Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Fragen:Ich mache immer 1x in der Woche den Stall meiner Meerschweinchen sauber, ist das zu oft, genau richtig oder zu selten???
-
-
-
Hallo,
das kommt auch verschiedene Faktoren an.
Wie groß ist der Stall? Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Ich habe einen großen Eigenbau und neun Meerschweinchen, Täglich werden die Pipiecken saubergemacht. Einmal in der Woche der komplette Stall.
Liebe Grüße
Nadine -
Also ich habe zwei Ställe.Einen isolierten Außenstall (Junggesellen-Bude) und einen ca. 1,10 m x 40cm (Mädchen-Wohnheim).In jedem wohnen je 2 Meerschweinchen.Die sind eigentlich recht sauber, nur eben die "Toiletten-Ecken" nicht so sehr, aber die mach ich auch täglich sauber!
-
Hallo,
dann müsste das mit einmal in der Woche säubern reichen.
Wie groß ist denn der Stall für die Männer?
Die Weibchen: bekommen sie Auslauf? Der Käfig ist arg klein.
Liebe Grüße
Nadine -
Also der Männer Stall ist 2x2m aber ich hol die zwei trotzdem manchmal ins Haus, dann können sie da im Gäste Badezimmer rum laufen.
Natürlich dürfen auch die Mädchen täglich im Badezimmer rum flitzen...manchmal wohnen die da auch für ein bis zwei Tage damit sie sich austoben können! -
hi geht das im bad und das is kein problem?
-
Hallo,
wenn die Fliesen nicht zu kalt sind ist es in Ordnung.
Und man muss natürlich auch dort dann Unterschlüpfe schaffen, Heustellen einrichten, eine Trinkflasche aufhängen usw.
Und das Bad ist mehrere Stunden pro Tag mit Meerschweinchen blockiert.Liebe Grüße
Nadine -
was heist nicht zu kalt?
-
wie merkt man das ein fliesboden zukalt ist ich weiß es noch nicht
-
Hallo,
lass Deine Meerschweinchen dort mal 20 Minuten laufen. Haben sie danach kalte Füße, kannst Du sie dort nicht laufen lassen. Das wäre zu kalt und die Gefahr von Erkältungen und Blansentzündungen wäre zu groß.
Andere Methode: würdest Du mit nackten Füßen mehrere Stunden im Bad laufen? Wenn nicht, dass lass auch die Meerschweinchen dort nicht laufen
Liebe Grüße
Nadine -
gut ich würds nich gerne tun und ich werde mir einen laufstall besorgen weist du vieleicht wo man bambus gitter oder so her bekommt?
-
Hallo,
ich würde kein Bamubus nehmen, das ist recht schwer zu befestigen. Es gibt aber Gitterelemente zu kaufen, die man aneinander befestigen kann.
So wie hier https://cgi.ebay.de/Auslauf-Fr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemDavon braucht man aber dann zwei oder drei, um auf eine Größe zu kommen, die angemessen ist.
Man kann damit auch gut einen Auslauf vor dem Käfig bauen, der immer bestehen bleibt. So haben die Meerschweinchen die Möglichkeit immer dann zu laufen, wenn sie es möchten.
Liebe Grüße
Nadine -
Also,
die Meeries dürfen täglich im Bad 2 Stunden laufen, aber danach hol ich sie auch mal in mein Zimmer. Da haben sie aber nur die Hälfte zum toben(ca.3x3m).
Die fliesen sind bei uns im Bad fast nie kalt, da laufen nämlich die Wasser und Heizungsrohre lang, und daher haben wir da so zu sagen immer eine Bodenheizung.