Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen wegsperren???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nein, das ist auch nicht nötig! Meerschweinchen sind Rudeltiere, die Geburt im Rudel ist da völlig normal (sofern genug Platz ist, aber der sollte ja eh gegeben sein).

Einzige Ausnahme - falls der "schuldige" Bock immer noch nicht kastriert ist, muss er VOR der Geburt getrennt werden, weil er sonst direkt danach die Mama wieder schwängern würde. Wenn er schon seine 6 Wochen Kastrationsfrist hinter sich hat, kann er aber auch in der Gruppe bleiben.

• Nein!

Es ist viel zu viel Stress für eine trächtige Sau, wenn sie von den anderen getrennt wird. Zudem helfen oft auch andere Schweinchen bei großen Würfen mit beim Ablecken, Kuscheln usw.

Die einzige Ausnahme: Der Papa ist entweder noch nicht kastriert oder sitzt noch seine 6 Wochen Kastrationsfrist ab, dann muss die werdende Mama allein sitzen, da er sie sonst nach der Geburt sofort nachdecken kann.

• also wenn überhaupt, denn "sperre" ich die mama mit ihren babys weg. bei minigewichten gedeihen die babys besser wenn die mama nicht im rudel umherrennt sondern mit ihren babys extra in einem nicht allzu großen käfig sitzt. dann trinken die babys öfter bei der mama und werden so besser groß.

aber ich finde wegsperren hört sich so kriminell an irgendwie...

• Warum ich frage ob ich sie mit ihren Babys wegsperren soll hat auch einen Grund!!!
    Meine Meerlis verstehen sich sehr gut und wenn ich eines von ihnen aus dem Käfig(EIGENBAU)nimm rufen die anderen gleich nach ihm!!!
    ABER: Sie sind nicht die großen Kuschler, so wie man es von Meerschweinchen gewohnt ist!!!
    Und jetzt weis ich nicht wie sie auf die kleinen reagieren werden wenn sie zu ihnen kommen und KUSCHELN wollen?!

• Zitat von Milka-Grümelinchen-Snugle

Warum ich frage ob ich sie mit ihren Babys wegsperren soll hat auch einen Grund!!!
    Meine Meerlis verstehen sich sehr gut und wenn ich eines von ihnen aus dem Käfig(EIGENBAU)nimm rufen die anderen gleich nach ihm!!!
    ABER: Sie sind nicht die großen Kuschler, so wie man es von Meerschweinchen gewohnt ist!!!
    Und jetzt weis ich nicht wie sie auf die kleinen reagieren werden wenn sie zu ihnen kommen und KUSCHELN wollen?!

Seit wann sind Meerschweinchen große Kuschler?!? :shock: Das mußt Du mit Zwergkaninchen oder so verwechseln...

• Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht:
    Was ist viel zu stressig für Mama und Babys und was machst du immer so bzw wie machst du es?

Ansonsten weiterhin: Nicht wegsperren. Meeris kuscheln eh nicht wirklich und selbst wenn ein Baby zu anderen Schweinchen geht und dieses das nicht will, verstehen sie die Körpersprache wenn sie etwas "angezickt" werden und lernen schnell.

Bei meinen aktuellen 4 Babys ist es auch so. Manche der anderen 10 Schweine stört es nicht wenn sie bei ihnen sitzen, andere schon. Diese zicken dann und dann gehen die Babys eben wieder wo anders hin.

• ich habe mal eine Mama bei den anderen werfen lassen des war ihr zu stressig da die anderen immer zu ihr gegangen und die kleinen haben sie immer umhergeschoben.Wie ich des mache:Also ích weis immer wann der Decktag war dann nehme ich das mädel 2 Tage davor raus von den anderen und setze sie in einem anderen stall wenn die kleinen dann fit sind kommen sie zu den anderen bei mir hatt es noch nie probleme gegeben wenn ich das mache.

• Es ist aber deutlich mehr Stress, die Mama extra zu setzen, als sie in der Gruppe zu lassen. Es ist Stress durch die Trennung und dann wieder erneuter Stress bei der Zusammensetzung. Ebenso ist es für die Babys gleich Stress, wenn sie dann nach ein paar Tagen so viele andere Schweinchen haben.

Und das die anderen zu der Mama hingehen und auch die Babys mal rumschubsen ist vollkommen normal und nur so lernen die Babys von Anfang an Sozialverhalten.
    Und da es ein normales Verhalten in einer Schweinchengruppe ist, ist es auch weitaus weniger Stress, als Trennung und Zusammensetzung, zumal die Zusammensetzung nicht nur Mutter und Kinder stresst, sondern auch noch die anderen Schweinchen.