe gestellt hast und die Meeries sehr leicht hinein und hinaus kommen.
    Finde ich ne tolle Idee :-)


    LG
    darie

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal eben berichten, dass das mit dem Bettüberwurf von Ikea super klappt. Ich wasche das Teil samstags morgens und schmeiß es danach direkt in den Trockner. So ist es in ca. 3 Std. wieder einsatzbereit und vor allem rückstandslos sauber.


    Es riecht nun auch nichts mehr, so wie bei dem grünen Rasenteppich und ich kann den Überwurf alle zwei Tage über der Wiese unterm Balkon ausschütteln.


    Wollen nun in den nächsten Tagen die Schweinchen restlos von der Käfighaltung befreien und den rechten Teil, wo jetzt der Käfig steht mit den Steinen abtrennen und einstreuen. Dann haben sie jederzeit den ganzen Platz zur Verfügung. Was haltet ihr davon?


    Ausserdem kann man so auch mal umgestalten, indem man die Steine einfach mal anders hinlegt :)


    LG Mannu

  • finde die idee super! die funktion des käfigs wird ja wirklich somit überflüssig..
    und gitterstäbe im wohnzimmer sind ja wirklich kein netter hingucker!
    aber ich muss sagen dass mir euer bau jetzt schon sehr gut gefällt. auch die anfangsvariante fand ich super.


    ihr könnt hier ja auch noch bedenkenlos in die höhe bauen und theoretisch weitere etagen (weniger gefährlichere) anbauen..


    viel spaß beim werkeln!
    die schweine fühlen sich bestimmt pudelwohl bei euch!


    lg,
    simone

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Werden in der neuen Wohnung (voraussichtlich im Juni) das ganze auch noch etwas erweitern und neue Rück- und Seitenwände machen. Meine Vorstellung wäre das ganze aussehen zu lassen wie eine Burg. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt :)


    LG Mannu

Ähnliche Themen wie Käfig und Auslauf verbinden- Größe ok?