Meerschweinchen Pflege

Wohin mit den kleinen beim saubermachen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich gerade gefragt, wo eure kleinen wohl so hinkommen wenn ihr die Grundreinigung des Käfigs und des Geheges vornehmt.


    Mein EB ist relativ groß und bis da alles raus ist und ausgewischt ist dauert es schon ein bisschen. Ich räume dann auch direkt einmal den kompletten Auslauf vor dem Käfig aus und Reinige da alles mögliche. Wie gesagt, es dauert halt eine Weile. Bis jetzt hab ich die beiden währenddessen immer in ihre Transportbox gesetzt, etwas Heu und Grünfutter zur Beschäftigung mit rein und dann müssen sie da ausharren.


    Wo sind denn eure Schweine in der Zeit untergebracht? In der Wohnung in der Zeit freilassen kann ich sie leider nicht, dort ist nicht alles sicher. Mal abgesehen davon würd mein Freund mich auch erschlagen wenn se hinterher da auf den Boden machen würden. Ich hab sie nur unter der Premisse bekommen, dass sie in ihrem Bereich bleiben, welcher allerdings aufgrund dessen mehr als ausreichend groß ist. Nochmal nen extra Gehege in nem anderen Zimmer für diese Zeit machen, weiß ich auch nicht ob das so optimal ist, dann bin ich da ja auch wieder nur am Putzen.


    Wie macht ihr es denn?
    Danke schon einmal für eure Antworten.


    :)

  • Kuckuck...
    Also ich hab mir bei Mola ne große urindichte Decke bestellt (die übrigens megatoll ist! :wink:) Da mach ich immer so ein Freilaufgitter drumrum, tu die Kuschelsachen rein, die danach sowieso in die Wäsche kommen, bißchen Heu und irgendwas, wo sie beschäftigt sind z.B. ne Klorolle wo innen Karottenstückchen drin sind und außen mit Heu zu gestopft. Die Decke brauchst Du dann später nur noch ausschütteln oder abkehren und dann ab in die Waschmaschine. Vorher hatte ich so ne Malerdecke, die unten beschichtet ist. Ist aber auf Dauer keine gute Lösung gewesen. Der Urin hat sich da ziemlich rein "gefressen", weil ich die ja außer trocknen lassen nich weiter reinigen konnte.

  • Das mit der urindichten Decke ist natürlich ne prima Sachen, wusste garnet das es extra sowas gibt. Müsst ich mir nurnoch nen zweites Gitter besorgen was ich da aufstellen kann.


    Nadine


    Ich glaube deine Variante kann ich im Moment noch nicht umsetzen. Ich könnte sie zwar auch vom einen Teil in den anderen setzen, aber die zwei sind noch recht jung und noch nicht all zu lang bei uns. Ich würde befürchten, dass es noch zu viel Stress ist wenn ich da in ihrer umittelbaren Nähe rumwusel, die haben noch ne heiden Angst vor mir.



    Wo bekomm ich denn so ne schöne Decke?

  • Mola macht Dir die Decke in der Größe wie Du sie brauchst :D Kostet dann natürlich auch bißchen mehr. Aber ich find das völlig OK und angemessen. Und... ich finde, die Investition lohnt sich auf jeden Fall! :wink:

  • Meine bleiben im Gehege....die wären auch tödlich beleidigt, wenn sie nicht zugucken dürfen :shock:


    Grad die Kleine ist immer mit Feuereifer dabei...durch die zusammengefegten Haufen latschen...auf die Kehrschaufel spazieren...am liebsten noch in den Müllsack kriechen....


    Okay, wenn ich am Auswischen bin, sperr ich sie mit nem Brett in den einen Teil und wechsel dann.


    LG
    darie

  • Ich mach das ganz verschieden....
    Entweder setzte ich sie ins Gästeklo (alles gefliest), ein paar Kuschelsachen oder Häuschen rein - nach dem Saubermachen von Käfig/Auslauf muss ich halt noch dort schnell rauswischen.
    Oder ich lasse sie im Auslauf. 2-3 Versteckmöglichkeiten lass ich drin, Rest wird rausgeräumt. Inzwischen wird bei mir dann auch mal neugierig geschaut oder sie wuseln mir zwischen den Beinen durch.
    Und bei schönem Wetter kommen sie in den Gartenauslauf - das ist die einfachste Möglichkeit.

  • Oh man meine laufen im Wohnzimmer frei herum und ab und zu auch zwischen meinen Beinen.
    Sie finden es sehr spannend was da so passiert. Und natürlich muss dann auch mal die Tüte vom Einstreu angeknabbert werden und der Mülleimer beschnüffelt.
    Ich muss halt aufpassen dass ich keines trete. :wink:

  • Das mit den anderen Ebenen habe ich auch versucht hat aber nicht geklappt, da meine Kamikazee-Schweine die 50 cm nach unten gesprungen sind. auch abdecken der Öffnung half nichts, die sind trozdem gesprungen, da sie die Abdeckung entfernt haben.


    Nun, kommen sie ind die Küche mit Kuschelsachen und anschl. Wisch ich die Küche nass auf oder eben in einen kleinen AUslauf, jedoch überspringen den mir Momentan 2 Schweine er ist nur 30 cm hoch.

  • Beim Saubermachen bleiben unsere Schweinchen im Stall. Da wir drei Etagen haben, verziehen sie sich eh freiwillig in die jeweilige Etage, wo ich nicht gerade bin. Außer Linus, der muss immer zwischen meinem Fingern herumwuseln, könnte ja sein, dass ich doch nicht sauber mache und etwas Leckeres abfallen könnte. Wenn er merkt, es gibt tatsächlich nichts, knabbert er auch mal am Plastiksack rum. :roll:


    LG
    flitze2000