Also ich habe schon oft gehört,dass Leckerlis, Kräcker, Gnabberstangen usw. eigentlich nicht so gerne verfüttert werden.Nun lieben meine kleinen diese Dinger sehr gerne, und knabbern davon auch gerne mal pro Woche eine Stange weg, soll ich das jetzt lassen, du weil sie es eigentlich nicht brauchen oder kann ich das ruhig weiter füttern???
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gnabberstangen: Ja oder Nein???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
meine mögen diese auch sehr gerne
werde diese auch weiterhin geben
-
Hallo,
meinst du Knabberstangen?
Die haben oft Zucker, Honig und Getreide welches nicht in Merrimagen gehört. Ich würde sie auf jeden Fall weglassen.LG Claudia
-
Hab ich meinen noch nie gegeben und werds auch nicht machen, weil da wie gesagt an erster Stelle Zucker drin ist..
-
Ich kauf die ja nicht...ich bekomm die von einer Freundin,und sie macht die immer ohne süße Sachen wie Zucker etc. sie benutzt nur "Meerie-freundliche" Zutaten.Da bin ich mir sicher! :wink:
-
so weit da kein zucker drin ist ist es ok..
unselbstgemachte?? warum nicht..
was ist denn da drin enthalten?
-
Hallo,
meine bekommen weder Knabberstangen noch Trockenfutter. Ist einfach sehr ungesund, vor allem die Stangen.
Mehr dazu auch hier https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=302
Liebe Grüße
Nadine -
wie macht sie die denn selbst?
-
Das weiß ich nicht... kann sie aber mal fragen!
-
da bin ich aber mal gespannt
-
Also hab sie mal gefragt, und sie meinte sie habe das Rezept von ihrem TA, weil ihr Meerie die Knabberstangen auch liebt, aber da ein Stoff drinne ist den es nicht abkann.Sie hat da wohl auch was bekommen, dass die auch ohne Zucker oder irgendein Chemisches Bindemittel an dem Holz halten,wie das Zeug heißt konnte sie mir auch die schnelle nicht sagen(Name zu kompliziert oder so)Also.....bin ich jetzt auch nicht viel schlauer :wink:
-
Hallo,
man kann selber welche machen, wenn man Pellets verfüttert. Diese werden in iner Kaffeemaschine zu einem Pulver gemahlen. Mit Wasser entsteht ein fester Brei, in den man getrocknetes Gemüse streuen kann. Dann kleine "Plätzchen" formen und im Backofen bei 80 °C und etwas geöffneter Türe (Handtuch etc. dazwischen klemmen) trocknen lassen. Dauert aber meist mehrere Stunden.
Liebe Grüße
Nadine -
Halle Nadine, danke für den Backtip.Werden jetzt ja eh viele Keckse gebacken :wink:
-
-
Unsere haben die Knabberstangen von Anfang an ignoriert, jetzt sind wir natürlich froh. Sie waren halt gescheiter als wir
Liebe Grüße,
Steffi + Martin