Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schont ihrern fuss!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    bei einem meeri von mir ist mir heute morgen gleich aufgefallen das sie ein vorderfuss nicht belastet das heißt wenn sie sitzt hat sie den fuss so angezogen aber ich habe ihn schon so "untersucht" gebrochen glaub ich nicht aber vielleicht hat sie sich weh getan und sitzt in schonhaltung
    wer hatte mal ein ähnliches problem bitte schreibt mir
    soll ich warme umschläge oder so machen

liebe grüße tuete

• Hallo,

könnte das Meeri vielleicht irgendwo runter gefallen sein und sich dabei wehgetan haben?

Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, denn wenn das Tier das Bein schont hat es sicher schmerzen. Ein TA kann dir dann auch genaueres sagen als eine "Ferndiagnose".

Liebe Grüße und gute Besserung für das Schweinchen,
    Nethwen

• Hallo Tuete,

Humpeln bzw. Schonen kann verschiedenen Ursachen haben.
    Es kann auch sein, dass eine Entzündung im Gelenk ist. Dafür wäre Wärme nichts. Deswegen nichts machen, wenn man nicht weiß, was es ist.

Ist das Gelenlk denn warm oder dick?

Liebe Grüße
    Nadine

• wo ich geschaut hab nach dem fuss hatte ich für einen kurzen moment das gefühl es wäre heiß aber es ist auch nicht viel wärmer als die anderen pfötchen

mal sehen was der Ta sagt bin ja schon stammgast grins
    Frieda hat ja nicht nur einen schlimmen fuss sondern seit freitag auch ein schlimmes auge was schon behandelt wurde (hat sich gekabbelt und anscheinend den kürzeren gezogen)

liebe grüße tuete