Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sind da und alles ist gut gegangen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heute sind Amys Kinder geboren. Frühs waren sie noch nicht da, Nachmittags nach der Arbeit schon und alle auch trocken.


    Es sind 4 Kinder, so wies auf den ersten Blick aussah 2 Buben und 2 Damen:
    1x cinnamonagouti, Glatthaar
    1x cremeagouti, Glatthaar
    2x cremeagouti, Crested (das eine hat im Wirbel so 3-4 weiße Haare).


    Alles klappte gut, die Gewichte sind 71g, 78g, 83g und 93g. Mama wog gestern 1164 und heute dann 826g. Hab auch eigentlich nur mit 3 Kindern oder 4 sehr Kleinen gerechnet, aber so kann man sich täuschen.


    Bilder folgen morgen bzw auf jeden Fall diese Woche.


    Sie werden dann alle zur Vermittlung stehen, also falls schon mal jemand Interesse melden will, immer her mit den Anfragen.


    Also Mutter, sowie alle 4 Kleinen. Mutter ist schon angefragt, bekomm in 2 Wochen Bescheid ob ja oder nein.

  • So gings mir früher bei den Notdamen auch. Aber die letzten 3 Würfe, die hier zur Welt kamen (Anfang Januar, dann Mai und dann der aktuelle) waren: 4 Mädels (davon leider eins verstorben), 5 Mädels und nun, wenns korrekt war was ich auf die Schnelle sah, eben 1 Bub 3 Mädels :)


    Hoffe das geht weiter so, falls ich doch noch mal ne trächtige Notdame bekomme.

  • @ Vivi...jaaaaaa..red mir das noch ein...:lol:..nee, geht echt nicht...4 sind genau richtig und ich befürchte, dass mein Kastrat mit 4 Mädels völlig überfordert wäre...die tanzen ihm jetzt schon auf der Nase herum...:-)


    Muss mich halt mit Bilder gucken begnügen, wobei ich das total schön finde :-)


    LG
    darie

  • Bilder folgen die Tage.


    Vivi


    Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich wohl noch mehr Damen, die mit Böcken zusammen waren. Hier gibts massig Leute, die Meeris für die Kinder haben, meist eins, was dann eben mal Babys bekommen soll. Also Bock dazu, dann nicht rechtzeitig abgetrennt oder Babyböcke nicht weggesetzt, wieder trächtig, usw.


    Und oft wollen sie die "Hauptdame" nicht abgeben, sondern nur den wieder gedeckten Nachwuchs. Und als ich mal welche nicht annahm, die mir gebrecht werden sollten (zum 2. mal die selben Leute, mit wieder mal ner anderen Geschichte) wurden sie ausgesetzt in einer Telefonzelle. Schrecklich.

  • oh gott wie schrecklich.Wie kann man sowas nur tun?In einer Telefonzelle aussetzen...Ich versteh nicht was in solchen Menschen vor geht...Sehen die Tiere nur als Spielzeug mit denen man machen kann was man will.Mein Gott das sind Lebewesen.Die empfinden auch Schmerz, trauer, werden krank....Grhhhhh ich krieg nen Hals :evil:

  • Vivi


    Ja, den bekomm ich auch immer.
    Hab zb auch nen Notschwein aufgenommen bzw zwei, eins davon weitervermittelt, eins behalten.
    Es war ein Bock und eine Dame. Ursprünglich 2 Damen und 1 Bock, diese wurden in Dresden bei einer jungen Frau, von der viele wissen, dass sie ab und zu Nottiere aufnimmt, in einem Karton vor der Tür nachts ausgesetzt. Zwischen Bock und den zwei Damen (gleicher Karton) war ein Papier als Abtrennung, was er natürlich nicht als Hindernis sah. Als sie frühs die 3 Tiere fand, saßen alle zusammen. Somit war eine Trächtigkeit nicht auszuschließen bzw auch ansonsten ja nicht, da man ja nicht wusste ob sie nicht vorher zusammen saßen.
    Auf jeden Fall hatte diese Frau aufgrund privater Probleme und Umzug die Haltung von Nottieren aufgegeben und auch für diese 3 keinen Platz. Sie fragte in einem Forum nach Hilfe und ich bot an, die 3 zu nehmen, wenn sie den Transport übernehmen kann. Eine Bekannte von ihr nahm dann allerdings die eine Dame auf (liebe auf den ersten Blick sozusagen) und ich bekam den Bock und die Dame (getrennt) ber Tiertransport. Den Bock vermittelte ich weiter an jemanden, der ihn kastrieren ließ und zu einem Weibchen setzte (das war vorher mit anderem Weibchen zusammen, aber dieses starb und sie kam mit anderen Weibchen nach mehrmaligem Versuchen (verschiedene Damen) nicht aus, daher sollte es ein Kastrat werden, dort saß er 6 Wochen ab und kam dann zur Dame und sie leben nun zufrieden zusammen).
    Die Dame setzte ich in Quarantäne und vergesellschaftete sie dann später.


    Durchs Wiegen stellte ich bald fest, das sie trächtig ist. Es war dann ein Kind, Mädchen, Geburtsgewicht über 120g. (Habs dann später vermittelt.)


    Zum Glück ging alles gut und die Mama lebt nun bis heute nach wie vor bei mir und ist ein richtiger Flokati-Teppich geworden *lach* (Ist nen Angora und hat mega abstehendes Fell, sieht eben aus wie nen Teppich *gg*).

Ähnliche Themen wie Sie sind da und alles ist gut gegangen!