• Hallo zusammen,


    ich plane den Käfig unserer Meeris (steht zur Zeit im Arbeitszimmer) und den Auslauf (im Wohnzimmer) miteinander zu verbinden, damit die beiden dauerhaft Auslauf haben und wir sie nicht immer hin und her tragen müssen.


    Momentan leben die 2 in einem Eckkäfig von Fressnapf mit einem Schenkelmaß von 1m. Dieser steht auf einem Ecktisch von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50145190


    Da im Wohnzimmer nicht so viel Platz ist, um den Auslauf an den Käfig anzuschließen, hatte ich nun die Idee eine 2. Ecktischplatte zu kaufen und diese ca. 40 cm unter dem Käfig anzubringen und daran eine Platte von ca. 1,5m x 0,6m anzuschließen und das ganze mit einer Leiter zu verbinden. So können Sie jederzeit vom Käfig in den Auslauf.
    (Ich hoffe das ist so verständlich :oops: )


    Meine Frage ist nun, ob die Fläche als Auslauf für 2 Meeris ausreicht?


    Eine Skizze ist in Arbeit. Stelle ich heute im Laufe des Tages mal rein.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    LG Mannu

  • So, nach tagelanger Überlegung und Umplanung des Wohnzimmers (was man nicht alles für die Schweinchen tut :) ) stellt sich die Situation wie folgt dar:


    Ich hätte eine Ecke zur Verfügung, die an der Rückwand 2,6m und an der linken Seite 1,2 m lang ist. Rechts hätte ich ca. 1,4m zur Verfügung.


    Wäre das vom Platz her ok? Würde dann den Käfig etwas erhöht in eine Ecke stellen und den Auslauf daran anschließen.


    Ungefähr so:


    http://img41.imageshack.us/i/meerieb.png/




    LG Mannu

  • so etwas ähnliches haben wir auch geplant (2,60m x 1,20m + 2. Etage) als EB für die Schweinchen. Denke das ist ne super Rennstrecke und man hat viel Platz für ne menge toller Verstecke.


    (Das mit dem Raum-Umbau extra für die Schweine kenne ich auch. Bei uns wird das Arbeitszimmer umgestellt und ein paar Möbel müssen leider weichen... :lol: )

  • Zitat von Judy&Muffin


    (Das mit dem Raum-Umbau extra für die Schweine kenne ich auch. Bei uns wird das Arbeitszimmer umgestellt und ein paar Möbel müssen leider weichen... :lol: )


    Ja ja hauptsache den Schweinen gehts gut :lol:8) Ich bin da aber auch so :wink:

  • Werde den Plan heute abend mal dem Meeri-Papa präsentieren und dann in die Detail-Planung gehen.


    Besonders schön an der Sache finde ich, dass wir die beiden dann jeden abend beim toben beobachten können. Da wird der Fernseher überflüssig :-)

  • Zitat von Mannu

    Werde den Plan heute abend mal dem Meeri-Papa präsentieren und dann in die Detail-Planung gehen.


    Besonders schön an der Sache finde ich, dass wir die beiden dann jeden abend beim toben beobachten können. Da wird der Fernseher überflüssig :-)


    Jep! Kann ich nur bestätigen :D

  • Guten Morgen,


    so, der Plan wurde abgesegnet :-) d.h. die Planung kann beginnen.


    Soweit weiß ich eigentlich schon wie ich das ganze umsetzen will. Mein einziges Problem ist die Front. Würde diese gerne halbrund mit Plexiglas machen. Wie befestige ich das? Wie bekomme ich die Rundung hin? In einem Stück oder geteilt? Fragen über Fragen...


    Hat das schonmal einer gemacht und kann mit Tips geben?


    Danke schonmal und LG
    Mannu

  • So, nach langer Planungsphase mit meiner Schwiegermama haben wir heute den Grundstein für unser Gehege gelegt und sind doch schon weiter gekommen als gedacht. Das Grundgerüst steht und die Schweinchen sind auch schon "tiefergelegt" ;-)


    So sieht es momentan in der Meeri-Ecke aus:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Der zukünftige Auslauf ist nun 2,50m lang und rechts 1,40m und links ca. 1,10m breit. Habe heute Plexiglas bestellt und morgen werde ich das ganze mit PVC auslegen und abdichten.


    Habe nun noch ne Frage. Da der Käfig zu hoch steht um eine einzige Treppe/Rampe anzubringen wollen wir links in der Ecke eine Zwischenetage einziehen und die Treppe vom Käfig zur Ebene absturzsicher machen. Wie mache ich das am besten? Wie viel Abstand muss die Ebene vom Boden haben, damit sie den Schweinchen zudem als Unterschlupf dienen kann?


    Werde vom weiteren Projektfortschritt berichten...


    LG Mannu

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich hast Du ja recht. Allerdings haben wir den Käfig und den Tisch erst vor Kurzem für teuer Geld gekauft und ich möchte ihn ungerne nun in den Keller verbannen.


    Ich hatte auch schon überlegt den Käfig wegzulassen und den Auslauf dann komplett mit Streu einzustreuen (anstatt Teppich). Die Frage ist nur, wieviel Streu geht dabei pro Woche drauf? Kann mir da jemand einen Richtwert nennen?


    Wäre natürlich einfacher, da die Schweine dann nicht immer vom Käfig in den Auslauf müssten. Wobei ich ja die Befürchtung haben dass sie den Käfig dann ganz meiden...


    Müsste dann nur noch eine Etage einziehen, wo sie sich drunter verstecken können und evtl auch drauf können, aber das ist kein Problem. Hab noch beschichtete Platten über.


    Was meint ihr?


    LG Mannu

Ähnliche Themen wie Käfig und Auslauf verbinden- Größe ok?